Rolladen Steuerung

Diskutiere Rolladen Steuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte mir eine Rolladen Steuerung bauen. Es sollen alle Rolladen über einen zusätzlichen Zentral-Schalter gesteuert werden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

ciguli

Beiträge
8
Hallo,
ich möchte mir eine Rolladen Steuerung bauen.
Es sollen alle Rolladen über einen zusätzlichen Zentral-Schalter gesteuert werden können.Wobei
beim betrieb des Zentral schalters die Phase an den
Rolladen-Schalter am Fenster weg gesachaltet werden.
Ich habe auch schon einen verdrahtungsplan hierzu erstellt und möchte (muss) mit Schützen oder Relais
arbeiten.Soweit so gut,aber jetzt find ich im
Internet eine Aussage...
"230V Rolladenmotore sind Kondensatormotore, diese dürfen keinesfalls parallel betrieben werden, ausgenommen über Trennrelais oder mit Motorsteuergeräten."
Wie darf ich das verstehen?Wieso dürfen diese nicht parallel betrieben werden?Was ist damit genau gemeint?

Grüsse
ciguli
 
Relais für Rolladenschaltung

Hallo ciguli,

Willkommen in diesem Forum !

Diese Angaben sind leider zutreffend, aber es gibt ja diverse Koppelrelais verschiedener Hersteller !
Rückströme sind leider nicht wünschenswert bei Steuerungen !
Siehe (google):
(Eltako, Jung, Gira, Mertens, Somfy, etc....)

Grüsse - Stromi2
 
Danke für die schnelle Antwort!
Leider bin ich jetzt nicht viel schlauer wie vorher..


"Wie darf ich das verstehen?Wieso dürfen diese nicht parallel betrieben werden?Was ist damit genau gemeint?"


"Rückströme sind leider nicht wünschenswert bei Steuerungen !
:roll:
 
Hallo ciguli,
diese Trennrelais haben den Auftrag Rückströme der einzelnen Rollladenmotoren zu separieren. Durch unterschiedliche Laufzeiten der einzelnen Motoren und verschiedene Abschaltzeiten treten Rückströme auf.Wenn Du die paralel schaltest geht das eine Weile gut aber kann sich auf die Lebensdauer der Motoren deutlich negativ auswirken. Es gibt aber auch Motoren die ein Koppelrelais-Trennrelais gleich eingebaut haben. Schau mal nach. Ansonsten gibt es Trennrelais für die "tiefe" Schalterdose im Internet für ca. 30€ Stück.

Glück und Gruß
deepgreen

[/b]
 
Hallo ciguli,

die Rolladenmotoren spielen verrückt, wenn sie über einen einpoligen Schalter parallel angeschlossen sind.
Ich werde versuchen, es zu erklären:

Zum Aufbau: Rolladenmotoren besitzen zwei Wicklungen. Zwischen die beiden Wickungsanfänge ist ein Kondensator geschaltet.

Zur Funktion: Antriebe einer gemeinsam gesteuerten Anlage haben nie exakt gleich lange Laufzeiten, sondern sie differieren immer um wenige 1/10 s.

Werden nun Rohrmotoren (hier: A+B) parallel durch ein Schaltelement geschaltet, erreicht also ein Antrieb(A) zuerst seine Endlage und öffnet den Endschalter.
Solange der zweite Antrieb (B) noch läuft, ist sein Endschalter geschlossen, und es entsteht über den Kondensator eine sogenannte „Rückspannung“, die den ersten Antrieb (A) in Gegenrichtung in Bewegung setzt.
Sobald der Endschalter von A wieder freigegeben wird, ändert der erste Antrieb (A) sofort wieder seine Drehrichtung und läuft in seine ursprüngliche Richtung.
Dieses wiederholt sich so lange, bis der zweite Antrieb (B) seine Endposition erreicht und den Endschalter öffnet.
Nun wiederholt sich der beschriebene Ablauf mit dem zweiten Antrieb (B).
Der Anwender erkennt dies als Pendelbewegung der beiden Antriebe, die diese um ihre Endlage ausführen.
Kurz: sie spielen "verrückt".

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben und konnte das "technische" Problem der Parallelschaltung etwas verdeutlichen.

Von Rademacher kann man übrigens zwei Rohrantriebe ohne Trennrelais parallel schalten.

An deiner Stelle würde ich mir diese Schaltung mit den Schützen ersparen. Wenn du nur einen Gedankenfehler bei deiner Planung machst und ein Motor während des Zentralbefehls auch Spannung auf die andere Wicklung bekommt, ist der Motor platt.
Das kann eine kostspielige Sache werden.

Gruß Kawa :D
 
Danke für deine ausführliche erklärung.
Jetzt weiss ich was genau gemeint ist.

Erlich gesagt hab ich schon eine generalschaltung
(in vier gruppen) für rolladen für einen freund
gemacht und es funkt. bis jetzt einwandfrei.
Jetzt steh ich selbst kurz vor einem hauskauf und
will das gleiche bei mir verdrahten (vorbereiten).Habe deswegen
im internet nach günstigen möglichkeiten gesucht wie
zb. relai-karten (welche ich sogar über fernbedienung steuern könnte) ohne gleich 10-20 relais kaufen zu müssen....
Da bin ich halt unter anderem auf warnhinweise gestossen und wusste nicht zu 100% was gemeint war.

Grüsse
ciguli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladen Steuerung
Zurück
Oben