Rollosteuerung 4x0,75mm2 mit 16 A . Zu hohe Absicherung.

Diskutiere Rollosteuerung 4x0,75mm2 mit 16 A . Zu hohe Absicherung. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...
bezüglich Lichtschalter machen wir das ja eh schon. Oder wer verbaut einen 16A Lichtschalter, weil der Stromkreis mit 16A abgesichert ist?

Ist eine Grauzone. Werden Jalousien zentral von einer Steuerung gespeist, kann durchaus flexible Steuerleitung in 0.75mm² verlegt werden.
Hängt die Steuerung per Auf/Abtaster am Zimmerstromkreis gelten die 1.5mm²
 
Mit welcher Begründung machst du einen Unterschied zwischen flexibel und starr?
 
Laut der ÖVE Tabelle die ich #17 gepostet habe.
keine Ahnung, ob die VDE das auch so sieht.....
 
1. Ich kenne nur: "Festverlegte Leitungen mit min. 1,5mm²".
2. Wieso ist eine Rollladenzuleitung eine "Steuerleitung"?. Es ist eine Versorgung mit zusätzlichen Schaltadern.
 
die 0,75mm² sind genauso Pfusch wie die Pauschalen 2,5mm² für Küche und WM/TR.
 
Ein Rolladenstromkreis ist kein Steuerstromkreis sondern ein Laststromkreis,
Schließlich hängt da der Rollo Motor dran und kein Relais oder sonstiges.
also 1,5mm² und zudem da mit 16A gesichert mit kleinerem Querschnitt ohnehin nur auf sehr kurzem weg passend
 
Hallo zusammen, ich schreibe hier mal meinen ersten Beitrag. Natürlich kann man auch 0,75 Quadrat nehmen. Die Begründung: ist die Impedanz niedrig genug von dem Rest der Anlage, wird die Abschaltung Bedingungen eingehalten auch bei 16 A und 0,75 Quadrat. Die thermische Komponente, kann man in diesem Fall vernachlässigen, weil ein fest definierter Verbraucher angeschlossen ist. Turbo Version ;-)
 
Also ich kenne auch nur Rollladenmotoren mit fester Leitung dran. meist 0.75mm²
 
Föhn: Stabmixer für die Küche, Radio Fernseh: Eierkocher. Ich könnte die Liste ewig weiterführen, alles maximal oder 0,75 Quadrat. Aber wär schon mal einen vernünftigen Heizlüfter gesehen hat die haben alle mindestens 1,5 Quadrat.
 
Letztendlich geht es immer nur um den maximal zu erreichenden Kurzschlussstrom . Und der wäre bei einem B 16 Automat fünf mal 16A also 80 A +50 % Reserve, also 120 A. Das hier weiter auszuführen würde lange dauern am besten mal nach Auslösercharakteristik googeln.
 
Föhn: Stabmixer für die Küche, Radio Fernseh: Eierkocher. Ich könnte die Liste ewig weiterführen, alles maximal oder 0,75 Quadrat. Aber wär schon mal einen vernünftigen Heizlüfter gesehen hat die haben alle mindestens 1,5 Quadrat.
Ih habe schon 3kW-Heizlüfter gesehen, die haben eine 1,0mm². Diese roten Blechtrommeln aus dem Baumarkt, da heizt die Zuleitung gleich mit. Für den Bau oder Garage gedacht. Damit man Strom da hinbekommt, empfehle ich doch glatt die 50m-Kabeltrommel mit 3G1,0 und die Leitung mäanerförmig auslegen. Dann hat man gleich eine günstige Flächenheizung.
 
Letztendlich geht es immer nur um den maximal zu erreichenden Kurzschlussstrom . Und der wäre bei einem B 16 Automat fünf mal 16A also 80 A +50 % Reserve, also 120 A. Das hier weiter auszuführen würde lange dauern am besten mal nach Auslösercharakteristik googeln.
Gefährlicher ist ist eine Dauerlast über mehrere Stunden von 110% des Nennwertes. Und dann natürlich Billigst-Dreifachverteiler mit 1,0mm². Da am Besten schon mal eine Brandwache der Feuerwehr stellen lassen. Also ich finde, Leute die dadran sparen, sollten den Einsatz dann auch aus ihrer eigenen Tasche zahlen.
 
Die Anschlussleitungen aller Geräte brauchen nur für den Betriebsstrom ausgelegt zu werden.
Aber festverlegte Versorgungsleitungen - und eine Leitung von der UV zum Rollladen ist eine Versorgungsleitung - müssen mit einem Mindestquerschnitt von 1,5mm² ausgeführt werden.
 
Die Anschlussleitungen aller Geräte brauchen nur für den Betriebsstrom ausgelegt zu werden.
Aber festverlegte Versorgungsleitungen - und eine Leitung von der UV zum Rollladen ist eine Versorgungsleitung - müssen mit einem Mindestquerschnitt von 1,5mm² ausgeführt werden.
Solch ein herstellerseitig ausgelegter 1mm² bei einem Heizgerät wird im Dauerbetrieb immer mehr als handwarm. Und wenn das Ding nur 2kW hat
 
Das ist richtig… Deswegen ist es immer gut wenn man die Physik hinter dem ganzen betrachtet.. Das könnte man noch aufteilen in Brand und Personenschutz… die VDE und DIN versucht das in Vorschriften zu packen. Aus diesem Grund lege ich viel Wert darauf, das meine Azubiś das von Grund auf verstehen. Ich finde darauf wird in der theoretischen Ausbildung zu wenig Wert gelegt. Wir verfügen in Deutschland meist über hochwertiges Material, dass sehr viele Reserven aufweist in der Belastbarkeit. Aber spätestens seit der großflächigen Einführung von Fotovoltaik Anlagen und Ladesäulen gibt es hier einen gleichzeitigs-Faktor von 1.
 
nicht gar so streng hier;
Ist wohl dem Tempo geschuldet. Man kann es trotzdem verstehen was gemeint war. :)))
 
Danke... doch vernünftige Leute hier ;-) Ich möchte jedoch nicht die Schuld auf "Siri" schieben. Mir geht es um die Technik...
Ich bin mit Elektrotechnik groß geworden. Sie ist mein Beruf, meine Berufung und mein Hobby.
Ein Dichter oder gar Linguist werde ich wohl nicht mehr werden.
Scherz beiseite... Aus Neugier habe ich mich in dieses Forum begeben, um zu lernen, wie Menschen die Technik verstehen, und vielleicht, um meine Sichtweise aus Kundensicht zu verbessern.
Man lernt NIE aus.

Gruß
 
Thema: Rollosteuerung 4x0,75mm2 mit 16 A . Zu hohe Absicherung.
Zurück
Oben