Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?

Diskutiere Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, kurz vorweg, ich bin kein Fachmann für Elektro! Zur aktuellen Situation: Die Sandfilteranlage meines Pools hat einen...

  1. #1 sfsardina, 03.07.2020
    sfsardina

    sfsardina

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    kurz vorweg, ich bin kein Fachmann für Elektro!
    Zur aktuellen Situation: Die Sandfilteranlage meines Pools hat einen FI/RCD-Stecker mit zwei Tasten.
    Dieser steckt in einer Kabeltrommel, diese wiederum an einer Steckdose im Keller.
    Um die Pumpe zeitgesteuert laufen zu lassen, habe ich eine einfache mechanische Zeitschaltuhr zwischen Kellersteckdose und Kabeltrommelkabel gesteckt. Nach einer Off-Phase springt die Pumpe nicht an, man muss immer die Tasteam FI Schalter drücken. Warum das so ist, habe ich mittlerweile durch Recherche im www verstanden. Bei jedem Spannungsabfall (auch einfaches kabel rausziehen) verhindert der Schalter, dass die Pumpe automatisch wieder anläuft.
    Wird dieses "Problem" bei jeder Zeitschaltuhr auftreten, auch bei digitalen oder hochwertigeren?
    Gibt es andere Möglichkeiten, die Pumpe per Zeitschaltuhr zu betreiben, ohne den FI-Stecker abzumontieren, Schuko.Stecker dran, Zeitschaltuhr dazwischen und FI dann davor? Was ich ja eh nicht selber machen dürfte, weil kein E-Fachmann!

    Freue mich auf konstruktive Antworten
    VG
    sfsardina
     
  2. #2 eFuchsi, 03.07.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.195
    Zustimmungen:
    2.063
    Ja. Das ist so. Der PRCD auf der Kabeltrommel ist widereinschaltfest. D.h. er MUSS nach jedem Stromausfall (und das ist die Ausschaltfase bei der Zeitschaltuhr auch) neu eingeschaltet werden. Da gehört zur normalen Fumnktion eines PRCD

    Du kannst nur ein kurzes Verlängerungskabel mit PRCD nehmen. DANACH die zeitschaltuhr und DANACH die Kabeltrommel aber mit normalen Schukostecker.
     
  3. #3 werner_1, 03.07.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    16.335
    Zustimmungen:
    2.735
    Ja, das ist bei PRCD-S so gewollt, dass nach dem Einstecken - also auch nach dem Einschalten durch die Schaltuhr (egal ob analog oder digital) - durch den PRCD-S geprüft wird, ob der Schutzleiter vorhanden ist. Diese Prüfung geschieht durch das Berühren mit dem Finger. Deshalb darf man dafür auch keine Handschuhe tragen.
     
  4. #4 sfsardina, 03.07.2020
    sfsardina

    sfsardina

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    danke für die prompten Antworten.
    Ohne eine Demontage des PRCDs am Sandfilteranlagenkabel geht es also nicht und
    die Zeitschaltuhr muss zwingend zwischen Pumpe und PRCD geschaltet/gesteckt sein?
    VG
     
  5. #5 eFuchsi, 03.07.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    5.195
    Zustimmungen:
    2.063
    Sorry ich las, dass der PRCD an der Kabeltrommel montiert ist.

    Da der PRCD jedoch direkt an der Filteranlage montiert ist, ist eine Zeitschaltuhr ohne Demontage des PRCD also definitiv nicht möglich.
     
  6. #6 Pumukel, 03.07.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    15.396
    Zustimmungen:
    2.705
    Der PRCD-S ist zwingend für den Schutz erforderlich , deshalb ist der ja auch direkt an der Zuleitung zum Filter! Und wenn du da schon eine Zeitschaltuhr verwenden willst gehört die in den Schaltkasten des Sandfilters eingebaut .
    Was möglich wäre ist das eine Fachkraft die Zeitschaltuhr in ein Externes Gehäuse einbaut und den PRCD-S fest davor montiert .
     
  7. #7 sfsardina, 03.07.2020
    sfsardina

    sfsardina

    Dabei seit:
    03.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, vielen Dank,
    dann kann ich nun mit der Grübelei aufhören und eventuell Taten folgen lassen!
    Schönes WE.
     
Thema:

Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?

Die Seite wird geladen...

Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr? - Ähnliche Themen

  1. Stern-Dreieck-Schalter kaum noch zu bewegen

    Stern-Dreieck-Schalter kaum noch zu bewegen: Sehr gute Uralt-Hobelmaschine mit Stern-Dreieck-Schalter "Fanal Typ SDNU 425g", Schalter funktioniert noch, aber ist nur mit größter...
  2. Schalter Haustüröffner funktioniert nicht.

    Schalter Haustüröffner funktioniert nicht.: Hallo, in meiner Wohnung habe ich einen Schalter, mit dem ich die Hauseingangstür öffnen kann, quasi den klassischen Summer. (s. Foto 1). Leider...
  3. Garage Wechselschaltung zu 1 Serienschalter und 1 Ausschalter?

    Garage Wechselschaltung zu 1 Serienschalter und 1 Ausschalter?: Hallo vorab bedanke ich mich schon mal für die Hilfe, Ich hab in meiner Garage 2 Lampen, eine die die ganze Garage unten beleuchtet und eine die...
  4. Motorschutzschalter fliegt ständig

    Motorschutzschalter fliegt ständig: Ich hatte einen 400v Poolpumpe - im Sicherungskasten war neben der Zeitschaltuhr ein Motorschutzschalter bis 4 Ampere. Die Pumpe wurde defekt und...
  5. Rolladenschalter

    Rolladenschalter: Guten Tag zusammen, wir haben Elektrische Rollläden die automatisch abschalten, sobald der Rollladen ganz offen oder ganz geschlossen ist....