Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?

Diskutiere Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, kurz vorweg, ich bin kein Fachmann für Elektro! Zur aktuellen Situation: Die Sandfilteranlage meines Pools hat einen...

1. #1 sfsardina, 03.07.2020
    sfsardina

sfsardina

Hallo zusammen,

kurz vorweg, ich bin kein Fachmann für Elektro!
    Zur aktuellen Situation: Die Sandfilteranlage meines Pools hat einen FI/RCD-Stecker mit zwei Tasten.
    Dieser steckt in einer Kabeltrommel, diese wiederum an einer Steckdose im Keller.
    Um die Pumpe zeitgesteuert laufen zu lassen, habe ich eine einfache mechanische Zeitschaltuhr zwischen Kellersteckdose und Kabeltrommelkabel gesteckt. Nach einer Off-Phase springt die Pumpe nicht an, man muss immer die Tasteam FI Schalter drücken. Warum das so ist, habe ich mittlerweile durch Recherche im www verstanden. Bei jedem Spannungsabfall (auch einfaches kabel rausziehen) verhindert der Schalter, dass die Pumpe automatisch wieder anläuft.
    Wird dieses "Problem" bei jeder Zeitschaltuhr auftreten, auch bei digitalen oder hochwertigeren?
    Gibt es andere Möglichkeiten, die Pumpe per Zeitschaltuhr zu betreiben, ohne den FI-Stecker abzumontieren, Schuko.Stecker dran, Zeitschaltuhr dazwischen und FI dann davor? Was ich ja eh nicht selber machen dürfte, weil kein E-Fachmann!

Freue mich auf konstruktive Antworten
    VG
    sfsardina

2. #2 eFuchsi, 03.07.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Ja. Das ist so. Der PRCD auf der Kabeltrommel ist widereinschaltfest. D.h. er MUSS nach jedem Stromausfall (und das ist die Ausschaltfase bei der Zeitschaltuhr auch) neu eingeschaltet werden. Da gehört zur normalen Fumnktion eines PRCD

Du kannst nur ein kurzes Verlängerungskabel mit PRCD nehmen. DANACH die zeitschaltuhr und DANACH die Kabeltrommel aber mit normalen Schukostecker.

3. #3 werner_1, 03.07.2020
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja, das ist bei PRCD-S so gewollt, dass nach dem Einstecken - also auch nach dem Einschalten durch die Schaltuhr (egal ob analog oder digital) - durch den PRCD-S geprüft wird, ob der Schutzleiter vorhanden ist. Diese Prüfung geschieht durch das Berühren mit dem Finger. Deshalb darf man dafür auch keine Handschuhe tragen.

4. #4 sfsardina, 03.07.2020
    sfsardina

sfsardina

Hallo ,

danke für die prompten Antworten.
    Ohne eine Demontage des PRCDs am Sandfilteranlagenkabel geht es also nicht und
    die Zeitschaltuhr muss zwingend zwischen Pumpe und PRCD geschaltet/gesteckt sein?
    VG

5. #5 eFuchsi, 03.07.2020
    eFuchsi

eFuchsi

Sorry ich las, dass der PRCD an der Kabeltrommel montiert ist.

Da der PRCD jedoch direkt an der Filteranlage montiert ist, ist eine Zeitschaltuhr ohne Demontage des PRCD also definitiv nicht möglich.

6. #6 Pumukel, 03.07.2020
    Pumukel

Pumukel

Der PRCD-S ist zwingend für den Schutz erforderlich , deshalb ist der ja auch direkt an der Zuleitung zum Filter! Und wenn du da schon eine Zeitschaltuhr verwenden willst gehört die in den Schaltkasten des Sandfilters eingebaut .
    Was möglich wäre ist das eine Fachkraft die Zeitschaltuhr in ein Externes Gehäuse einbaut und den PRCD-S fest davor montiert .

7. #7 sfsardina, 03.07.2020
    sfsardina

sfsardina

Okay, vielen Dank,
    dann kann ich nun mit der Grübelei aufhören und eventuell Taten folgen lassen!
    Schönes WE.

Thema:

Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr?

Die Seite wird geladen...

Sandfilteranlage mit FI-Schalter und Zeitschaltuhr? - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung mittels Zeitschaltuhr und Dimmer

Beleuchtung mittels Zeitschaltuhr und Dimmer: Moin Elektriker! Folgende Thematik beschäftigt mich gerade: Eine Statue soll beleuchtet werden. Dafür ist eine Zeitschaltuhr installiert (Theben...
  2. Lüftungsanlage: Ersatz Zeitschaltuhr (Jung 5201 T) gegen Zigbee-Aktor

Lüftungsanlage: Ersatz Zeitschaltuhr (Jung 5201 T) gegen Zigbee-Aktor: Hallo zusammen, bei unserer Lüftungsanlage (Schrag Recovery Deluxe 250) wird der Sommer-Bypass (also ein Stellmotor, der eine Klappe auf und zu...
  3. FI löst aus

FI löst aus: Hallo, ich bin neu im Forum und hab auch gleich ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß: Ich soll einen alten Schaltschrank in einer...
  4. Ein Deckenventilator und ein WiFi Schalter

Ein Deckenventilator und ein WiFi Schalter: Hallo alle zusammen, ich hätte da gern ein Problem. Und zwar möchte ich meinen AEG Deckenventilator mit 3 teiliger Lampe mit einem WiFi Schalter...
  5. Unterputz Schalter und Steckdose für Außenbereich?

Unterputz Schalter und Steckdose für Außenbereich?: Hiiiii Ich möchte einen Schalter und eine Steckdose im Außenbereich installieren. Am liebsten Unterputz. Dann schaut es schöner aus!!! Es gibt so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden