Sanierung...

Diskutiere Sanierung... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein wunderschönen guten irgendwas (es ist grad mitten in der Nacht)! :D Ich habe mich grade mal hier in diesem Forum angemeldet. Da ich keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So wie ich das verstehe, musst du in gedämmten Wänden im Elektro-Installationsrohr verlegen. An den Querschnitten wird sich nicht viel ändern, das hängt meistens vom Spannungsfall ab.

Das mit den FI-LS dürfte eigentlich nicht so viel teurer werden und du wirst es lieben.

Frag die Preise mal direckt bei nem größeren Elektriker an. Ich bin immer wieder geschockt, wie teuer das ganze Zeug in den Baumärkten und im internet verkauft wird.
 
Nein, man MUSS nicht im Rohr verlegen, aber durch die Dämmung wird die Wärmeabfuhr der Leitung verringert, was bei der Wahl des Querschnittes berücksichtigt werden muss. Und ich finde schon, daß das nen großen Einfluss hat.

Edit:
Und ein FI/LS kostet mal locker das 10fache von einem normalen LS.
 
Ja, aber nur auf den Arbeitsaufwand u. die Einsparung für die dafür nicht benötigten Schläuche, Rohre u. dgl., nach dem Motto, Geiz ist Geil !

Und wenn wirklich grosszügig berechnet/dimensioniert wird, darf das nicht der springende Punkt sein, Kabel nicht einzuziehen.

Bin jetzt wieder nüchtern!
 
Hä? Es geht um den Einfluß der Wärmedämmung auf den Querschnitt des Leiters, nicht um die Frage Rohr oder nicht Rohr.

Restalkohol? :D
 
Kein Restalkohol, aber Du kannst o. willst es nicht lesen, richtig Dimensionierte Kabel können für die Verlegeart u. Umgebungsisolierung normal doch nicht so wichtig sein?
Wenn ja dann heizen diese eben im Winter mit.

Und ich habe noch nie gehört dass zu grosse Kabel wg. zu wenig Auslastung "eingefroren" sind !
 
Ich glaube, DU kannst oder willst es nicht lesen. "Richtig dimensioniert" ist doch gerade das Stichwort. Es ging doch darum, daß die Verlegung in einer Wärmedämmung in die Berechnung mit einfließen muss, um das Kabel richtig zu dimensionieren. Das war meine Aussage, nicht mehr und nicht weniger.

Die Aussage von "Elektroniker" war, daß sich bei einer Wärmedämmung nicht viel am Querschnitt ändert. Das ist ja wohl mal falsch.
 
Mache es so, wie Du es selber für Dich richtig hältst, ich kann es von hier aus sowieso nicht kontrollieren, wie es dann wirklich gemacht wurde.

Danke für´s Gespräch bzw. die Teilnahme, Amen !
 
Du verstehst wirklich nicht, worüber wir grade reden. Lies doch einfach nochmal die letzten 10 Einträge aufmerksam(!) durch, dann siehst Du doch, daß ich mich gar nicht auf Dich bezogen habe.

Naja, mir wurscht.
 
Es gibt nun mal Verlegearten, die berücksichtigt werden müssen.

Und da kann der Unterschied zwischen Verlegung in Wärmegedämmten Wänden und direkt in Putz den berühmten Unterschied ergeben, ob ein 1.5mm² nun mit 16, 13 oder sogar nur 10A abgesichert werden darf.
 
Richtig. Nichts anderes habe ich gesagt.
 
DIN VDE 02988-4:

Verlegeart A2: Mehradrige Kabel und Mantelleitungen in währmegedämmten Wänden im Elektro-Installationsrohr

- 3x1,5 --> In = 16A
- 3x2,5 --> In = 20A

Verlegeart C: Mehradrige Kabel und Mantelleitungen auf und in Wand

- 3x1,5 --> In = 20A
- 3x2,5 --> In = 25A

So und jetzt kommt dann der Spannungsfall, bei dem ein 3x1,5 so oder so nicht länger als 18m sein darf, wenn eine Steckdose dran hängt. Licht kann man ja mit 10A absichern.
 
Die Norm heißt DIN VDE 0298-4.

In der steht drin... dass die tatsächliche Belastbarkeit sich als Produkt aus der Belastbarkeit bei vereinbarten Betriebsbedingungen (Bemessungswert) und dem Produkt aller erforderlichen Umrechnungsfaktoren ergibt.

Verlegeart in wärmegedämmter Wand ist sowohl mit als auch ohne Rohr A2.

Bei 2 belasteten Adern und einer max. Betriebstemp. von 70 °C am Leiter und Umgebungstemp. von max. 30°C ist die ist Belastbarkeit bei Verlegeart A2 für den Nennquerschnitt von 1,5mm² übrigens 15,5 A und nicht 16 A.

Dazu kommen jetzt noch die Reduktionsfaktoren für abweichende Umgebungstemperaturen und Häufung (unter Beachtung von Abstand, Berührung etc.).

Und DANN weißt du die tatsächliche Strombelastbarkeit und kannst dir um den Spannungsfall Gedanken machen.
 
In Deutschland gehen wir von einer Umgebungstemperatur von 25°C aus. Es geht ja hier um ein Wohnhaus nicht um eine Gieserei.
Die Häufung wird so stark auch nicht sein, ich denke nicht, dass er 200 Leitungen in den Boden legen will.
 
Bei einer DG-Wohnung würde ich gerade in der Außendämmung aber eben schon von 30°C ausgehen im Sommer ... man sollte da auch realistisch sein oder halt ne Nummer kleiner absichern, bei großzügiger Aufteilung der (Allgemein-)Stromkreise ist die Leistungsanforderung selten so groß, dass 13A nicht auch ausreichend wären, oder die Strecke eh lang genug, dass 1,5mm² nicht ausreichten um den Spannungsfall einzuhalten, man sollte sich da echt nicht an dem Kupfer aufhängen, so eine E.-Anlage bleibt ja nicht nur 2 Jahre drin, die bleibt 30 Jahre und mehr im Einsatz.
 
Elektroniker schrieb:
In Deutschland gehen wir von einer Umgebungstemperatur von 25°C aus. Es geht ja hier um ein Wohnhaus nicht um eine Gieserei.
Die Häufung wird so stark auch nicht sein, ich denke nicht, dass er 200 Leitungen in den Boden legen will.

Soso wir (wer ist wir?) gehen in Deutschland also von 25°C aus - wo steht denn sowas bitte?

Ich gehe wenn ich Kabel dimensioniere von den jeweiligen Gegebenheiten aus (Dachgeschoss, Außenwand, Südseite) und "worst case" ... na die 25°C will ich mal sehen ;)

Ach ja und Häufungen werden schon ab 2 Kabeln interessant und nicht ab 200.
 
ray82 schrieb:
Elektroniker schrieb:
In Deutschland

Ach ja und Häufungen werden schon ab 2 Kabeln interessant und nicht ab 200.

Man kanns auch übertreiben....
Im normalen Eigenheim normalerweise nicht so interessant wie beispielsweise Industrie.
Gibt dazu ja auch noch den berühmten Gleicheitsfaktor.
Beispiel Herdleitung und Leitung vom DLE liegen zusammen in der Wand,Rohr,Kanal schon interessant und
"Häufung" zu beachten bei Leitungen wo zu erwarten ist das diese kaum belastet werden, ist das nicht so bedeutend. Sonst müsste man deffinitiv alles nur mit
höchstens 4A absichern....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sanierung...

Ähnliche Themen

Neuer Kabel-&Internetanschluss bei Sanierung

Neuer HAK/ Zähler und UV

Sanierung Altbau von 1957

Sanierung Elektrik Altbau ETW im MFH #Wechsel Zählerschrank und Zählerplatz

Zusätzlicher UV mit vorhandener ungenutzter Zuleitung

Zurück
Oben