Wo und wie korrekt Zwischenzählger einbauen?

Diskutiere Wo und wie korrekt Zwischenzählger einbauen? im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin aus meinem einst erlernten Beruf des Elektrikers schon lange (>15 Jahre) raus und habe eine Frage bzgl. des korrekten...
S

schaefan

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin aus meinem einst erlernten Beruf des Elektrikers schon lange (>15 Jahre) raus und habe eine Frage bzgl. des korrekten Einbaus eines Zwischenzählers. Ich sanieren gerade mein Elternhaus. Das EG und OG sollen künfitg stromtechnisch getrennt voneinadner abgerechnert werden. IM OG ist eine Unterverteilung vorhanden. Dort will ich einen digitalen Drehstromzwischenzählers des Herstellers Eltako einbauen. Meine Frage die sich mir stellt ist, an welcher Stelle bzw. wo der Zähler eingebaut werden soll. Noch vor den Vorsicherungen (Schraubsicherungen) für das OG in der Hauptverteilung oder in der Unterverteilung im OG vor dem FI oder nach dem FI?

Vielen Dank vorab.

Gruß
 
Im Prinzip ist das ganz egal. Da, wo er am Besten reinpasst.
Nach dem FI würde ich ihn nicht einbauen. Wenn mal mehrere FIs kommen, müsste alles umverdrahtet werden.
 
Die Frage wäre was Du abrechnen willst.
Geht es um Vermietung ist ein separater Zähler vom Netzbetreiber nötig.
 
1. ist der Netzbetreiber dafür oft nicht zuständig.
2. kann du den Strom auch einem Mieter weiterberechnen, genauso wie das Wasser.
 
Schon 5h und keiner kommt wieder mit dem angeblichen "Weiterverkaufsverbot" von Strom an Mieter? Erstaunlich.... :p
 
Thema: Wo und wie korrekt Zwischenzählger einbauen?
Zurück
Oben