Ritto einen Taster installieren

Diskutiere Ritto einen Taster installieren im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, ich wollte mir einen extra Taster installieren, um das Garagentor zu öffnen. Ich will nicht direkt an den Motor ran und dachte...

1. J-B

J-B

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen extra Taster installieren, um das Garagentor zu öffnen. Ich will nicht direkt an den Motor ran und dachte mir, dass es eigentlich doch auch über die RITTO Module gehen muss.

Ich habe ein Ritto TWINBUS Schaltgerät 14981 01, dazu habe ich noch den Ritto TK Adapter.

Gedacht habe ich mir, dass man den Taster doch an den TK Adapter anschließen kann. Schließlich macht der TK Adapter doch nichts anderes?

Dazu habe ich den Schaltplan im Netz angesehen. Kann mir jetzt einer sagen, wo ich das zwei adrige Kabel stecken muss? Beim ""a" "b" TK Anlage" oder bei den Klemmen ""a" "b" Twinbus" ?

2. #2 kurtisane, 19.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Was hat der Garagentor-Antrieb mit der Türsprechanlage zu tun, der ruft ja Deine Tür-Innenstelle nicht an?

Der gezeigte Adapter wird normal dazu verwendet, wenn man eine vorhandene Ritto-TFE-Bus-Anlage, an einer TK-Anlage anklemmen möchte!

3. #3 Strippe-HH, 19.10.2019
    Strippe-HH

Strippe-HH

Wenn es dort einen Potenzialfreien Kontakt gibt mit denen man den Torantrieb ansteuert dann würde es gehen.
    Oder ein Relais zwischenbauen der dann über den Lichtruf am Sprechgerät angesteuert wird.

4. J-B

J-B

Ich kann mit der Gegensprechanlage mein Garagentor öffnen.

5. ego1

ego1

Der Taster muß parralel zu dem Kontakt des Schaltgerätes, welches dein Tor öffnet!

patois gefällt das.
  6. #6 kurtisane, 19.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Und wie hast es dann letztendlich realisiert, bzw. fragst dann vorher noch nach, wie man es machen könnte?

7. J-B

J-B

Also müsste es der Ritto TWINBUS Schaltgerät 14981 01 sein? Weißt du, in welche Klemme die zwei Adern rein müssen? Oder würde ein Foto helfen?

8. #8 kurtisane, 19.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Hast Du Dir das Blatt 2 genau angeguckt, was li. unten steht bei Anschlüsse, was man alles anklemmen muss, damit man eventuell den normalen TÖ als Taster für das Garagentor verwenden könnte, eher nicht!

9. J-B

J-B

Lass mich nicht dumm sterben und erklär es mir bitte.

Nochmal zum Verständnis, ich habe ein funktionierendes System. Ich kann über die Gegensprechanlage das Tor öffnen, sowie über die Telefone. Ich möchte nun zusätzlich ein Taster installieren über die RITTO Anlage statt diesen am Garagenmotor anzuschließen.

Bei Hörman wäre es Klemme 20/21 um den Taster zu installieren.

upload_2019-10-19_19-29-36.png

Bei Ritto weiß ich das leider nicht.

10. #10 kurtisane, 19.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Welche Türsprechanlage ist denn bereits vorhanden, welche zwar bereits das Garten-Tor, aber immer noch nicht das GARAGENTOR öffnen kann?
    Wenn es die o.a. gezeigte Ritto-Bus-Anlage lt. Plan ist, dann hat diese dzt. normal nur "einen" Pot.Freien Kontakt u. der ist bereits für das TOR belegt!

11. J-B

J-B

Wie kommst du jetzt auf Garten-Tor und Garagentor? Es gibt nur ein Tor.

patois gefällt das.
  12. #12 kurtisane, 19.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Im Beitrag #9 hast uns erklärt, Du kannst bereits das "Tor" öffnen, nur wenn es keinen ordentlichen Schaltplan vom vorhandenen Torantrieb gibt, Pkt. 4.2.2 Bild 12 fehlt leider, was soll man da für eine Aussage treffen?

13. #13 Pumukel, 19.10.2019
    Pumukel

Pumukel

14. #14 Pumukel, 19.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2019
    Pumukel

Pumukel

Die a b Leitungen sind in solchen Anlagen Busleitungen!
    Der TK-Adapter stellt die Verbindung des Bus mit einer herkömmlichen Telefonanlage bereit! Somit werden normale Telefone als Bussprechstellen nutzbar.
    Das Ritto TWINBUS Schaltgerät 14981 01 dagegen ermöglicht es dir mehrere zusätzliche Geräte am Bus anzuschließen und damit Schaltaufgaben zu realisieren.

15. J-B

J-B

Danke!

Das bedeutet, ich kann mir ein Taster kaufen (bei mir ist es meross Smart WLAN Garagentoröffner) und am Netzgerät an die Klemmen 11 und b anschließen?

Ich hab jetzt mal ein Foto von meinen Ritto Geräten sowie ein Schaltplan (ist nicht von mir, sondern einem Elektriker) beigefügt.

IMG_55121.jpg

IMG_5513.jpg

16. #16 Pumukel, 19.10.2019
    Pumukel

Pumukel

Hier liegt einiges im Argen Deine Anlage ist deutlich abweichend aufgebaut ! Lass den zusätzlichen Taster von dem der die Anlage aufgebaut hat anschließen. Du bist damit Hoffnungslos überfordert! Das zeigt schon das du den Aufbau gar nicht richtig beschreiben kannst. Den da sind mindestens 2 Türöffner verbaut! Diesen Zettel als Schaltplan zu bezeichnen ist eher eine Frechheit das ist nur ein Notizzettel für die Belegung der Adern.

17. J-B

J-B

Ja, einmal Halböffnung und einmal Vollöffnung. Mich interessiert aber nur die Vollöffnung.

18. #18 kurtisane, 19.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Ich kenne aber keine Teil-Öffnung oder Voll-Öffnung bei einem Garagentorantrieb, sowas gibt es meistens nur bei Schiebetoren an der TOREINFAHRT, wetten...dass!

19. J-B

J-B

Man muss ja nicht alles im Leben kennen :) Nennt sich bei Hörmann Teilöffnung (Lüftungsstellung).

20. #20 kurtisane, 19.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Und wo ist jetzt dann noch das Problem, sowas zu ändern für Dich, wenn die Unterlagen vom Twin-Bus-Schaltgerät 14981 0 sowieso bereits vorhanden sind?

Irgendwer hat bereits im Beitrag #5 geschrieben: Parallel zum "aktuellen" Taster-Kontakt.

Thema:

Ritto einen Taster installieren

Die Seite wird geladen...

Ritto einen Taster installieren - Ähnliche Themen

1. Kreuzschaltung: Taster durch Funk-Schalter/Taster ersetzen

Kreuzschaltung: Taster durch Funk-Schalter/Taster ersetzen: Guten Tag, besteht die Möglichkeit in einer Kreuzschaltung (3 Lampen & 5 Taster) einen Taster durch einen Funkschalter/Taster zu ersetzen? Ich...
  2. Taster(Wechsler) und Bewegungsmelder zusammen

Taster(Wechsler) und Bewegungsmelder zusammen: Hallo in die Runde. Ich bin zwar nicht ganz unerfahren was die elektroinstallation angeht, aber das o.g Konstrukt in Verbindung mit der...
  3. Touch Lichtschalter installieren

Touch Lichtschalter installieren: Hallo, Habe diesen Lichtschalter erhalten da ich diese bei mir testen wollte, funktioniert auch, kann ihn aber nicht einbauen da er diese Clips...
  4. TCS Sprechanlage um externen Taster erweitern

TCS Sprechanlage um externen Taster erweitern: Hallo zusammen, Ich habe ein Steuergerät BVS20-SG und eine Tasta Audio Innenstation von TCS verbaut. Der elektrische Türöffner läuft noch über...
  5. Ritto Minivox

Ritto Minivox: Hallo allerseits, ich würde mich über eine Unterstützung durch die Experten freuen. Ich habe 3 Ritto-Produkte für ein Intercom- /...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden