Sanftanlauf

Diskutiere Sanftanlauf im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen einen Dickenhobel. Läuft gut, aber ab und zu fliegt mal die Sicherung beim Einschalten raus...
A

andes135

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen einen Dickenhobel. Läuft gut, aber ab und zu fliegt mal die Sicherung beim Einschalten raus, vermutlich wegen dem fehlenden Sanftanlauf. Im Leerlauf verbraucht der Hobel ca. 1300Watt bei 5,5 Ampere. Nun hab ich gesehen, daß man Sanftanlauf nachrüsten kann. Klar, könnte ich auch eine C-Sicherung im Schaltschrank einbauen lassen, derzeit ist eine B ( 16A ) verbaut. Aber ich möchte mobil bleiben. Beim Einbau solcher Sanftanläufe liest man immer wieder, daß diese vor dem Motor in die Phasenleitung zwischengeschaltet werden sollte. Aber ist dies bei Wechselspannung nicht egal ??Ich stecke ja den Stecker auch nicht immer gleichrum in die Steckdose. Habe auch schon einen Einschaltstrombegrenzer bis 46 Ampere versucht, aber der bringt nichts.......
 
Man sollte dir dringend empfehlen einen Fachmann vor Ort zu konsultieren !
 
Ich gehe sowieso morgen zum Fachgeschäft, wollte hier nur hoffen, eine Antwort auf meine Frage zu bekommen......
 
Interessant ist in so einem Fall auch der aktuelle Stand der Installation.

ich vermute, dass die Leitungslängen bis zum Hobel schon recht lang sind und der Spannungsfall dadurch nicht im optimalen Bereich liegt.

Nutzt du zusätzlich noch Verlängerungskabel?
 
Nein, ohne Verlängerungskabel. Die Leitungen sind nicht so lang, da der Hobbyraum ziemlich nah am Sicherungskasten ist. Ich denk mal die Leitung sollte unter 10 Meter sein, ist aber nur geschätzt. Hab mal die Verdrahtung des Hobels angeschaut, natürlich mit gezogenem Stecker. Es ist kein Schutzleiter vorhanden, aber vermutlich ein Entstörkondensator zwischen Eingang und Motor verbaut.....
 
Meine ursprüngliche Frage wurde bis dato noch nicht beantwortet.... Leider.
 
Wenn du die Frage meinst, ob es egal ist, ob der Sanftanlauf an L oder N hängt, kannst du dir das ganz einfach selbst beantworten, indem du es

1. ausprobierst, oder
2. die Herstellerinfo dazu liest, oder
3. aus der Bauart des Gerätes schließt..
 
Typenschild seh ich nicht wirklich. Es ist ein 230V/50Hz Motor mit 2000W. Einschaltstrombegrenzer siehe angehängtes Foto.IMG20240204185309.jpg
 
Ich versuche es morgen erst mal beim Fachmann, danach zu Hause mit einer langen Kabeltrommel. Was vielleicht auch nicht mobil ist, aber die letzte Lösung wäre, von der Garage nebenan 230V von der 400V Starkstrom abzwacken mit so einem Verteiler und halt mit Verlängerungskabel in die Werkstatt. Sind auch nur max. 6 Meter.......
 
Thema: Sanftanlauf
Zurück
Oben