Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?

Diskutiere Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, kurz vorweg, ich bin kein Fachmann für Elektro! Zur aktuellen Situation: Die Sandfilteranlage meines Pools hat einen...
S

sfsardina

Beiträge
3
Hallo zusammen,

kurz vorweg, ich bin kein Fachmann für Elektro!
Zur aktuellen Situation: Die Sandfilteranlage meines Pools hat einen FI/RCD-Stecker mit zwei Tasten.
Dieser steckt in einer Kabeltrommel, diese wiederum an einer Steckdose im Keller.
Um die Pumpe zeitgesteuert laufen zu lassen, habe ich eine einfache mechanische Zeitschaltuhr zwischen Kellersteckdose und Kabeltrommelkabel gesteckt. Nach einer Off-Phase springt die Pumpe nicht an, man muss immer die Tasteam FI Schalter drücken. Warum das so ist, habe ich mittlerweile durch Recherche im www verstanden. Bei jedem Spannungsabfall (auch einfaches kabel rausziehen) verhindert der Schalter, dass die Pumpe automatisch wieder anläuft.
Wird dieses "Problem" bei jeder Zeitschaltuhr auftreten, auch bei digitalen oder hochwertigeren?
Gibt es andere Möglichkeiten, die Pumpe per Zeitschaltuhr zu betreiben, ohne den FI-Stecker abzumontieren, Schuko.Stecker dran, Zeitschaltuhr dazwischen und FI dann davor? Was ich ja eh nicht selber machen dürfte, weil kein E-Fachmann!

Freue mich auf konstruktive Antworten
VG
sfsardina
 
Ja. Das ist so. Der PRCD auf der Kabeltrommel ist widereinschaltfest. D.h. er MUSS nach jedem Stromausfall (und das ist die Ausschaltfase bei der Zeitschaltuhr auch) neu eingeschaltet werden. Da gehört zur normalen Fumnktion eines PRCD

Du kannst nur ein kurzes Verlängerungskabel mit PRCD nehmen. DANACH die zeitschaltuhr und DANACH die Kabeltrommel aber mit normalen Schukostecker.
 
Ja, das ist bei PRCD-S so gewollt, dass nach dem Einstecken - also auch nach dem Einschalten durch die Schaltuhr (egal ob analog oder digital) - durch den PRCD-S geprüft wird, ob der Schutzleiter vorhanden ist. Diese Prüfung geschieht durch das Berühren mit dem Finger. Deshalb darf man dafür auch keine Handschuhe tragen.
 
Hallo ,

danke für die prompten Antworten.
Ohne eine Demontage des PRCDs am Sandfilteranlagenkabel geht es also nicht und
die Zeitschaltuhr muss zwingend zwischen Pumpe und PRCD geschaltet/gesteckt sein?
VG
 
Sorry ich las, dass der PRCD an der Kabeltrommel montiert ist.

Da der PRCD jedoch direkt an der Filteranlage montiert ist, ist eine Zeitschaltuhr ohne Demontage des PRCD also definitiv nicht möglich.
 
Der PRCD-S ist zwingend für den Schutz erforderlich , deshalb ist der ja auch direkt an der Zuleitung zum Filter! Und wenn du da schon eine Zeitschaltuhr verwenden willst gehört die in den Schaltkasten des Sandfilters eingebaut .
Was möglich wäre ist das eine Fachkraft die Zeitschaltuhr in ein Externes Gehäuse einbaut und den PRCD-S fest davor montiert .
 
Okay, vielen Dank,
dann kann ich nun mit der Grübelei aufhören und eventuell Taten folgen lassen!
Schönes WE.
 
Thema: Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?
Zurück
Oben