[S] Anständige Klemme für Erdleiter zu Potetialausgleichsch.

Diskutiere [S] Anständige Klemme für Erdleiter zu Potetialausgleichsch. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum! Wir haben ein Haus gekauft in dem ich heute fast vom Glauben abgefallen bin. Ich habe hinter unserer Heizung versteckt eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tueftler

Guest
Hallo Forum!

Wir haben ein Haus gekauft in dem ich heute fast vom Glauben abgefallen bin.
Ich habe hinter unserer Heizung versteckt eine 30Jahre alte Lüsterklemme zwischen der Hauptverteiler-Erdung und Potentialausgleichschiene am Fundamenterder entdeckt :shock:

Scheinbar war das Kabel damals einen Meter zu kurz kalkuliert und eingebaut worden und wurde kurzerhand mit einer Lüsterklemme zusammen gebracht :roll:

Es sind zwei starre 8mm² Leiter die dort verheiratet wurden.

Das möchte ich natürlich auf keinen Fall so lassen :evil:

Eine komplett neue Leitung ziehen wäre ein ziemlicher Akt, jedoch natürlich die sauberste Lösung.
Jedoch geht die Leitung an mehreren Stellen verputzt durch Wände, wie auch über dem Hauptverteiler selber in die Wand.
Mir wäre also am liebsten wenn ich eine wirklich super zuverlässige und möglichst formschlüssige Klemme mit mini Übergangswiderstand nutzen könnte...

Habt Ihr hier einen Tip für mich?

Grüße derweil
Björn
 
8mm² ist kein genormter Querschnitt.

Arbeiten, die die Sicherheit betreffen gehören in die Hand von Fachkräften.

Keine Klemmstelle ist so gut wie keine Klemmstelle, aber jede Klemmstelle muss zur Inspektion, Wartung und Reparatur zugänglich sein.

Fotos wären hilfreich - HINTER der Heizung? Ein Meter neben der HES?
 
Hallo,

danke für die schnelle Rückmail.

Den Querschnitt habe ich mit einer Schieblehre an einer planken Stelle gemessen.
Gemessen unter suboptimalen Bedingungen hatte ich 3,4mm im Druchmesser, wird wohl eher 10mm² sein.

Man kommt an die Stelle der Klemme schon ganz gut ran, jedoch liegt diese fast an der Decke neben dem Brenner der Heizung.

Arbeiten, die die Sicherheit betreffen gehören in die Hand von Fachkräften

Bin Elektrofachkraft und weiß das ich den Leiter nicht einfach so dort abziehen werde.
Ich würde den Verteiler parallel an die Schiene mit ausreichendem Querschnitt anschliessen und bei spannungsgetrennten Haus den eigentlichen Leiter korrigieren...
 
Der Durchmesser d = 3,4mm entspricht rechnerisch einem Querschnitt von A = 9,08mm² - Da muss man schon Fantasie haben um auf 8mm² zu kommen ;)

Ich würde das Konstrukt trotzdem gerne sehen bevor ich da etwas ratschlage ...

Fachkraft für Gebäude- und Energietechnik scheinst du ja nicht zu sein anhand deiner Fragestellung und dem Patzer bei dem Querschnitt - In welchem Umfeld bist du denn tätig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: [S] Anständige Klemme für Erdleiter zu Potetialausgleichsch.
Zurück
Oben