Rolladensteuerung 3-polig?

Diskutiere Rolladensteuerung 3-polig? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Liebe Leute, da mir hier schon sehr gut geholfen wurde, hätte ich noch eine Frage bezgl. Rolladensteuerungen. Nämlich habe ich welche von Aluprof...
N

Ninurta

Beiträge
57
Liebe Leute,

da mir hier schon sehr gut geholfen wurde, hätte ich noch eine Frage bezgl. Rolladensteuerungen. Nämlich habe ich welche von Aluprof erhalten und bin etwas über die Verkabelung verwirrt: Dabei werden nur drei Kabel nach außen geführt, wobei ich mir eigentlich vier Kabel erwartet hätte? Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit solchen Antrieben gemacht? Der Motor soll angeblich von Somfy sein.

Leider habe ich weder bei Aluprof kompetente Menschen erreicht, noch bei Somfy ...

LG
Andreas
 
Na dann gebe mal an welche Adern du erwartest und welche Adern da herausgeführt sind.
 
Meinst du L/N/ PE, dann dürfte es ein Funk Antrieb sein
 
Wenn du Hilfe erwartest, solltest du erst einmal genaue Angaben über die Motor-Typen, die du da verbauen willst, hier vorzeigen.

Auf deine chaotische Anfrage kann niemand zuverlässig und zielführend antworten.

Zur Abrundung: eine Leitung mit drei Adern kann einen Rollladen ansteuern, allerdings fehlt dann der PE.

Kein Wunder, dass bei deiner wundersamen Fragestellung niemand in den Firmen mit dir sprechen wollte,
denn die wollen nämlich auch nur "kompetenten Menschen" antworten ... :rolleyes:
.
 
Na dann gebe mal an welche Adern du erwartest und welche Adern da herausgeführt sind.

Von der Farbgebung hätte ich auf L / N / PE getippt.
Eigentlich hätte ich aber eher Auf / Ab / N / PE erwartet, weil's keine Funk-Rolläden hätten sein sollen.

Meinst du L/N/ PE, dann dürfte es ein Funk Antrieb sein

Habe ich fast befürchtet ... Hätte noch auf einen Gleichstrommotor gehofft.

Wenn du Hilfe erwartest, solltest du erst einmal genaue Angaben über die Motor-Typen, die du da verbauen willst, hier vorzeigen.

Auf deine chaotische Anfrage kann niemand zuverlässig und zielführend antworten.

Zur Abrundung: eine Leitung mit drei Adern kann einen Rollladen ansteuern, allerdings fehlt dann der PE.

Kein Wunder, dass bei deiner wundersamen Fragestellung niemand in den Firmen mit dir sprechen wollte,
denn die wollen nämlich auch nur "kompetenten Menschen" antworten ... :rolleyes:
.

Ich habe bei diesen Firmen angefragt, ob sie Motoren mit nur 3 Kabeln führen bzw. Gleichstromrolladenmotoren oder wo ich die Motorbezeichnung ablesen kann. Die Fragen wurden zwar an irgendeine Abteilung weitergeleitet, aber bis heute kam keinerlei Antwort.

Egal wie angeblich "chaotisch" eine Anfrage ist, sollten professionelle Firmen auch diese beantworten ;) Zumindest erhielt ich bisweilen von jeder Firma eine Antwort und falls sie mehr Infos brauchten, haben sie - oh Schreck! - sogar nachgefragt :)
 
Ich lese hier immer: "hätten sein sollen"; "gehofft" usw..
Weißt du denn nicht was du bekommen hast? > Montageanleitung lesen!
Oder willst du erst welche bestellen?

Wenn du hier Erfahrung erwartest - die ist sicher vorhanden. Aber ohne Typenangabe. :eek:

PS: Ich habe ein Opel. Wieviel Sprit braucht der?
 
Ich lese hier immer: "hätten sein sollen"; "gehofft" usw..
Weißt du denn nicht was du bekommen hast? > Montageanleitung lesen!
Oder willst du erst welche bestellen?

Wenn du hier Erfahrung erwartest - die ist sicher vorhanden. Aber ohne Typenangabe. :eek:

PS: Ich habe ein Opel. Wieviel Sprit braucht der?

Montageanleitung habe ich keine erhalten, da die Rolläden von einer Fachfirma montiert werden. Elektrik sollte ich aber vorbereiten. Das Problem ist nun, wenn es sich um ein Funksystem handelt, brauch ich keine Schalter einplanen, sondern lediglich die 3x1.5mm² Leitung hinlegen. Die Montagefirma ist aber derzeit auf Betriebsurlaub und ich bin davon ausgegangen, dass Standardrollädenmotoren verwendet werden (4 Kabel, klassich angeschlossen). Im Nachhinein betrachtet, hätte ich natürlich zuerst checken sollen, wie viele Kabel vorhanden sind :)

Den Typ habe ich nicht gefunden ... Deswegen hatte ich ja bei der Firma angerufen, wo kein Techniker ans Telefon kann / darf / soll und die Weiterleitung als eMail unbeantwortet blieb. Aufkleber existieren auch keine auf den Rollädenkästen, sondern nur auf dem eingebauten Fliegengitter - und mit dieser Abkürzung komme ich zu ebendiesem Fliegengitter, was scheinbar ein "Teilelement" des Gesamtsystems ist.

Mich hätte es nur interessiert, ob ihr schon mal Erfahrungen mit Rollädenmotoren mit 3 Adern gemacht habt bzw. ob's noch eine andere Möglichkeit gibt als Gleichstrommotor und Funksystem - Wechselstrommotor mit xyz-Erweiterung, damit man mit 3 Kabel auskommt :)
 
Na ja, da gibts eben AC, DC, in den unterschiedlichsten Spannungen.

Und wir sollen wissen, was DU hast. :(

PS: Du hast mir immer noch nicht zum Spritverbrauch meines Opel geantwortet. Eine kleine Hilfe: Du hast 3 Adern - mein Auto ist weiß.
 
Na ja, da gibts eben AC, DC, in den unterschiedlichsten Spannungen.

Und wir sollen wissen, was DU hast. :(

PS: Du hast mir immer noch nicht zum Spritverbrauch meines Opel geantwortet. Eine kleine Hilfe: Du hast 3 Adern - mein Auto ist weiß.

Also existieren auch Motoren mit 3 Kabeln, die AC sind und gesteuert werden können? Alleine diese Info hilft mir schon mal weiter Danke :) Morgen werde ich noch ein Bild der Adern machen und schauen, ob ich doch irgendwie den Motortyp rausfinden kann :)
 
Klar doch in aller Regel haben die 3 Adern Auf,Ab und N seltener ist da noch der PE am Motor vorhanden.
DC-Motoren benötigen nur 2 Adern.
 
Was soll das denn für eine Antwort sein? :eek:
1. Alle Standard-Rollladenantriebe für 230V haben 4 Adern.
2. Weshalb sollte an DC-Motoren kein PE vorhanden sein (oder PA)?

@Ninurta: Von den Adern auf die Antriebsart zu schließen ist genau so wie von der Autofarbe auf den Motortyp zu schließen.
 
Weil DC-motoren meist mit Schutzkleinspannung arbeiten. Nebenbei es soll auch AC-Motoren in SK2 geben.
 
Weil DC-motoren meist mit Schutzkleinspannung arbeiten. Nebenbei es soll auch AC-Motoren in SK2 geben.
Trotzdem kann ich nicht von der Anschlussleitung auf die Motorart schließen. Wo sind wir denn hier?
 
Liegt da keine Montageanleitung dabei?
Wenn nicht zurückgeben, ohne Anleitung nicht verwendbar.
 
Thema: Rolladensteuerung 3-polig?
Zurück
Oben