Sat-Anlage Unicable?

Diskutiere Sat-Anlage Unicable? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Mahlzeit Leute! In einem Umbau (eine Wohnung, komplette Neuinstallation, Mehrfamilienhaus, gänzlich leerstehend), den ich gerade mache, habe ich...
J

junggeselle

Beiträge
1
Mahlzeit Leute!

In einem Umbau (eine Wohnung, komplette Neuinstallation, Mehrfamilienhaus, gänzlich leerstehend), den ich gerade mache, habe ich etwas blauäugig gehandelt, was die Sat-Anlage betrifft. Ich habe zu allen neuen Sat-Dosen von der Verteilung aus ein einzelnes Kabel gezogen.

In meiner jugendlichen Naivität habe ich missachtet, dass man Sat-Kabel (ich habe nur ein ankommendes, das ich zum Verteilungsraum brücke) nicht so easy splitten kann. In meinen Büchern werde ich aber nicht gerade fündig bei der Frage, wie ich nun zu allen Sat-Dosen funktionierenden Empfang bekomme. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Junggeselle
 
Ich habe zu allen neuen Sat-Dosen von der Verteilung aus ein einzelnes Kabel gezogen.

Das ist ja nicht verkehrt...

In meiner jugendlichen Naivität habe ich missachtet, dass man Sat-Kabel (ich habe nur ein ankommendes, das ich zum Verteilungsraum brücke) nicht so easy splitten kann

Aber das hier verstehe ich nicht...wo kommt den dieses "ein ankommendes" her? Ist das ein Sat-Anschluss? Oder ein Breitbandkabel?

Was soll es denn mal werden, wenn es fertig ist? Sat-Schuessel, Multischalter, x Teilnehmer? Unicable-Loesung? BK-Verteiler?
 
Was soll es denn mal werden, wenn es fertig ist? Sat-Schuessel, Multischalter, x Teilnehmer? Unicable-Loesung? BK-Verteiler?
Im Betreff steht »Sat-Anlage Unicable?«. Das kann dann kein BK sein…

Lutz
 
Ein ankommendes kannst du niemals splitten, es sei denn, das kommt schon von einem Unicable oder Jess LNB oder Multiswitch. Wenn das also ein Mehrfamilienhaus ist und dir nur die eine Wohnung gehört, musst du immer den oder die anderen Eigentümer ins Boot holen.
 
Ich habe zu allen neuen Sat-Dosen von der Verteilung aus ein einzelnes Kabel gezogen.
Das ist dann immerhin eine nach DIN 18015 auch wohnungsintern gewünschte Sternverteilung. Mit einer dieser Norm entsprechenden zugfähigen Leerrohranlage hätte sich nachträglich auch anstelle eines RG6-Kabels ein Midi-Twin-Kabel einziehen lassen.

In meiner jugendlichen Naivität habe ich missachtet, dass man Sat-Kabel (ich habe nur ein ankommendes, das ich zum Verteilungsraum brücke) nicht so easy splitten kann. In meinen Büchern werde ich aber nicht gerade fündig bei der Frage, wie ich nun zu allen Sat-Dosen funktionierenden Empfang bekomme. Könnt Ihr mir da weiterhelfen?
Der größte Fehler bei Eigenleistungen ist, sich Materie zu befassen, mit der man überfordert ist. Sind dir denn wenigstens elementare Sicherheitsvorschriften zu Erdung und Potenzialausgleich bekannt?

Mit teilnehmergesteuerten Unicable-Anlagen ist es kein Beinbruch keine Twinleitung verlegt zu haben, schlimmer könnten sich bei eingeputzten Koaxkabeln solche mit bruch- und untermodulationsanfälligem Alugeflechten erweisen und versehentliches Durchnageln oder Durchbohren ist bei u.-P-Verlegung ohne Leerrohranlage auch fatal.

Splitten oder auch Reihenschaltung ist mit Unicable ganz easy. Mit einer Verteilnetznetzskizze, in welcher die ungefähren Leitungslängen und der Bedarf an Single-, Twin- oder FBC-Tunern (Sky) eingetragen ist, kann man ein seriöses Konzept entwerfen. Dass man dazu einen Zugriff auf die Antennenanlage braucht und als Signalzuführung eine Single-Sternleitung von einem Multischlater nicht reicht, hat bereits @bigdie dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sat-Anlage Unicable?
Zurück
Oben