Kapp-und Zugsäge mit Sanftanlauf nachrüsten

Diskutiere Kapp-und Zugsäge mit Sanftanlauf nachrüsten im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe eine 2000W (Nennaufnahmeleistung) Säge die beim Einschalten die Sicherung (S 161-H, 16A/380V) raushaut. Über diesen Schutzschalter läuft...

  1. #1 Theo Hoffman, 11.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2021
    Theo Hoffman

    Theo Hoffman

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine 2000W (Nennaufnahmeleistung) Säge die beim Einschalten die Sicherung (S 161-H, 16A/380V) raushaut.
    Über diesen Schutzschalter läuft alles außer dem Elektro-Herd, der hat 3 Schalter für sich selbst.
    (Einen Lösungsvorschlag habe ganz unten)

    Laut den Verkäufern sollen beide Module funktionieren:
    1. modul1.jpg
    230V 20A: hat nur 2 Kabel und soll laut verkäufer irgendwo zwischen Schalter und Motor eingebunden werden.
    2.) modul2.jpg
    230V 16A: Dieser hat 3 Kabel

    Welcher ist der besser von den beiden und wie bzw. wo genau zwischen Motor und Schalter soll ich das gewählte Modul einbinden?


    Hier eine kleine Zeichnung, welche die Verkabelung ab Zuleitung bis Motor darstellen soll:
    Plan-Image.PNG


    Unabhängig vom Rausfliegen des Schutzschalters möchte ich einen Sanftanlauf einbauen.

    Hier noch ein paar Bilder die Rückschlüsse auf den Motor geben können (Kondensator, Schalter, Übersichtt)
    Den Anhang 11258 betrachten Schalter.jpg Überblick.jpg


    Ich hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.

    EDIT:

    Meine lösung nach folgender Skizze mit Modul 2:

    Modulanbindung-Skizze.jpg

    Meine Lösung:

    Lösung-Plan.PNG

    Wäre das so richtig ?
    Und ist es relevant ob es ein AC oder DC Motor ist?
     

    Anhänge:

  2. #2 werner_1, 12.02.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.604
    Zustimmungen:
    3.348
    Hallo,
    ich würde, statt an der Säge rumzubasteln, die völlig unzureichende Elektroanlage in Ordnung bringen lassen.
    Was hat der 16A LSS denn für eine Kennlinie (B, C, K)?
     
  3. #3 Theo Hoffman, 12.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2021
    Theo Hoffman

    Theo Hoffman

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sanftanlauf schont die Maschine, unabhängig vom Schalter.
    Ich habe 4 LSS im Kasten, 3 sind für den E-Herd und der eine, der immer rausspringt, wenn ich die Säge einschalte, auf dem läuft der Rest vom Haushalt:
    Kühlschrank, TV, Router, Telefon, Geschirrspüler, Licht, etc.

    P.S.: Meine Skizze oben ist falsch, der AL ist eigentlich der NL und der NL ist der AL.
    Muss die neu machen


    licht.jpg
     
  4. #4 werner_1, 12.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 12.02.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.604
    Zustimmungen:
    3.348
    Warum willst du die Maschine "schonen", aber die Elektroanlage völlig überstrapazieren und gefährden? :eek:
    Es ist kein Wunder, dass der LSS auslöst. Das ist seine Aufgabe, wenn der Stromkreis überlastet wird.

    Alles auf einem LSS ist ein NoGo!
    Der LSS Typ "H" ist brandgefählich und sollte unabhängig von der Säge dringend ersetzt werden.

    PS: Du hast ein 40 Jahre altes Auto mit durchgerosteten tragenden Teilen und willst jetzt eine schwere Stahlplatte reinlegen, damit du beim Reinsetzen nicht auf der Straße sitzt.
     
    Octavian1977 gefällt das.
  5. #5 Theo Hoffman, 12.02.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.02.2021
    Theo Hoffman

    Theo Hoffman

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Dazu müsste man den Elektriker befragen, der das vor Jahrzehnten installiert hat ;-)

    1613126457210.jpg
    1613126457205.jpg

    Was muss hier jetzt gemacht werden?
    Ältere Schalter durch eine neuere Version ersetzen?
     
  6. #6 werner_1, 12.02.2021
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.604
    Zustimmungen:
    3.348
    Die Anlage muss aufgeteilt werden. Waschmaschine, Geschirrspüler, Säge und andere Großgeräte (Leistung) brauchen je einen eigenen Stromkreis.
    Die LSS sind alle zu ersetzen. FI ist nachzurüsten.
     
    Theo Hoffman und Octavian1977 gefällt das.
  7. #7 Octavian1977, 12.02.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    31.066
    Zustimmungen:
    2.101
    Das ist genau das Problem der Typen H (und auch L)
    Bei Anlaufströmen lösen diese unnötig früh aus, aber bei länger andauerner Überlast viel zu spät.
    Der Leitungsschutz ist mit diesen Teilen nicht gegeben.
     
    Theo Hoffman gefällt das.
  8. #8 Theo Hoffman, 12.02.2021
    Theo Hoffman

    Theo Hoffman

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, diesbezüglich werde ich noch einen Elektriker kommen lassen.
    Welchen Typ Schalter würdet ihr empfehlen?
    Wenn jedes Gerät seinen eigenen Schalter bekommen soll, dann muss man die Leitungen zu den einzelnen Geräten neu verlegen, richtig?

    Um jetzt nochmal auf den Sanfanlauf zurückzukommen (ich habe deine Kommentare im anderen Thread gelesen und du hast vollkommen Recht).
    Aber wäre das folgende rein Einbindungstechnisch korrekt (Ja/Nein?):

    Lösung-Plan.PNG

    Mitte-Rechts sieht man die Zuleitung.
    Das stromführende Kabel in der Zuleitung ist im Gerät blau "L" und der Neutralleiter "N" ist eine Art bordeaux-braun (warum auch immer), deswegen habe ich das in der Zeichnung übernommen, wobei die Farben der Kabel am Ausgang der Lüsterklemme beide schwarz sind.
     
  9. #9 Octavian1977, 12.02.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    31.066
    Zustimmungen:
    2.101
    Im Wohnbau langt üblicherweise der Typ B, für Handwerkzeuge wie Große Flex vermutlich auch diese Kreissäge braucht man oft Typ C.
    Für Geräte über 2kW wurde mal je ein eigener Stromkreis gefordert, zwar ist diese Forderung wieder aus der Norm entschwunden, allerdings müssen weiterhin Stromkreise gemäß Ihrer zu erwartenden Last bemessen werden.

    Dem Alter der Automaten nach ist das aus den 70ern. Zu der Zeit hat noch kaum einer in der Küche eine Spülmaschine geplant.
    Spülmaschine Waschmaschine Trockner und auch Herd benötigen eigene Stromkreise, da deren Last so hoch ist, daß weitere Verbraucher an diesen Kreisen kein Platz mehr haben.
    Stromkreise sind so zu planen, daß Überlasten im fehlerfreien Betrieb ausgeschlossen sind.
     
    Theo Hoffman gefällt das.
  10. #10 Theo Hoffman, 13.02.2021
    Theo Hoffman

    Theo Hoffman

    Dabei seit:
    11.02.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ja, 70er, das kommt so hin.

    Für alle Laien die sich die "Schalt-Lösung" angeschaut haben, ja , die sollte so funktionieren.
    Hat mir ein Elektrotechniker bestätigt (also nur die Verdrahtung).

    Danke für die Infos Leute.
     
Thema:

Kapp-und Zugsäge mit Sanftanlauf nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Kapp-und Zugsäge mit Sanftanlauf nachrüsten - Ähnliche Themen

  1. Softstart Kappsäge

    Softstart Kappsäge: Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe zu finden. Ich habe eine ältere Kappsäge mit einem 1800Watt Bürstenmotor. Hier würde ich...
  2. Neue Kappsäge zu groß für Sicherung

    Neue Kappsäge zu groß für Sicherung: Hi, heute habe ich mir eine Kappsäge 1500W gekauft. Leider fliegt die Sicherung sofort heraus,wenn ich die Säge anschalte. ok, hier einige...
  3. Mastkappe mit Kabeldurchführung

    Mastkappe mit Kabeldurchführung: Moinmoin, folgendes Problem: Ich habe einen 5,50 Meter hohen Pfleiderer-Mast konisch mit Zopfm. 76mm. An diesen Mast sollen neben eine...
  4. gekappte Leitung professionell flicken

    gekappte Leitung professionell flicken: Hallo, ich habe versucht eine vorhandenen Thread zu finden, leider war ich aber erfolglos. Folgendes Problem: Bei der Renovierung meiner...
  5. Schausteller Beleuchtung ( Kappenlampen)

    Schausteller Beleuchtung ( Kappenlampen): Ich möchte mir eine Lichtleiste bauen wie man sie auf dem jahrmarkt an den Wagen sieht.Ich habe mich im Internet schon schlau gemacht und denke es...