sat installation

Diskutiere sat installation im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe hier sämtliche Beiträge gelesen zu SAT- Anlagen aber bin irgendwie nicht schlauer geworden :oops: Möchte eine SAT Anlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dennisAzubi

Beiträge
12
Hallo,

habe hier sämtliche Beiträge gelesen zu SAT- Anlagen aber bin irgendwie nicht schlauer geworden :oops:

Möchte eine SAT Anlage installiern , in 4 Zimmern unabhängig voneinander soll es möglich sein Programme zu schauen. Bin ich dann mit einem sogn. Multiswitch gut bedient??? Worauf muss ich bei der Auswahl des Multiswitchs achten? In jedem Zimmer wurde ein SAT Kabel verlegt. Habe hier gelesen von einer 3 oder 4 Lochdose, kann mir einer sagen was es sich damit auf sich hat??
Über einen hilfreichen link würde ich mich auch freuen.

mfg Azubi
 
dennisAzubi schrieb:
Möchte eine SAT Anlage installiern , in 4 Zimmern unabhängig voneinander soll es möglich sein Programme zu schauen. Bin ich dann mit einem sogn. Multiswitch gut bedient?

Yepp, wenn Du vorhast die Anlage auch mal zu erweitern. Wenn es bei den 4 Anschlüssen beiben soll kannst Du auch einen LNB mit eingebautem Switch nehmen.

dennisAzubi schrieb:
In jedem Zimmer wurde ein SAT Kabel verlegt. Habe hier gelesen von einer 3 oder 4 Lochdose, kann mir einer sagen was es sich damit auf sich hat?

3Loch ein SAT Anschluss, 4Loch zwei SAT Anschlüsse.

Lutz
 
Hallo Dennis,

würde in deinem Fall ein LNC mit eingebaiuter Matrix (Multischalter) verwenden. Dieses kannst du gleich digital ausführen. (Die teile ünterstützen Digitale sowie Analoge Reciever).
Vom Multischalter, besonders vom Digitalen würde ich dir abraten da die Kosten der Anschaffung in keiner Relation zu den Vorteilen stehen.
Ich habe einen 100er Spiegel mit 2! 4fach LNCs dran. Für 8 Receiver. Aktuelle Preise kann ich dir leider nicht sagen, aber bei mir war es damals so dass ich für den preis der 2 4fach LNCs nicht mal nen halben digitalen Multischalter bekommen hätte.
Allerdings brauchst hierbei für jeden Receiver ne Leitung aufs Dach...

Guten Rutsch!
 
An eine Hauptempfangsstelle legt man besser zwei Kabel, sonst hat man später bei Bedarf nicht die uneingeschränkte Möglichkeit, zwei Programme gleichzeitig zu empfangen. Stichworte: Twin-Receiver, Picture-in-Picture oder einfach die Möglichkeit, ein Programm aufzunehmen, während man ein anderes schaut.

MfG
 
bohles schrieb:
Ich habe einen 100er Spiegel mit 2! 4fach LNCs dran. Für 8 Receiver.

Hallo bohles,

wie bekommst du denn 2 LNCs in den Brennpunkt des Spiegels? :shock:

Ich kenne die Lösung nur bei 2 Satelliten..

Mach mal ein Foto davon....


Gruß Kawa :D
 
Hallo dennisAzubi,
meine Antwort beruht auf folgender Annahme:
Du willst in vier Räumen die Programme des gleichen Sateliten sehen, aber die Programmwahl natürlich unabhängig voneinander!
An der Schüssel ist ein QUAD-LNB (im Gegensatz zum QUATRO-LNB) zu montieren und jedes Zimmer muss ein Kabel zum LNB führen.
---------------------
Möchtest Du die Anlage erweitern über vier Teilnehmer hinaus ist es notwendig mit Multischalter zu arbeiten! Zur weiteren Info empfehle ich den aktuellen Conrad-Catalog Seite 170.
Viel Erfolg , mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sat installation
Zurück
Oben