Rolladenmotor Rademacher Rollotron anschliessen ??

Diskutiere Rolladenmotor Rademacher Rollotron anschliessen ?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey Leute, hab ne kleine Frage zum Anschluss eines Unterputz Rollenmotors. Ich hatte das Glück das neben der Unterputzdose des Gurtwicklermotor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Timma

Beiträge
44
Hey Leute,

hab ne kleine Frage zum Anschluss eines Unterputz Rollenmotors. Ich hatte das Glück das neben der Unterputzdose des Gurtwicklermotor auch eine Unterputzdose eines Wechselschalter befindet ,damit konnte ich ein Kabel rüberziehen. Sieht optisch besser aus als den Rollenmotor unten mit der Steckdose anzuschliessen.

So nun meine eigentliche Frage. Auf dem Wechselschalter befinden sich 3 Kabel. Der Braune geht zum Verbraucher (Lampe) und die anderen 2 Schwarzen sind die Korrespondierten Leiter auf denen die Spannung je nach Schalterstellung hin und her wechselt. Wie kann ich jetzt meinen Motor anschliessen der eine dauerhafte Spannung braucht ??
 
Ist denn der Neutralleiter und der Schutzleiter in der Dose vorhanden?
 
Ja beide sind da. Werden in der Dose aber nicht benutzt.

PS: Könnte ich nicht eventuell den L1 vom Motor auf beide Korrespondierenden Leiter anschliessen. Somit hätte ich ja auch irgendwie ne Dauerspannung.
 
Du mußt die Wechselschaltung an der Abzweigdose und dem anderen Schalter umverdrahten, da du den L an deiner Dose benötigst.

Eventuell mußt du die Sparwechselschaltung anwenden.
 
Ich habe in dem Zimmer 2 Wechselschalter und 1 nen Kreuzschalter. Ich glaube damit fliegt die Sparwechselschaltung flach. Aber die Idee mit dem tauschen ist gar nicht mal so schlecht. Könnte ich nicht einfach die 2 L Phasen der beiden Wechselschalter tauschen ?? Also genau umgekehrt das der L dann mit der Dauerspannung in die Dose kommt wo mein Rolladenmotor ist und der andere dann für die Lampen in andere Dose. Funzt das ??


PS: Das mit der Idee den L des Rolladenmotors mit beiden Korespondierenden Leitern zu verbinden ist wohl doch keine so gute Idee. Die lampe würde dann ja immer brennen. Also vergess ich das mal ganz schnell
 
Wenn sich das einfach umverdrahten lässt, gut!

Oft scheitert das aber an einer Steckdose etc. die an der anderen Seite ist.
 
Ja und es ist tatsächlich an der Steckdose gescheitert :x

Naja nun habe ich jetzt doch den N und PE genommen die nicht in der Dose benutzt werden. Habe in der Verteilerdose und in der Unterputzdose dehalb noch ein Warnschild ausgedruckt zu Erinnerung und auf die drähte geklebt ( Achtung N als Phase und PE als N verwendet).
 
Irgendwie krass.....! Du hast nicht wirklich den PE als N hergenommen. Also bei uns (Bayern) ist das definitiv verboten und ich denke mal anderswo in D auch.

mfg audi-raser
 
audi-raser schrieb:
Du hast nicht wirklich den PE als N hergenommen.

:shock: Ja krass ist das schon, aber funktionieren tut es auf jeden Fall. Ab 10mm^2 ist es ja erlaubt nen PEN zu verdrahten. Von daher würde ich im "Notfall" auch auf diese Lösung zurückgreifen und nicht umständlich die Wand aufstemmen. Es macht dem grün gelben Draht überhaupt nichts als N missbraucht zu werden. Zudem wirst du am Rolladenmotor auch kein Pe anschluss haben für den du den gnge brauchst! Meine Meinung!
 
Für den Rolladenmotor habe ich zum Glück keinen PE gebraucht. Und hätte ich ihn doch gebraucht, hätte ich dann PE und N zusammen geschlossen zu einem PEN Leiter.

Natürlich ist es nicht die optimalste Lösung das weiß ich auch selbst. Hätte ich es nicht so gemacht, müsste ich die Wand aufreißen. Es war sozusagen die einigste und schönste Lösung ohne etwas aufzureißen. Ich habe die Drähte auf beiden Seiten gekennzeichnet, damit es nicht vergessen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladenmotor Rademacher Rollotron anschliessen ??

Ähnliche Themen

Lampe im Wohnzimmer über WAGO-Klemme anschließen?

Aus den 80ern: Fragen zu einer elektrischen Fußbodenspeicherheizung mit Randzonenheizung

Zum Wechselschalter mutierte Steckdose?

Lampe anschließen im Wohnzimmer 4 Adern

Jalousietaster schalten Funk-Dimmer für Deckenbeleuchtung

Zurück
Oben