Sanierung...

Diskutiere Sanierung... im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein wunderschönen guten irgendwas (es ist grad mitten in der Nacht)! :D Ich habe mich grade mal hier in diesem Forum angemeldet. Da ich keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist keine Mietwohnung im eigentlichen Sinne. Ist Eigentum der Eltern und wird von uns (dann demnächst) mitbewohnt.
 
Lass deinen PAS mal schön in ruhe, der ist so im bestand.
Handelt es sich um eine oder zwei anlagen (wie viele zähler)

2.) DLH wirklich mit 6mm²?!?
was für eine leistung und wie lang ist die leitung?

3.) Mehrere FI?
nicht vorgeschriben aber doch zu empfehlen. hier würde ich auch mal über LS-FI nachdenken.

4.) Wo gibt es ein Sammelwerk mit allen Vorschriften
kauf dir ein Tabellenbuch

5.) Was legt man heute als Klingelleitung?
6.) Wie legt man die Klingelleitung? Klingel-HV-Etagen oder Klingel-Etagen(-HV)
Schau mal nach, was für eine Anlage du willst, normal kannst du die alten leitungen benutzen.
Ganaue angaben bekommst du vom Hersteller, z.B. Siedle

7.) Verlegung im Boden?
Würde ich auf keinen Fall machen wenn man es vermeiden kann, du bekommst immer risse, die aaufwendig verharzt werden müssen, ausser du hast vor min 4cm estrich drüber zu kippen. ich würd die leitungen schön in die wände oder decke machen.

8.) Verlegung im (offenen!) Kamin?
ja, halt wie gesagt fest machen

9.) Verlegung SAT/KabelTV/Telefon/LAN/Strom parallel?
Mindestabstände beachten oder baulich trennen (Trennsteg)
12.) Aufteilung der Aussenleiter auf die Stromkreise?
Da würd ich einfach Kammschienen nehmen
13.) Installationshöhen von Schaltern und Dosen?
Da gibts ne norm (Schalter 1,05m, Steckdosen 0,3m) aber das kannste so machen wie du willst.
 
Installier in der Wohnung eine neue Verteilung mit Zuleitung 5x16 aus dem Keller und einer komplett neuen Wohnungsinstallation. Zähleranlage im Keller würde ich erst mal so lassen. Wozu erneuern?
 
Elektroniker schrieb:
Lass deinen PAS mal schön in ruhe, der ist so im bestand.
Ja, das mag ja sein. Aber ich habe vor, die Hauptverteilung zu erneuern. Und bei Änderungen ist die Anlage zu aktualisieren. Die PAS gehört doch zur Anlage dazu, oder nicht? Demzufolge muss das Ding doch eigentlich auch auf den aktuellen Stand der Technik, wenn ich nachher auch ne offizielle Abnahme haben will.

Elektroniker schrieb:
Handelt es sich um eine oder zwei anlagen (wie viele zähler)
Zwei Zähler. Sowohl im Text erklärt, als auch auf dem Foto zu sehen.

Elektroniker schrieb:
3.) Mehrere FI?
nicht vorgeschriben aber doch zu empfehlen. hier würde ich auch mal über LS-FI nachdenken.
Wofür genau? Wenn ich 1 oder 2 oder mehr FI in der Anlage habe und alle Leitungen über LS absichere, ist doch alles i.O. ... oder meinst Du statt einem FI lieber 3 LS-FI, damit alle 3 Außenleiter einzeln über einen FI laufen?

Elektroniker schrieb:
4.) Wo gibt es ein Sammelwerk mit allen Vorschriften
kauf dir ein Tabellenbuch
Also ich bin sehr wohl im Besitz eines Tabellenbuches, auch wenn es nicht ganz aktuell ist. Aber das ersetzt ja wohl in keiner Weise die DIN und VDE...

Elektroniker schrieb:
5.) Was legt man heute als Klingelleitung?
6.) Wie legt man die Klingelleitung? Klingel-HV-Etagen oder Klingel-Etagen(-HV)
Schau mal nach, was für eine Anlage du willst, normal kannst du die alten leitungen benutzen.
Da ich eh einmal die Wand offen habe, finde ich es sinnvoller, direkt eine neue Leitung zu ziehen. Und dann möchte ich dem heutigen Standard entsprechen. Wenn ich da direkt was vernünftiges lege, brauche ich später bei der Auswahl der Anlage nicht aufpassen, ob ich mit der alten Leitung (2 Klingeldrähte) auch hinkomme, sondern kann das nehmen, was mir gefällt.

Elektroniker schrieb:
7.) Verlegung im Boden?
Würde ich auf keinen Fall machen wenn man es vermeiden kann, du bekommst immer risse, die aaufwendig verharzt werden müssen, ausser du hast vor min 4cm estrich drüber zu kippen. ich würd die leitungen schön in die wände oder decke machen.
Verstehe ich nicht so ganz. Wieso bekomme ich da Risse? Es gibt doch extra trittfeste, formstabile Rohre für die Verlegung unter Estrich usw. Außerdem hatte ich geschrieben, daß der Boden mit Perlite aufgefüllt wird und dann eine Fertigstrichplatte oben drauf gelegt wird.

Elektroniker schrieb:
9.) Verlegung SAT/KabelTV/Telefon/LAN/Strom parallel?
Mindestabstände beachten oder baulich trennen (Trennsteg)
Wie groß sind die Mindestabstände?

Elektroniker schrieb:
12.) Aufteilung der Aussenleiter auf die Stromkreise?
Da würd ich einfach Kammschienen nehmen
Öööhm, so war das nicht unbedingt gemeint. Kammschienen sind eigentlich selbstverständlich.

Elektroniker schrieb:
13.) Installationshöhen von Schaltern und Dosen?
Da gibts ne norm (Schalter 1,05m, Steckdosen 0,3m) aber das kannste so machen wie du willst.
Schalter dann eher 1,15 oder?

ego1 schrieb:
Zähleranlage im Keller würde ich erst mal so lassen. Wozu erneuern?
Gibt viele Gründe. Einmal bin ich sowieso grad dabei, was an der Anlage zu ändern. Zweitens braucht mein Vater im Keller mehr Stromkreise, es passen aber keine Sicherungen mehr in die Kisten, alles voll. Drittens finde ich diese Anlage echt nicht koscher. Mir ist da schon wieder was komisches aufgefallen, aber dafür mach ich jetzt erstmal nen neuen Thread auf.
 
So, das "Seltsame" an der Verdrahtung hat sich erledigt. Ich war mir nicht bewusst, daß heute noch TT-Systeme verwendet werden. Und vor allem wusste ich nicht, daß die Zuleitung vom HAK beim TT-System eine sehr seltsame Farbaufteilung hat (L1 schwarz, L2 blau, L3 braun, N grüngelb).

Wenn ich nun einen fertig vorverdrahteten Schaltschrank bestelle, wäre es sinnvoll, wenn dieser im unteren Bereich eine 5-polige Sammelschiene hat, oder? Vorgeschlagen werden bei der Verdrahtung immer nur 4-polige.
 
Auf jeden Fall ist die Farbgebung nicht in Ordnung!
der Grün Gelbe darf nur als PE oder PEN verwendet werden. Der N im TT System hat blau zu sein.

Entweder liegt hier kein TT System vor oder der welcher das mal installiert hat war nicht in der Lage ein nym-O zu besorgen und hat einfach irgend was bentutzt.
 
Octavian1977 schrieb:
Entweder liegt hier kein TT System vor oder der welcher das mal installiert hat war nicht in der Lage ein nym-O zu besorgen und hat einfach irgend was bentutzt.
Das hört sich Erzählungen zufolge sehr nach dem Elektriker von damals an.

Ich denke, es ist auch völlig egal, welches System es ist, der L2 sollte in keinem Fall blau sein, oder?
 
Der blaue L stört hierbei weniger, da es keine Vorschrift gibt die dies verbietet. Aber:
Gibt es einen blauen Leiter in einer Leitung und einen N, dann hat die Farbe des N blau zu sein.

Dramatischer ist hier der PE der keiner ist.
Auf einem N fließt betriebsmäßg strom und das ist schon ein großer Unterschied zu dem PE.
Der PEN müsste an den Enden noch eine blaue Markierung bekommen.

Ich würde generell zu einem 5 Schienen-Verteiler raten, selbst bei einem TN System macht es Sinn den PEN schon im HAK aufzuteilen in N und PE.
 
Was sagt denn der Elektrobetrieb, der den Zählerschrank montiert zu deiner Selbstbestellerei?
Sicher das da keine eHz rein müssen?
 
ego1 schrieb:
Was sagt denn der Elektrobetrieb, der den Zählerschrank montiert zu deiner Selbstbestellerei?
Sicher das da keine eHz rein müssen?
Den montiere ich selber und lasse den anschließend nur abnehmen. Laut TAB müssen eHZ nur in neu errichtete Anlagen. Ich errichte ja keine neue, sondern modernisiere nur. Ich wollte auch beim Energieversorger nachfragen, aber da konnte mir niemand helfen, es gibt dort nur einen, der da Ahnung hat und der Herr ist grad im Urlaub... Ich lach mich weg.

Der bestellte Schrank hat eine 5er Schiene.
 
Wie nennt man das denn wenn man die Elektroianlage ab HAK komplett erneuert? Nicht neu errichten?
 
ego1 schrieb:
Wie nennt man das denn wenn man die Elektroianlage ab HAK komplett erneuert? Nicht neu errichten?
Modernisieren? Instandsetzen? Updaten? Aufrüsten? Komplett hieße ja, daß ich die Wohnung im Erdgeschoss auch neu mache. Mach ich aber nicht.

Ist Auslegungssache. Und selbst wenn ich dazu verpflichtet bin, für eHZ vorzurüsten und die Abnahme scheitert daran, dann bestellt ich mir für 70 EUR ne Adapterplatte und schon passt das Ding. Oder ist da jetzt auch wieder ein Haken dran?
 
Nöö, eigentlich nicht.
Aber ich hatte den eindruck, das du die zwar nicht mehr ganz zeitgemässe, aber augenscheinlich ansich ordentliche und problemlos umbaubare Zähleranlage aus "Ich bin E-Fachkraft und will das schick, vorzeigbar und ordentlich haben" gründen neumachst, und dann kommst du wieder mit ner "veralteten" Kiste in Baumarktqualität daher.
 
ego1 schrieb:
Nöö, eigentlich nicht.
Aber ich hatte den eindruck, das du die zwar nicht mehr ganz zeitgemässe, aber augenscheinlich ansich ordentliche und problemlos umbaubare Zähleranlage aus "Ich bin E-Fachkraft und will das schick, vorzeigbar und ordentlich haben" gründen neumachst, und dann kommst du wieder mit ner "veralteten" Kiste in Baumarktqualität daher.
Da hast Du meine Beweggründe falsch verstanden. Ich klär Dich aber gerne auf.

In dem Haus lebten bis vor kurzer Zeit meine Eltern (im Erdgeschoss) und meine Großeltern (im Obergeschoss). Meine Großeltern sind vor kurzer Zeit verstorben und ich habe vor, mit Sack und Pack (inkl. Frau und Mieze) dort einzuziehen. Ich bin in diesem Haus aufgewachsen und leide schon mein ganzes Leben (auch VOR meinem Beruf) unter der E-Installation. Die Elektrik im Haus ist ein Mischmasch aus allen Generationen. Es fängt an mit Drehschaltern im Treppenhaus (die sind ja inzwischen wieder modern, hab ich gesehen), geht über farblich falsch verdrahtete NYM-Leitungen, Textilleitungen, Rückspannung an der Fassung beim Wechseln der Leuchtmittel, nicht richtig funktionierende Durchlauferhitzer (zu dünn verdrahtet -> kleine Sicherung -> Abschalten bei Badewasser), quer durch alle Wände laufende Leitungsbündel, falsch angeschlossene FI bis hin zu viel zu kleinen Sicherungskästen (Vater braucht 16A CEE im Keller, ist aber kein Platz mehr für die Sicherungen in der Kiste).

Da die Wohnung meiner Großeltern sowieso komplett renoviert und teilweise auch saniert (Böden begradigen) werden muss, möchte ich die Gelegenheit nutzen, direkt was Vernünftiges aus der Sache zu machen. Ich vertrete da die Meinung, daß man die Gelegenheit nutzen sollte und wenn, dann auch richtig. Also habe ich beschlossen, das Dachgeschoss bewohnbar zu machen und sowohl Dachgeschoss als auch Obergeschoss elektrisch komplett zu entkernen und alles vernünftig neu zu machen. Ich möchte meine Bilder dort hinhängen, wo ich sie haben möchte. Und nicht dort, wo noch 2cm Platz zwischen den Leitungen ist.

Ich betrachte die "normalen" Zähler übrigens nicht als alten Mist. Die machen ihren Dienst und sind voll tauglich. Die machen auch das, was sie sollen, nämlich zählen. Ich wüsste nicht, was ein eHZ da besser macht. Der frisst nur Geld, weil er moderner und neuer ist und alles umgebaut werden muss.

Klar, aus Sicht der Versorger sind die toll. Weiß ich. Ich hab knappe 2 Jahre lang Zähler für einen Energieversorger abgelesen. Sperren? Klick klack, Zähler ab, Deckel drauf. Kann jeder Doof, braucht man niemanden mehr elektrisch unterweisen. Spart Personalkosten bei den Sperrkassierern. Und trotzdem zählt das Ding nur kWh.
 
P.S.

Wieso Baumarktqualität? Nur wegen der "alten" Zähler? Oder schwingt in der Aussage noch was anderes mit?
 
Moment mal, ich war der meinung, das du kein Geld für einen neuen Schrank ausgeben musst, weil: Eine 3pol. Neozedabgangsicherung für deine neue Wohnungsinstallation(sehr löblich) problemlos in dem vorhanden 3 Reihigen Verteiler unterbringen lässt, und der Verteiler deines Vaters auch in einem neuen Schrank nicht untergebracht werden darf(das dortige Feld wolltest du für allg. Zwecke nutzen, siehe auch wahrscheinlich deine TAB, üblicherweise steht dort, dass das Fewd im EfH für alles, im MfH nur für allg. genutz werden darf)

Wenn allerdings neu, dann wohl auch richtig, oder? Zumal der Schrank dann auch kleiner würde, da die eHz nebeneinander und nicht übereinander montiert werden.

Baumarktqualität: meine persönliche Meinung zum verlinkten Bild.
 
Ich muss ego1 beipflichten:

Entweder du haust die Zähler im Keller von der Wand, machst alles schick und fein mit neuem Zählerschrank. Oder die alte Zähleranlage bleibt drin. Da gibt's keinen Zwischenweg.

Ich schlage vor, neuen Schrank zu setzen:
Drei Zählerfelder (Gesamtbezugzähler und einen Unterzähler - da spart man sich Grundgebühr und Zählermiete für den zweiten Anschluß. Innerhalb der Familie wird das ja möglich sein.) Das dritte Zählerfeld mal aufsparen, falls man mal Lust auf eine PV- oder Windkraftanlage hat.
Daneben ein Verteilerfeld und - wer's mag - ein Feld für Multimedia.
Mein Rat: Finger weg von "Zähler überhalb von Zähler-Lösungen". Das ist einerseits abhängig von der lokalen Zählerplatzliste und macht - wenn überhaupt erlaubt - viel Ärger mit einzuhaltenden Abständen und Lalala. Der Schrank muss dafür extrahoch [1,4m] sein usw. Einfach Ärgerlich.

Um die eHZ kommst du bei Neuerrichtung nicht herum (TAB 2007 und Energiewirtschaftsgesetz gilt auch in deinem Wohnort, ganz sicher!).

Und ob das eine Neuerrichtung ist, ist in diesem Fall keine Auslegungssache, sondern klar der Fall. Die Einschätzung von ego1 ist da absolut stichhaltig.

Den eHZ benötigst du aber nur als Gesamtbezugzähler. Als Unterzähler kannst du verwenden, was du für gut und richtig hälst.
 
Liest hier überhaupt jemand, was ich schreibe?

ego1 schrieb:
Moment mal, ich war der meinung, das du kein Geld für einen neuen Schrank ausgeben musst
Müssen ist die eine Sache, ich habe aber von Anfang an geschrieben, daß ich das WILL.

ego1 schrieb:
, weil: Eine 3pol. Neozedabgangsicherung für deine neue Wohnungsinstallation(sehr löblich) problemlos in dem vorhanden 3 Reihigen Verteiler unterbringen lässt,
Ich hab doch jetzt schon x mal geschrieben, daß der Mistverteiler viel zu klein ist, daß da nichts mehr reinpasst. Außerdem habe ich auch gewisse Vorstellungen im Kopf von Dingen, die ich mir "gönnen" möchte, die aber mit dem vorhandenen Krempel nicht machbar sind.

ego1 schrieb:
und der Verteiler deines Vaters auch in einem neuen Schrank nicht untergebracht werden darf(das dortige Feld wolltest du für allg. Zwecke nutzen, siehe auch wahrscheinlich deine TAB, üblicherweise steht dort, dass das Fewd im EfH für alles, im MfH nur für allg. genutz werden darf)
Wie ich schon mehrfach schrieb, in meinen TAB steht dazu nichts. Siehe weiter vorne in diesem Thread. Es gelten für mich die TAB des VDEW und die Ergänzungen der Regionetz GmbH. Zumindest, soweit ich das rausbekommen habe. Die TAB und die Ergänzungen habe ich mir durchgelesen. Ich habe beim Energieversorger angerufen, dort konnte man mir dazu nichts sagen. "Das macht normal der Horst von der Zählerausgabe, aber der is nich da".

ego1 schrieb:
Wenn allerdings neu, dann wohl auch richtig, oder? Zumal der Schrank dann auch kleiner würde, da die eHz nebeneinander und nicht übereinander montiert werden.
Aktuell bestellt ist eh was anderes. Schrank mit drei Spalten, davon 2 Zähler nebeneinander und ein Verteilerfeld. Dazu noch eine Unterverteilung fürs Obergeschoss.

ego1 schrieb:
Baumarktqualität: meine persönliche Meinung zum verlinkten Bild.
Zu welchem Bild? Zu der Skizze von dem geplanten Schrank oder zu dem Bild aus dem Keller? Zu 1) weiß ich nicht, wie Du aus einer Skizze Baumarkt ableitest, das erklär mir mal. Zu 2) ist das der alte Krempel, der eh weggerissen wird.

AgentBRD schrieb:
Ich muss ego1 beipflichten:
Entweder du haust die Zähler im Keller von der Wand, machst alles schick und fein mit neuem Zählerschrank. Oder die alte Zähleranlage bleibt drin. Da gibt's keinen Zwischenweg.
Hä? Daß das alles neu gemacht wird, ist schon seit dem ersten Beitrag und Eröffnen des Threads beschlossene Sache. Wie kommst Du jetzt darauf?!?

AgentBRD schrieb:
Um die eHZ kommst du bei Neuerrichtung nicht herum (TAB 2007 und Energiewirtschaftsgesetz gilt auch in deinem Wohnort, ganz sicher!).
Siehe oben. In meinen TAB hab ich nix gefunden.


Edit:
Ist es eigentlich ein Zwei-/Mehrfamilienhaus, wenn verschiedene Generationen EINER Familie drin wohnen?
 
Ein Zwei-Familienhaushalt ist es für das EVN dann wenn je Wohneinheit ein eigener Zähler vorhanden ist.
Wer dann "Altersmässig" wo mit wem dann gemeinsam wirklich wohnt, ist Nebensache.
 
MrMoods schrieb:
Daß das alles neu gemacht wird, ist schon seit dem ersten Beitrag [...] beschlossene Sache. Wie kommst Du jetzt darauf?!?
Och, ich dachte, dass Unstimmigkeiten bestehen, ob es sich in deinem Fall um eine Neuerrichtung handelt.
Aber es ist gut, dass in diesem Punkt nun dahingehend Einigkeit besteht.

MrMoods schrieb:
MrMoods schrieb:
Um die eHZ kommst du bei Neuerrichtung nicht herum (TAB 2007 und Energiewirtschaftsgesetz gilt auch in deinem Wohnort, ganz sicher!).
Siehe oben. In meinen TAB hab ich nix gefunden.
Hmm, gut. Die TAB2007 legen dir auf, wie die Zählerplätze auszusehen haben - das stimmt. Aber schau mal in das EnWG: Seit Januar diesen Jahres müssen die EVU eHZ einbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sanierung...

Ähnliche Themen

Neuer Kabel-&Internetanschluss bei Sanierung

Sanierung Elektrik Altbau

Welches Kabel könnte das sein?

Sanierung Altbau von 1957

Sanierung Elektrik Altbau ETW im MFH #Wechsel Zählerschrank und Zählerplatz

Zurück
Oben