Mal ne sau dumme Frage....

Diskutiere Mal ne sau dumme Frage.... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Wir lieben ja alle Normen, Vorschriften etc... aber wieso gibt es noch keine einheitliche Stecker-Buchse Lösung für handelsübliche Lampen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fanguro

Beiträge
136
Wir lieben ja alle Normen, Vorschriften etc... aber wieso gibt es noch keine einheitliche Stecker-Buchse Lösung für handelsübliche Lampen?!?

Ich meine eine ganz einfache Steckverbindung die bei der Installation vom Haus angebracht wird und dann auch von Laien einfach "angesteckt" werden können?

Versteh ich nicht, noch nie...
 
Und wie stellst Du dir das vor?

Angenommen ich kaufe eine Deckenleuchte die per Serienschaltung 2 oder 3 oder alle 5 Lampen schalten kann, der "vorgefertigte" Stecker der Leuchte hat 4 Kontakte (N, PE, L, L) und aus der Decke hängt nur ein 3 adriger Verbinder weil es da keine Serienschaltung gibt, was tut der Laie denn dann?

Ciao
Stefan
 
Das Problem ist ja nicht der Anschluss an sich, sondern wie z.B. die Lampen geschaltet werden sollen (z.B. Reihenschaltung etc.)

Dafür gibt es leider keine Einheitsnorm. Aber ich versteh schon die Frage. :D
 
Reihenschaltung bei Lampen, wozu denn das????

Ciao
Stefan
 
@sko
ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Dennoch trifft das wohl eher auf 0,001% aller aufgehängten Lampen zu....
 
Ich weiß, dass vor vielen Jahren ein Leuchtenhersteller sich des Themas angenommen hat und Steckverbinder angeboten hat. Hat sich scheinbar nicht durchgesetzt. Wie auch? Wer ist denn hier bei uns bereit einen € mehr zu bezahlen, wenns einen € billiger geht? Und wie ist das mit dem Bestand? Teuren Einzelstecker kaufen? oder Stecker abschneiden?
 
Zumindest im gewerblichen Bereich wird das doch schon seit Jahren gemacht, z.B.:

http://www.wieland-electric.com/de/bran ... b%C3%A4ude
http://www.flexconnectors.co.uk/products

Hat aber auch Nachteile, weil sich durch die einfachen Stecksysteme auch Laien zu umfangreichen Lampeninstallationen berufen fühlen...
Ich wurde mal in einen Laden gerufen, weil beim Einschalten der Beleuchtung fast immer die Sicherungen auslösten. Ladenbauer hatten die Leuchtenkreise im Betrieb erweitert, auf bis zu 40 HCI-Leuchten pro Stromkreis :D
 
Naja Werner, wie oft werden in irgendwelchen Ausschüssen Sachen beschlossen oder festgelegt. Ob man will oder nicht. Ich sag nur Leistungsbegrenzung bei Staubsaugern.. Lass dich nicht erwischen :D


OEmer, diese Verbinder kenne ich und ich ich bin sehr dankbar dafür! erspart einen wirklich viel Arbeit...

War ja auch nur mal so ein Geistesblitz der mich seit meiner Ausbildung beschäftigt hat ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mal ne sau dumme Frage....
Zurück
Oben