Riss in GEL-Batterie

Diskutiere Riss in GEL-Batterie im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo ich habe eine GEL- Batterie, die auf der Oberseite eine kleinen Riss hat. Ist das gefährlich, können da ggf. auch Dämpfe austreten? Danke
H

HeinrichB

Beiträge
7
Hallo

ich habe eine GEL- Batterie, die auf der Oberseite eine kleinen Riss hat.
Ist das gefährlich, können da ggf. auch Dämpfe austreten?

Danke
 
Hallo

ich habe eine GEL- Batterie, die auf der Oberseite eine kleinen Riss hat.
Ist das gefährlich, können da ggf. auch Dämpfe austreten?

Danke

Gel-Batterien wurden ja entwickelt um sie Überlauf- und Auslaufsicher zu machen, eine unmittelbare Gefahr sehe ich da nicht, da die Gase gebunden sind. Eher würde ich sie entsorgen, da sie ja dem normalen Zustand nicht mehr entsprechen. Ich kenne geplatzte Batterien nur von Yachten, bei denen die Ladegeräte in der falschen Ladeposition eingestellt waren oder das Ladegerät keine Ladepausen oder Regulierungen mehr realisiert hat, also defekt war.
bicho
 
Ohne wenn und aber der Akku ist Schrott. Der ist nicht ohne Grund gerissen.
 
Nur zur Info: Der Riss ist nur in der Abdeckung. Der Akku funktioniert grundsätzlich noch.

Mir gingen es um die Gase etc. und die Frage hat "bicho" super beantwortet :)
 
Solche Risse treten üblicherweise aufgrund des inneren Druckes der Batterie auf.
Dieser innere Druck entsteht durch Schäden innerhalb des Akkus z.B. durch hohe Übergangswiderstände.
Ich würde das nicht riskieren, daß das Ding dann irgendwann richtig platzt und den Inhalt im Raum verteilt.
Die Inhalte sind auch bei Gel nicht ungefährlich (Schwefelsäure etc) und ohne Hülle gast auch mit Gel die Batterie aus.

Entsprechende Hinweise sind auch im Sicherheitsdatenblatt der Batterie zu finden.
Hier mal ein Beispiel:
https://www.hornbach.at/data/shop/D04/001/780/495/941/38/5735689_Doc_16_DE_20150327122520.pdf
 
Selbst wenn der Riss 'nur' aufgrund mechanischer Einwirkung von Außen (Sturz) entstand, sind diese Akkus/Batterien zu entsorgen.
 
Thema: Riss in GEL-Batterie
Zurück
Oben