RITTO Türsprechanlage in Wohnung tauschen (mit Fotos)

Diskutiere RITTO Türsprechanlage in Wohnung tauschen (mit Fotos) im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus mit insgesamt zehn Wohnungen aus dem Jahr 1996 gekauft. Wir...
K

KK500

Beiträge
13
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

wir haben eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus mit insgesamt zehn Wohnungen aus dem Jahr 1996 gekauft.
Wir möchten die Gegensprechanlage in der Wohnung gerne gegen eine modernere ersetzen, am liebsten gegen eine ohne Hörer.

Foto 1 zeigt, wie die Einheit aktuell in der Wohnung aussieht.

Insgesamt kommen sieben Kabel aus der Wand.

Foto 2 zeigt, wie sechs der sieben Kabel oben in der Einheit angeschlossen sind.
(zwei davon zusammen an einer Schraube)

Foto 3 zeigt, wie eines der sieben Kabel (gelb) unten angeschlossen ist.

Wir würden uns sehr über eine Einschätzung freuen, welche modernen Gegensprechanlagen für uns in Frage kommen könnten.

Herzlichen Dank für jeden Hinweis, Rat oder Vorschlag!
 

Anhänge

  • DAC71175-5429-4DB7-B542-0AAEAFF4F430.jpeg
    DAC71175-5429-4DB7-B542-0AAEAFF4F430.jpeg
    312,9 KB · Aufrufe: 20
  • AE52005F-83B5-439D-9F67-8D83B349927C.jpeg
    AE52005F-83B5-439D-9F67-8D83B349927C.jpeg
    325,5 KB · Aufrufe: 28
  • 8A05639C-AF85-43C1-85DD-E437B0371413.jpeg
    8A05639C-AF85-43C1-85DD-E437B0371413.jpeg
    282,8 KB · Aufrufe: 18
In einem "Mehrparteienhaus" ist man nicht frei eine x-bliebige Gegensprechanlage zu wählen,
da es bekanntlich ein übergeordnetes System gibt, das die Gesamtanlage verwaltet.

Also geht man auf die Webseite von RITTO und schaut ob es neuere Produkte gibt,
die zu dem übergeordneten System (also z.B. der Haustürstation) kompatibel sind.

Ein großer Hauptunterschied ist, ob ein Mehrdrahtsystem (veraltetes System)
oder ein BUSsystem (modernes System) installiert ist.

Absprache, bzw. Rücksprache mit Hausverwaltung dürfte Licht ins Dunkel bringen,
wahrscheinlich mit enttäuschder Realität !

Anmerkung: genau betrachtet ist der Umbau einer Gegensprechanlage kein Projekt, das ein Laie versuchen sollte durchzuführen.

Hier noch ein Beispiel aus dem "Lehrbuch" (Berufsschulniveau), welches eine veraltete Mehrdrahtanlage abbildet:

Türsprechanlage.jpg
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bussystem ist das schon mal nicht (bei Ritte heißt das Twin-Bus)
Mehrdrahtsysteme gibt es 6+n, 4+n und 1+n wobei es nicht jedes System von jedem Hersteller gibt.

Modellnummer des aktuellen ermitteln (sollte irgendwo in dem Teil drin stehen) bei Ritto anrufen und klären welches Ersatzprodukt möglich ist.

Ob Du das allerdings dann schaffst das neue auch dort an zu schließen ist eine andere Frage, je nach Modell und Verdrahtung sind oftmals diverse Dinge zu beachten.
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Wie auf den Fotos zu erkennen und wie auch das genannte Baujahr (1996) vermuten lässt, handelt es sich wohl um ein „veraltetes“ Mehrdrahtsystem.

Ich hatte gehofft und hoffe dies eigentlich noch immer, das es technisch eine identische Einheit für die Wohnung in einer moderneren Optik gibt.
Wäre dem so, müsste ich das übergeordnete System (nach meiner Logik) ja nicht kennen.
 
Vielen Dank auch für die (bisher) letzte Antwort.
Scheint doch komplizierter als gedacht… wie fast immer.
Ist es wegen der sieben Drähte denn dann automatisch eine 6+n?

LG
 
Vielen Dank auch für die (bisher) letzte Antwort.
Scheint doch komplizierter als gedacht… wie fast immer.
Ist es wegen der sieben Drähte denn dann automatisch eine 6+n?

LG
Nein. Die 6 bezieht sich auf die Grundfunktionen. Könnte also auch eine 4+n sein, da durch Sonderfunktionen zusätzliche 3 Adern benötigt werden.

Ansprechpartner ist der Hersteller, dieser hat Kompatibilitätslisten bzw weiß, ob seine neueren Anlagen auch bei alter Infrastruktur funktionieren.
 
Nach meiner ersten Recherche gibt es als Mehrdrahtsystem so oder so nur das „Ritto 1663073 Elegant Wohnungtelefon“.
Optisch kein Highlight aber viel besser als das bisherige. Könnte ich es damit nicht auch einfach versuchen und die 7 Adern wie zuvor zuordnen?
Ich befürchte ich stelle mir das zu einfach vor. :)
 
Ich befürchte ich stelle mir das zu einfach vor. :)
Deshalb vom Hersteller beraten lassen.
Der sagt dir auch, welche Änderungen in der Verdrahtung eventuell vorgenommen werden müssen.
Austauschmöglichkeit glatt 1:1 ist eher die Ausnahme !
 
Wie am neuen Gerät die Adern an zu schließen sind mußt Du bei Ritto erfragen bzw in den mitgelieferten oder downloadbaren Unterlagen nachlesen.

durchaus ändern sich Klemmbezeichungen, verschieben sich, oder es sind zusätzliche Dinge zu beachten.
 
Und wenn Du was richtig falsch damit machst geht bei keinem mehr die Anlage im ganzen Haus....
 
Guten Morgen,

nach der netten Beteiligung wollte ich einfach mal mitteilen, wie die Sache ausgegangen ist.
Ich habe das obere Bauteil (Foto 1) aus der alten Gegensprechanlage aus- und in die neue Gegensprechanlage (Foto 2) eingebaut.
Alle Drähte habe ich wieder den vorherigen Nummern zugeordnet.
Es hat sofort funktioniert, damit meine ich „unten an der Haustür klingeln und sprechen“ sowie oben direkt an der „Wohnungstür klingeln“.
Das einzige was etwas genervt hat war, dass beim Eingängen des Hörerer ein lautes Pfeifen zu hören war. (Rückkoppelung)
Dieses konnte ich beheben, in dem ich etwas Schaumstoff um den Lautsprecher innerhalb des Hörers gebastelt habe. (Foto 3)

Vielleicht hilft diese Rückmeldung ja im Idealfall auch Jemandem… auf jeden Fall wurde mir dieser Weg so hier nicht vorgeschlagen.

Liebe Grüße.
 

Anhänge

  • 58973AC7-C7AE-488B-B68D-5A97F55939C8.jpeg
    58973AC7-C7AE-488B-B68D-5A97F55939C8.jpeg
    333,5 KB · Aufrufe: 12
  • E8FD4653-FDBA-41C4-B6FF-337348205FFC.jpeg
    E8FD4653-FDBA-41C4-B6FF-337348205FFC.jpeg
    384,5 KB · Aufrufe: 12
  • 43349DCC-E7CE-431B-BC1C-1F7E78A9882C.jpeg
    43349DCC-E7CE-431B-BC1C-1F7E78A9882C.jpeg
    372,3 KB · Aufrufe: 12
Rückkopplungen beseitigt man üblicherweise in dem man einen Widerstand in Reihe zum Lautsprecherkreis einbaut.
 
Wie genau mache ich das und was müsste ich dazu bestellen? Ich kenne mich damit nicht aus. LG
 
siehe dazu das Handbuch von Ritto zu dem System.

Bei Siedle waren das mal 220Ohm
 
Thema: RITTO Türsprechanlage in Wohnung tauschen (mit Fotos)
Zurück
Oben