Mal wieder: Fragen zu Rollosteuerung

Diskutiere Mal wieder: Fragen zu Rollosteuerung im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe mich schon in das Thema eingelesen, aber das Richtige habe ich noch nicht gefunden. Ich möchte mir eine Rollo- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Didl

Beiträge
5
Hallo,

ich habe mich schon in das Thema eingelesen, aber das Richtige habe ich noch nicht gefunden. Ich möchte mir eine Rollo- und Markisensteuerung mit einer SPS aufbauen.

Allerdings gibt es die verschiedensten Klein-SPSen, von LOGO bis EASY oder gleich eine S7 300? Ich habe Erfahrung mit SPS Programmen, allerdings wenig mit der Hardware.
Welche Hardware eignet sich am besten dazu? Welche CPU und welche Erweiterungen? Mit welcher SPS bin ich am besten beraten?

Die Anforderungen: Es handelt sich um 13 Rolläden und 2 Markisen. Morgens sollen die Rollos auf fahren und Abends wieder runter. Die Rollos sollten von jedem Raum aus einzeln und von einem oder zwei Schalter zentral geschalten werden. Bei starker Sonneneinstrahlung sollten die Rollos automatisch 1/2 oder 3/4 zufahren. Die Markisen sollen manuell ausgefahren und bei Wind oder Regen Automatisch eingefahren werden. Soweit meine Vorstellungen, welche "Spielereien" kann man noch realisieren?




Gibt es Ausgangsmodule, mit denen man die Motore direkt schalten kann? oder ist es besser, die Rollos über Relais zu schalten? Stichwort Anlauf- oder Kurzschlusströme! Wenn ja, welche sind günstig und vorallem schmal in der Bauform?

Welche guten und günstigen Sensoren gibt es? Diese sollten potentialfreie Kontakte haben und Schwellwerte zum einstellen. Oder gibt es Sensoren, die per analogen Eingang abgefragt werden können?

Gegen eine günstige Bezugsquelle habe ich auch nichts...

Das ganze soll nach Möglichkeit in einen Sicherungsverteiler eingebaut werden!


Viele Fragen, ich hoffe mir kann geholfen werden! zwinkern Danke!

Gruß Didl
 
Schau dir mal das Wago 750er System an!

Da hab ich hier schon viel drüber geschrieben, such mal ein bisschen.

Nimm am Besten Relais, auch wenn Beckhof direkte Klemmen dafür hat.

Wenn du einen Verteiler mit absenkbaren Schienen hast passt die Wago auch rein, ansonsten muss ein Schaltschrank her!

Du hast den schönen Vorteil das du einen Netzwerkanschluss hast, und über die Webvisu von jedem PC mit einem Browser und Java deine Rollläden steuern kannst, sogar über das Handy.

MfG

Marcel
 
Bei einem solchen Vorhaben sollte man sich zuerst die Daten der zum Einsatz kommenden Motore genau ansehen, damit man Entscheidungen über deren Ansteuerungs-Geräte treffen kann. Auch mal nachprüfen, ob nicht schon Endschalter dabei sind, vielleicht sogar schon vorverdrahtet.

Alles andere ist nicht so wichtig ...

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mal wieder: Fragen zu Rollosteuerung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben