.rolladensteuerung

Diskutiere .rolladensteuerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich will diese jahr bauen und moechte mir eine rolladensteuerung aufbauen fuer 21 fenster.wollte gerne etagentaster z.b. eg auf und ab oder Og auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.Paul schrieb:
Wer in Schaltern denkt hat KNX bzw. "intelligente Häuser" (noch) nicht verstanden. Ich bau mir doch nich sowas ein um jede Jalousie einzeln zu bedienen. Wenn ich im Wohnzimmer die Szene "TV" aufrufe soll die Steuerung entscheiden ob das Licht von Außen stört und abschatten, die Hintergrundbeleuchtung hinterm TV einschalten, den Rest runter dimmen, die Temperatur der Heizung einstellen, TV, Receiver und Co mit Strom versorgen und dem Nachbarn ne SMS schicken "Sorry, wird laut ...".
Und glaubst du, der Nachbar merkt das nicht auch ohne SMS? Den ganzen Mist muss man auch erst mal einstellen programmieren anpassen und pflegen usw. Otto Normalverbraucher hat Probleme die Sender im Fernseher zu sortieren
T.Paul schrieb:
Ich will ja auch nicht beim verlassen des Hauses alles von Hand abschalten - ich will eine Szene "Haus verlassen" und dann sollen gefälligst alle Rolläden zu, die Beleuchtung und schaltbaren Steckdosen aus gehen, die Temperatur runter gesetzt, die Sprechanlage aufs Handy umgeleitet werden, daß Außenlicht auf Automatik und die Alarmanlage scharf geschaltet werden - und wenn ich will kann ich diese Szene an das verschließen der Haustür von Außen verknüpfen und muss auf gar keinen Knopf drücken.
Und nach einem Jahr schafft sich deine Freundin einen Blumentopf an, welcher im Fenster steht und Licht braucht, dann holst du einen Elektriker, der dafür sorgt, das der Rolladen auf bleibt, wenn du das Haus verlässt.
 
Computer sind ohne Software auch nutzlos und da basteln auch Laien und Fachidioten dran rum bis nix mehr geht ... Dann verzichte halt auch auf den PC, das Smartphone und den Ticketschalter vom öffentlichen Nahverkehr, wenn Dir das alles zu kompliziert oder unnütz erscheint - diese Entscheidung steht Dir aber auch nur für Dich selber zu. Bezug auf mich brauchst du eh nicht nehmen, ich mache das bei Bedarf selber.
 
Ich verzichte auf gar nichts, ich weigere mich nur in mein Haus eine Elektrik einzubauen, die nach 15-20 Jahren Schrott ist und erneuert werden muss, und dafür auch noch das 5-10fache kostet. Als ich mein Haus gekauft hab 1999, hab ich die Elektrik von 1930 entfernt und erneuert, dazu noch Wasser Abwasser, Heizung usw. Und ich hab eigentlich nicht vor das ganze in meinem Leben nochmal zu machen, es soll also bis auf kleinere Reparaturen noch 30-40 Jahre funktionieren. Das sind meine Ansprüche an eine Hauselektrik und die kann leider kein KNX oder sonstiger Firlefanz erfüllen. Du kannst dich in deinem Haus ja wahrscheinlich selber darum kümmern, das alles am laufen bleibt, Änderungen einpflegen defekte Teile tauschen. Ich will den schwarzen Peter nicht an die Wand malen, aber nehmen wir mal an, du stirbst in 5 Jahren, was macht dann deine Frau, wenn etwas im Eimer ist? Als ich 30 war, hab ich an sowas auch noch nicht gedacht, aber irgendwann kommt man in das Alter, wo man auch über sowas mal nachdenkt.
 
Das was du betreibst ist Schwarzmalerei - sowohl bezogen auf die Lebensdauer, als auch den Kostenfaktor. Da hier keine Diskussionsgrundlage besteht, werde ich auch verzichten darauf (erneut) einzugehen.

Die indirekte Unterstellung meiner (aus deiner Sicht fiktiven, da unbekannten) Frau, hilflos und/oder zu blöd zu sein ein alltägliches Problem (Defekt) zu lösen fasse ich übrigens Stellvertretend als, bezugnehmend auf weitere Äußerungen deinerseits sexistische (*), Beleidigung auf.

(*) = hier steht ein vom Wortfilter dieses Forums ausgeblendeter Begriff zur Geschlechts-bezogenen Diskriminierung.
 
Leute,

hört mal auf über das Pro-Kontra von KNX zu diskutieren.Der eine mag es der andere eben nicht.

Es wäre für der TE etwas hilfreicher auf seine Frage einzugehen.

Neben KNX,Easy,LOGO etc gibt es noch weitere Möglichkeiten.
Wie bereits geschrieben z.B. Luxor von Theben.
haben wir schon öfters verbaut.Als Zentraltaster dann ein Rolladenmodul mit Dämmerungssensor,Zeitschaltuhr etc verbaut.


grüße
 
Da legst du aber auch von jedem Rollo eine Leitung in den Verteiler oder?
Ich wäre da eher für sowas. Dort kommt der Rollostrom über eine Leitung, an jedem Rollo ein Kästchen oder auch eis für den Raum und das dann per Telefonleitung zur 24V Zentrale, und wenn die dieser Firma zu teuer ist, kann das auch eine Logo easy oder anderes sein.
Ob man alle rollos einzeln oder Gruppenweise steuert, bestimmt nur die Dicke des Telefonkabels
http://ventus-controls.de/index.php?opt ... 7&Itemid=9
 
Jetzt mal eine blöde Frage, aber kann man einen solchen Motor bei jedem Rollo einbauen?
Da ich bei mir fast in jedem Raum hier einen Rollo nach Maß verbaut habe - liegt an den Fenstergrößen.

Wenn ja, wäre dieser dann auch im Nachhinein nachrüstbar?

Danke für eure Hilfe 8)
 
Hallo,
1. hinter dem Link erscheint nur eine Startseite, kein spezieller Motor.
2. Welcher Motor verbaut werden kann, liegt an der, bei dir verwendeten, Hohlwelle. Da musst du die Durchmesser vergleichen und die Rollladengröße (Gewicht).
 
Ich denke eher "kleineleuchte" kann immer wieder nur alte Beiträge aufwärmen u. will nur Werbung machen?

Vielleicht mal vorher die anderen Beiträge beobachten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: .rolladensteuerung

Ähnliche Themen

Wo und wie korrekt Zwischenzählger einbauen?

Videosprechanlage mit aktueller Kabelinstallation möglich?

PC-Lüfter. Potentiometer oder DC-Regler/PWM Regler?

Siedle Türsprechanlage modernisieren

Suche Hilfe bei Messung von PV-Anteil einer Wärmepumpe

Zurück
Oben