Installation von Elektro Netzwerk und Sat Kabeln im Keller

Diskutiere Installation von Elektro Netzwerk und Sat Kabeln im Keller im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei einen Altbau zu sanieren (BJ 74) Die Installation im Keller wird mit Kabelkanälen realisiert. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mzechbauer

Guest
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei einen Altbau zu sanieren (BJ 74)

Die Installation im Keller wird mit Kabelkanälen realisiert.

Jetzt meint mein Elektriker dass die Kabel zwischen den Mauern eingemauert werden müssen, also ohne Installationsrohr eingeputzt. Seine Aussage ist, dass dies Brandschutz Gründe hat.

Für mich stellt das die Ganze Installation in Frage, da ich kein einziges Kabel so mehr nachträglich ziehen kann ohne alles wieder aufzureissen.

Weiter liegen die Kabel aktuell direkt auf meinen Heizungsrohren, für diese der Durchbruch in Deckenhöhe ursprünglich gemacht wurde.

Ich hoffe hier kann mir wer sagen ob das Stimmt und ggf. noch den Verweis auf die DIN liefern wennst nicht stimmt.

Ich sag schon mal Danke.

gruß
Michael
 
Re: Installation von Elektro Netzwerk und Sat Kabeln im Kell

mzechbauer schrieb:
Jetzt meint mein Elektriker dass die Kabel zwischen den Mauern eingemauert werden müssen, also ohne Installationsrohr eingeputzt. Seine Aussage ist, dass dies Brandschutz Gründe hat.

Da würde ich mal fragen auf welche Vorschrift er sich bezieht. Fernmeldeleitungen gehören in Rohr.

Lutz
 
Wenn es eine Brandschutzmauer ist mit Brandschutztür wird er sicher recht haben. Dann müssen alle Öffnungen mir speziellen Materialien verschlossen werden.
Wenn es eine normale Wand ist, können dort beliebige Öffnungen enthalten sein.
werner
 
Reden wir hier nicht von einem Altbau, was also spricht dagegen die Leitungen in Rohr oder LF Kanal zu verlegen, solange ich auch hier die nötigen Abstände Coax/Sprechanlage zur 230 V einhalte.Nur das mit den Leitungen direkt auf den Heizungsrohren würde mir zu denken geben und auch stören. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installation von Elektro Netzwerk und Sat Kabeln im Keller
Zurück
Oben