Sat Anlage erweitern........

Diskutiere Sat Anlage erweitern........ im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - :roll: Hallo ich würde gerne meine SAT Anlage erweitern, nur fehlt mich noch die ultimative Idee. Ist Zustand: EFH mit 2x TV , Wohnzimmer und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

crispin

Guest
:roll:
Hallo ich würde gerne meine SAT Anlage erweitern, nur fehlt mich noch die ultimative Idee.
Ist Zustand:
EFH mit 2x TV , Wohnzimmer und Kinderzimmer mit direktem Kabel zum Twin LNB des Speigels welcher am Carport ausserhalb des Hauses montiert ist. Das Cabel wird mittels Leerrohr vom Haus zum Carport im Erdreich geführt.

Problem: ein 3. TV muss her (Kinderzimmer 2)
Leerrohr reicht nicht aus um 3. kabel aufzunehmen, austausch Leerrohr ist nicht möglich (Pflaster)

Welche Möglichkeiten gibt es um möglichst wenig Verluste einzufahren und dennoch mit allen 3 TV unterschiedlich Tv zu empfangen.
Ich dachte da an Multischalter, bin mir aber nicht sicher....
 
Es gibt doppelte Sat-Kabel in einer Hülle, vielleicht passt da ein solches anstelle eines der beiden vorhandenen Kabel durch?

Ein Multischalter muß an einen Quatro-LNB, wenn der am Mast angebaut ist brauchst Du vom LNB zum Multischalter 4 Kabel und in Dein Leerrohr wieder 3 Kabel für 3 Fernseher, soll der Multischalter ins Haus brauchst Du alle 4 Kabel von der Schüssel dahin im Leerrohr, also beides nicht die Lösung.

Sieh mal nach den Doppelkabeln, wenn davon 2 ins Rohr passen würde ich auf Zukunft ausbauen:
2 Doppelkabel von der Schüssel zum Multischalter und im Haus hast Du dann alle freiheiten bis x Fernseher / Aufnahmegeräte anzuschließen...

Ciao
Stefan
 
hmmmmm ja es passen jetzt grade mal 2 Kabel durch und das wurde schon eng.......

gibts denn wirklich keine andere Lösung?
 
Hallo,
ich habe auf einer Messe Lösungen mit Lichtwellenleiter gesehen (Kein Glasfaser).
Kunststoff-Lichtwellenleiter (POF)

Da war sogar Internet und Telefon sowie TV möglich. Die Leitungen waren sehr dünn. Da ist jedoch die ganze Technik anzupassen.
Die Leitungen passen ohne Probleme in die Rohre
Immer noch besser als Schlitze zu stemmen.

Praktisch habe ich das noch nicht gemacht.
 
Hi,

Es gibt die uniCable Lösung.Ist zwar nicht das non Plus ultra,aber fast die einzige Möglichkeit.Du bräuchtest halt neue Receiver etc.Guck mal bei wikipedia.

Grüße
 
Oder entertain von der Telekom über WLan
 
Was für ein Rohr liegt denn da drin? M16/20/???

Und wie lang ist die Strecke von LNB bis Innen (wo ein Multischalter montiert werden könnte)?

Und wie teuer darf der Spaß werden, bis es rentabler wird doch den Weg aufzumachen? Für LWL-Strecken ist man mit passendem LNB und Abschluss flott mal 350-400€ los an Material ...
 
Hallo,

es gibt Koaxkabel anscheinend auch in extra dünner Ausführung. Würden 3 Stück hiervon ggf. in das Leerrohr passen? Man kann ja schließlich mit ordentlich Spüli nachhelfen und muss auch nicht unbedingt die ganze Länge durch das Rohr ziehen sondern kann an den Enden ranbasteln..

Du hast vermutlich M20 Rohr verlegt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich da auch schon 2 Duplex-Netzwerkleitungen, d.h. 4 Einzelleitungen, durchgezogen habe. Dann sollte das mit 3 Dünnen Koaxleitungen auch klappen. Wichtig ist, dass sich die Leitungen im Rohr nicht kreuzen. D.h. unbedingt mit 2 Personen einziehen.

Ansonsten gibt es relativ unauffälige Sat-Schüsseln für die Wandmontage ("Selfsat"), darüber könnte man evtl. auch noch nachdenken.
 
Hallo,
und dann fällt mir noch ein:

Nicht ein Kabel zu den vorhandenen 2 Kabeln ziehen, das klemmt viel zu stark, es müssen alle 3 gleichzeitig neu mit viel Spüli o.ä. gezogen werden und dabei aufpassen daß die immer schön nebeneinander liegen und nicht plötzlich mal kreuzen!

Ciao
Stefan
 
puhhhhhhhhhhhhhh :D :idea: :lol:

hab mit viel viel Geduld doch noch die §. Leitung reinbekommen. Sicherlich war mein Fehler, dass ich die 3. einzeln eingezogen habe und die sich dann irgendwo gekreuzt hat. Aber es hat geklappt.
Vielen Dank für die Tipps!
 
schön :)

Wenn mein Tip, alle gemeinsam zu ziehen, geholfen hat...

Hast Du trotzdem mal nach den Doppelkabeln gegoogled?
Jetzt hast Du 3 Leitungen drin und bist wieder nicht erweiterungsfähig, spätestens beim Fernseher mit Bild im Bild wirst Du wieder schimpfen weil ein Kabel fehlt.
:?

Ich hätte versucht mit würgen 2 doppelte Kabel einzuziehen und im haus einen Multiswitch zu setzen...
Dann ist für die Zukunft alles offen :p

Ciao
Stefan

P.S.
das erste Twinkabel was mir Google liefert
http://www.satking.de/Nach-Marke-Herste ... um=organic
hat 7mm Durchmesser...
 
crispin schrieb:
Ist Zustand:
EFH mit 2x TV , Wohnzimmer und Kinderzimmer mit direktem Kabel zum Twin LNB des Speigels welcher am Carport ausserhalb des Hauses montiert ist. Das Cabel wird mittels Leerrohr vom Haus zum Carport im Erdreich geführt.
Antennen außerhalb des Schutzbereichs der Fassade (Mindestabstand unterhalb der Dachrinne bzw. Dachkante > 2,00 m und maximaler Wandabstand 1,5 m) sind nach DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) erdungspflichtig.

Zu allem Überfluss können auch noch über die im Erdreich eingebrachten Antennenkabel gefährliche induktive Blitzstromeintragungen aus Einschlägen bis in ~ 2 km Entfernung eingefangen werden.

Darf man raten: Es gibt noch nicht einmal einen Potenzialausgleich der Kabel und Blitzstromableiter ist ein Fremdwort?

crispin schrieb:
Welche Möglichkeiten gibt es um möglichst wenig Verluste einzufahren und dennoch mit allen 3 TV unterschiedlich Tv zu empfangen.
Ich dachte da an Multischalter, bin mir aber nicht sicher....
Die einfachste technische Lösung wäre ein UniCable-LNB für bis zu 4 Receiver mit Befehlssatz nach EN 50494 gewesen und über das zweite Kabel hätte man am Legacy-Ausgang einen weitereren Receiver ohne Einkabelbefehlssatz betreiben können.

St. Florian ist ein verflixt unzuverlässiger Schutzpatron! Die Antenne sollte möglichst unverzüglich geerdet oder in den nicht erdungspflichtigen Schutzbereich der Fassade versetzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sat Anlage erweitern........
Zurück
Oben