Sat Empfang verbessern

Diskutiere Sat Empfang verbessern im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin zusammen, ich möchte mehr Sicherheit im Empfang des Satelittensignals. Ausgangssituation: Eigentumswohnungsanlage mit einer Sat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigdie schrieb:
Na die dB sind zumindest ein Witz. Die können nach dem Verteiler nicht höher sein als davor zumindest nicht, wenn an beiden Anschlüssen was dran ist.

Moment, es war vorher eine 3 Fach verteiler mit einem ungenutzten und nicht terminierten Ausgang. Nun nur ein 2Fach Verteiler, beide Ausgänge genutzt.
 
Du schreibst aber nach Verstärker 57 nach Verteiler 65 dB oder meinst du
nach Verstärkereinbau
nach Verteilertausch
und gemessen immer nach dem Verteiler
 
Sorry, nach dem jeweiligen Einbau, also der Modifikation.
Also exemplarisch. Ursprünglich 42 db, dann nach Einbau des Verstärkers vor dem 3 Wege Verteiler: 57 db, dann nach Austausch des Verteilers von 3 Wege auf 2 Wege 65 db.

Jeweils an einem Endgerät, also dem TV, gemessen (also gemessen vom TV selbst)
 
zackenbarsch schrieb:
Ursprünglich 42 db, dann nach Einbau des Verstärkers vor dem 3 Wege Verteiler: 57 db, dann nach Austausch des Verteilers von 3 Wege auf 2 Wege 65 db.

Jeweils an einem Endgerät, also dem TV, gemessen (also gemessen vom TV selbst)
Muss das schwer sein Pegel in dB(µV) oder wenigstens vereinfacht dBµV nach TV-Anzeige anzugeben.

6 dB entspricht Faktor zwei bzw. 0,5. 42 dB(µV) wäre nur etwas mehr als die Hälfte der Antennenspannung, die mit 47 dB(µV) als Mindest-Teilnehmerpegel (nach einem 3 m langen Anschlusskabel) gefordert ist. 65 dBµV - 42 dBµV ergibt 23 dB Verstärkung, die der Inliner wohl kaum hat.

Die willkürlichen Anzeigen des TV lassen keinen Rückschluss auf die realen Pegel zu, daher wirst du um eine Messung durch einen echten Antennenprofi mit kalibriertem Antennenmessgerät nicht herum kommen.

Wie man an der üblen Steckermontage und dem fehlenden PA erkennen kann, gibt es EFK mit höchst unterschiedlicher antennentechnischer Kompetenz. Daher vor Auftragserteilung der Fachkraft deines geringsten Misstrauens auf den Zahn fühlen, dass sie nicht nur über eines der zahllosen unkalibrierten Schätzeisen ohne Spektrumsanalyse verfügt.
 
Dipol schrieb:
42 dB(µV) wäre nur etwas mehr als die Hälfte der Antennenspannung, die mit 47 dB(µV) als Mindest-Teilnehmerpegel (nach einem 3 m langen Anschlusskabel) gefordert ist. 65 dBµV - 42 dBµV ergibt 23 dB Verstärkung, die der Inliner wohl kaum hat.

Die willkürlichen Anzeigen des TV lassen keinen Rückschluss auf die realen Pegel zu, daher wirst du um eine Messung durch einen echten Antennenprofi mit kalibriertem Antennenmessgerät nicht herum kommen.

Wie man an der üblen Steckermontage und dem fehlenden PA erkennen kann, gibt es EFK mit höchst unterschiedlicher antennentechnischer Kompetenz. Daher vor Auftragserteilung der Fachkraft deines geringsten Misstrauens auf den Zahn fühlen, dass sie nicht nur über eines der zahllosen unkalibrierten Schätzeisen ohne Spektrumsanalyse verfügt.

Nochmals andersrum, weil vielleicht missverständlich: Aus 42 dBµV wurde 65 dBµV, nachdem ich
1) den Verstärker dazwischengeschaltet habe UND
2) den vorhandenen 3Fach Verteiler mit einem ungenutzten und nicht terminierten Ausgang durch einen 2Fach Verteiler ersetzt habe.

Also die empfohlenen Maßnahmen umgesetzt habe.

Ich werde versuchen, jemanden zu finden, der sich damit qualifiziert auskennt und den dann fragen.

Danke erstmal für die Unterstützung.
 
zackenbarsch schrieb:
Nochmals andersrum, weil vielleicht missverständlich: Aus 42 dBµV wurde 65 dBµV, nachdem ich
1) den Verstärker dazwischengeschaltet habe UND
2) den vorhandenen 3Fach Verteiler mit einem ungenutzten und nicht terminierten Ausgang durch einen 2Fach Verteiler ersetzt habe.
Zweifachverteiler haben in der Sat.-ZF ca. 6 dB Verteildämpfung. Demnach müsste der Inliner rechnerisch noch unrealistischere 29 dB Verstärkung haben.

zackenbarsch schrieb:
Ich werde versuchen, jemanden zu finden, der sich damit qualifiziert auskennt und den dann fragen.
Ich drücke die Daumen, echte Antennenprofis sind zwar rar, aber wer gezielt sucht, der findet auch einen.
 
Dipol schrieb:
Zweifachverteiler haben in der Sat.-ZF ca. 6 dB Verteildämpfung. Demnach müsste der Inliner rechnerisch noch unrealistischere 29 dB Verstärkung haben.

Nee, eher: wie ist die Verteildämpfung bei einem 3Fach Verteiler, bei dem ein Ausgang ungenutzt und nicht terminiert ist?

Wenn der zB. ca 10 dB Verteildämfung hätte, dann hat sich das ja nach dem Austausch um ca 4 dB gebessert. (10-6)

Also von 42dB + 4dB (Geänderter Verteiler) + 19dB (Verstärker) = 65 dB
Und das klingt doch realistisch

Aber wie gesagt, ich suche einen Fachmann
 
zackenbarsch, lass dich nicht von solchen hypertrophen Forderungen ins Bockshorn jagen.

Für solch eine simple Geschichte gleich nach einem Profi mit umfangreichem Antennen-Messpark zu schreien, ist wie einen Bagger zu benutzen um Blümchen zu pflanzen.

Da haut einer ganz mächtig auf die Tube. Alleine die Aussage: "6 dB entspricht Faktor zwei bzw. 0,5" ist sowas von falsch.

Ein bisschen Nachhilfe in Mathe:
3dB = Faktor 2
6dB = Faktor 4
10dB= Faktor 10
20dB= Faktor 100
30dB= Faktor1000 u.s.w.

Also, wenn der Pegel jetzt für deinen TV ausreicht, dann istja alles in Ordnung.
Wenn nicht, dann ist sehr wahrscheinlich der Pegel an deiner TV-Dose schon zu niedrig. Das wäre allerdings die Angelegenheit deines Vermieters.
Gruß
 
Das Dezibel, eine Geschichte voller Missverständnisse ... Vor allem, wenn man dB von dBµV nicht zu unterscheiden weiss ...

2dBµV entsprechen z.B. 1,25µV
8dbµV (+6dBµV) entspricht 2,50µV (Faktor 2)
14dBµV (+6dBµV) entspricht 5µV (Faktor 2)
20dBµV (+6dBµV) entspricht 10µV (Faktor 2)

......... :roll:
 
T.Paul schrieb:
Das Dezibel, eine Geschichte voller Missverständnisse ... Vor allem, wenn man dB von dBµV nicht zu unterscheiden weiss ...

Hättest du geschwiegen, wärest du ein Weiser geblieben.

dBµ, dBm, dBd, dBsonstwas, ist immer der gleiche Logarithmus.

Die Zusatzbezeichnung zu dB zeigt lediglich an, auf welchen Grundwert sich der Logarithmus bezieht.

Der Logarithmus ist lediglich eine Vergleichsgröße.
Um zu wissen, was verglichen wird, muss man halt auch diese Grösse angeben.

Du kannst auch genausogut dBKartoffelsäcke nehmen.

Also, wenn es sich um dBµV handelt, heisst das nur, daß der Vergleichswert 1µV und damit 1dB=1µV ist.
Bei Leistung heißt es: 1dBm=1mW
Die weiteren Ableitungen sind immer demselben Logarithmus unterworfen.

3dB sind immer das doppelte des Grundwertes, alle 3dB verdoppelt sich ein Wert. u.s.w. wie oben geschrieben.

Also 3dB Kartoffelsack (Kartoffelsach kann zu K vereinfacht werden)sind 2 Stck., 6dBK sind 4Stck., 10dBK sind 10Stck. u.s.w.

dB ist nur eine Verhältniszahl und diese ist immer gleich, egal um welchen Grundwert es sich dreht!

Kappa?
 
Deshalb ist die Anzeige im Receivermenue halt Müll, wenn dort nur dB steht.
Aber dafür kann ich ja nichts. Ich nehm mal an, das die dBµV meinen. Vieleicht ist es aber auch mehr Fantasiewert und deshalb schreiben sie lieber nichts dran.
 
Ich muß mich entschuldigen!

Meine Aussagen gelten nur für Leistungen.

Bei Spannungsangaben wie µV gilt der Faktor Wurzel aus 2, also 1,41. Somit sind 6dBµV das Doppelte.

Habe gerade nochmal in meinen alten Unterlagen gekramt und bin fündig geworden.

Ich bitte unterwürfigst um Vergebung.

Gruß
 
Sparky schrieb:
Ich muß mich entschuldigen!

Meine Aussagen gelten nur für Leistungen.

Bei Spannungsangaben wie µV gilt der Faktor Wurzel aus 2, also 1,41. Somit sind 6dBµV das Doppelte.

Hättest du geschwiegen, wärest du ein Weiser geblieben. :roll:
 
Aber eigentlich sind die µV ja auch egal. Nicht umsonst hat man ja die dBµV erfunden, damit die Rechnerei einfacher wird :D
 
Sparky schrieb:
Ich bitte unterwürfigst um Vergebung.
Na immerhin ist dir dein Fehler noch selbst aufgefallen, was den herablassend arroganten Holzhammerton nicht ungeschehen macht.

Sparky schrieb:
dBµ, dBm, dBd, dBsonstwas, ist immer der gleiche Logarithmus.
10 x lg P1/P2 für Leistungspegel ist das gleiche wie 20 x lg U1/U2 für Spannungspegel?

Zu Leistungs- und Spannungspegel in primär dBW, dBm, dB(µV) und den unterschiedlichen Bezugswerten sowie Impedanzen, siehe sengpielaudio.
 
.
Bei Sengpiel findet man dann auch den amüsanten Satz:

"Man sollte versuchen, dieses zu verstehen."
 
Befor das hier abdriftet und alle nur noch über Faktoren reden: ich hatte ja auch Bilder angehängt und mein Fernseher zeigt da irgendwas von dBµV aber auch einen mit C/N titulierten Wert in dB an. Was auch immer das nun wieder bedeutet....
Der TV ist NICHT von Samsung, dass ist nur der DVD Recorder und da weiß ich gar nicht, wie man die Werte abliest. Aber auch egal.

Egal, die Signalqualität und Signalstärke haben auf allen Kanälen zugenommen und ich bilde mir nun ein, dass das nun so ok ist.

Die Investitionen waren ja überschaubar.

Danke Euch allen und ein schönes Restwochenende.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sat Empfang verbessern

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
628
Octavian1977
O
M
Antworten
23
Aufrufe
4.897
leerbua
leerbua
E
Antworten
1
Aufrufe
1.889
elo22
E
anger
Antworten
20
Aufrufe
12.071
elo22
E
edi
Antworten
5
Aufrufe
2.214
PMLCN
P
Zurück
Oben