Riss in GEL-Batterie

Diskutiere Riss in GEL-Batterie im Photovoltaik- / Windkraft-Forum Forum im Bereich DIVERSES; Hallo ich habe eine GEL- Batterie, die auf der Oberseite eine kleinen Riss hat. Ist das gefährlich, können da ggf. auch Dämpfe austreten? Danke

1. #1 HeinrichB, 16.07.2019
    HeinrichB

HeinrichB

Hallo

ich habe eine GEL- Batterie, die auf der Oberseite eine kleinen Riss hat.
    Ist das gefährlich, können da ggf. auch Dämpfe austreten?

Danke

2. #2 ttwonder, 17.07.2019
    ttwonder

ttwonder

Ja.

3. bicho

bicho

Gel-Batterien wurden ja entwickelt um sie Überlauf- und Auslaufsicher zu machen, eine unmittelbare Gefahr sehe ich da nicht, da die Gase gebunden sind. Eher würde ich sie entsorgen, da sie ja dem normalen Zustand nicht mehr entsprechen. Ich kenne geplatzte Batterien nur von Yachten, bei denen die Ladegeräte in der falschen Ladeposition eingestellt waren oder das Ladegerät keine Ladepausen oder Regulierungen mehr realisiert hat, also defekt war.
    bicho

HeinrichB gefällt das.
  4. #4 Pumukel, 17.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Ohne wenn und aber der Akku ist Schrott. Der ist nicht ohne Grund gerissen.

5. #5 HeinrichB, 19.07.2019
    HeinrichB

HeinrichB

Nur zur Info: Der Riss ist nur in der Abdeckung. Der Akku funktioniert grundsätzlich noch.

Mir gingen es um die Gase etc. und die Frage hat "bicho" super beantwortet :)

6. patois

patois

Die richtige Antwort lautet:

7. #7 Octavian1977, 19.07.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Solche Risse treten üblicherweise aufgrund des inneren Druckes der Batterie auf.
    Dieser innere Druck entsteht durch Schäden innerhalb des Akkus z.B. durch hohe Übergangswiderstände.
    Ich würde das nicht riskieren, daß das Ding dann irgendwann richtig platzt und den Inhalt im Raum verteilt.
    Die Inhalte sind auch bei Gel nicht ungefährlich (Schwefelsäure etc) und ohne Hülle gast auch mit Gel die Batterie aus.

Entsprechende Hinweise sind auch im Sicherheitsdatenblatt der Batterie zu finden.
    Hier mal ein Beispiel:
    https://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/495/941/38/5735689_Doc_16_DE_20150327122520.pdf

8. #8 eFuchsi, 19.07.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Selbst wenn der Riss 'nur' aufgrund mechanischer Einwirkung von Außen (Sturz) entstand, sind diese Akkus/Batterien zu entsorgen.

Octavian1977 gefällt das.
Thema:

Riss in GEL-Batterie

Die Seite wird geladen...

Riss in GEL-Batterie - Ähnliche Themen

1. Kleine Led Lampe über Batterie leuchten lassen

Kleine Led Lampe über Batterie leuchten lassen: Hallo zusammen =) ich bin neu hier und hätte mal folgende Frage: Ich möchte gerne diese kleine Led über eine Batterie (am besten Uhr Batterie)...
  2. Auf der Suche nach einer Batterie mit Hilfskontakten, auch über externes Gerät

Auf der Suche nach einer Batterie mit Hilfskontakten, auch über externes Gerät: Moin, ich frage mich ob es eine Batterie gibt, z.b. autobatterie, die einen Schließerkontakt hat, der schließt, wenn die batterie auf 1/4 leer ist...
  3. Lithium Batterie selber bauen

Lithium Batterie selber bauen: Hallo liebe Leute, Lithium Ionen Batterien sind inzwischen leistungsfähiger und sicherer geworden. Bei dem Preis hat sich leider nicht viel...
  4. Batterie Kabel als Eurostecker verwenden

Batterie Kabel als Eurostecker verwenden: [Das ist mein erster Kommentar in diesem Forum. Falls ich im falschen Bereich gelandet bin, bitte verschieben.] Hi, ist es möglich aus zwei...
  5. Batterie Verständnis

Batterie Verständnis: Hallo, also bei 1,5 Volt haben ja Batterien eine bestimmte Kapazität. Ich frage mich wie viel Ampere die maximal liefern können? So wie ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden