SAT Anlage - 4 Satelliten - Aufbau

Diskutiere SAT Anlage - 4 Satelliten - Aufbau im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo nochmal... :) Ich habe eine "SAT Schüssel" (Wavefrontier T90) die mit 4 quattro LNB´s bestückt wird. Von da aus laufen 16 Leitungen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bobo123

Beiträge
27
Hallo nochmal... :)

Ich habe eine "SAT Schüssel" (Wavefrontier T90) die mit 4 quattro LNB´s bestückt wird. Von da aus laufen 16 Leitungen zu dem UV-Raum.

Da kommen auch alle anderen Leitungen von den jeweiligen Anschlussdosen an.
Im UV Raum montier ich einen Multischalter 17/4 oder größer...mal schauen.

Eventuell bekommt der Multischalter auch noch den "terrestischen" Eingang belegt von einer Antenne unterm Dach. Das Haus ist relativ hoch und freistehend deshalb müsste das Signal erfahrungsgemäss dennoch gut sein.

An den Multischalter schliesse ich ein Erdungskabel 6² (?) an.
Die Schüssel direkt kann auf einfache Weise nicht mehr geerdet werden und ist an der Wand in mittlerer Höhe des Hauses montiert. (Blitzschutz ist allgemein (noch) nicht montiert und wird wohl auch nicht montiert).
An nicht belegte Anschlüsse (falls vorhanden) drehe ich Endwiderstände auf.

1.) Soweit alles richtig oder habe ich was vergessen oder falsch ?
2.) Bezüglich der Erdung... es reicht doch das an dem Multischalter oder sollte ich auch den Schirm von jedem einzelnen Koaxkabel an eine entsprechende Potentialausgleichsschiene bringen ?

Ich will möglichst alle Fehlerquellen ausschliessen da ich mit so einer ähnlichen Anlage Probleme hatte.
 
Hi,

an den Multischalter müssen nur 4mm² angschlossen werden. Den Leitungen solltest du noch eine Erdungsschiene oder einen Erdungsblock zum schrauben gönnen. Beim Block hast du dann aber Verluste. Beides auch mit dem 4mm² vebinden.An den Antennenmast gehört mindestens ein 16mm².

MfG
Patrick
 
Aber die Antennenhalterung bzw SAT Schüssel ist höhstens auf halber höhe des Hauses, an der Wand.
Also nicht der höhste Punkt.. denke nicht das der unbedingt geerdet werden muss/soll oder ist das ne Vorschrift unabhängig von der Lage ? hmm...
 
Hi,

VDE 0855 Teil 1

wie weit lenkt die Schüssel aus und wie viel ist sie unter der Dachkante? Sie muss mindestens 2m unter der Kante sein und darf höchstens 1,5m auslenken,damit du auf die Erdung verzichten kannst.Kannst du keine Leitung außerhalb des Hauses verlegen?

MfG
Patrick
 
Danke erstmal... so:

...die Schüssel wird, wenn überhaupt, gerade noch so vom Dach abgedeckt. Ich müsste sonst über die neue Fassade runter und das will ich nicht.
Ich habe noch ein halbvolles M32 Leerrohr von der Schüssel zur UV ABER man kommt nicht mehr dran weil es unter der Unterverteilung endet.
Uunnd ich hab an der Schüssel nur ein 3x1,5 liegen, was ich eigentlich für einen Strahler mit Bewegungsmelder verwenden wollte.

Ich denke, darauf kann man verzichten. Eher knallt der Blitz gegen das Blechdach als an die Schüssel die mind.7m tiefer ist und auf die Funktion der Anlage hat es keinen Einfluss. Alles andere ist zu aufwendig.

Und noch was bezüglich Erdungsschiene. Der Schirm hat doch durch die F-Stecker Verbindung mit der Erdungsleitung vom Multischalter. Ist die Erdungsschiene somit nicht überflüssig ?
 
prinz valium schrieb:

Die ist schon lange überholt. EN 6irgenwas ist aktuell. Ich kann mir diese EN einfach nicht merken.

Lutz
 
Bobo123 schrieb:
Ich denke, darauf kann man verzichten.

Sehe ich anders. Wenn Du http://home.arcor.de/elektrotechnik/sat/bilder/wand01.jpg unterliegst ok ansonsten Pech.

Bobo123 schrieb:
Und noch was bezüglich Erdungsschiene. Der Schirm hat doch durch die F-Stecker Verbindung mit der Erdungsleitung vom Multischalter. Ist die Erdungsschiene somit nicht überflüssig ?

Nein. Die Verbingung muss erhalten bleiben wenn Komponeten ausgebaut werden.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SAT Anlage - 4 Satelliten - Aufbau
Zurück
Oben