Sauna Installation VDE0100 Teil 3

Diskutiere Sauna Installation VDE0100 Teil 3 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Habe mich gerade hier im Forum angemeldet . Nun zu meiner Frage : Bin zur Zeit dabei eine Sauna für nen Kumpel zu installieren . Zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nognogradio

nognogradio

Beiträge
5
Beruf
Betriebslektriker (Instandhaltung)
Hallo !
Habe mich gerade hier im Forum angemeldet . Nun zu meiner Frage : Bin zur Zeit dabei eine Sauna für nen Kumpel zu installieren . Zum einen meine Frage , wie verhält sich das genau mit FI und und Saunaofen ? Muß dort ein seperater RCD verwendet werden,nur für den Ofen ? Habe beim suchen im Forum sogar gesehn das nun wohl gar kein FI mehr Pflicht ist ? Stimmt das ? der Saunaofen hat eine Leistung von 8KW (400V).
Noch eine weitere Frage , habe ca. 2 Meter gegenüber eine 2 Reihige Verteilung montiert . Gibt es dort eine bestimmte IP Vorschrift bezüglich der Sauna ? Denn diese hat "nur" IP 30 . Rechts um die Ecke soll eine Dusche installiert werden die ist ca. 3 Meter von der Verteilung entfernt . Habe die Verteilung dort installiert , weil halt noch kein Strom dort vorhanden war (Dachboden) .

Habe leider keine aktuelle VDE 0100 Teil3......

Das war für den Anfang recht viel , aber danke schonmal im vorraus für die Infos .....
grüße Stefan !
 
.....Keiner einen Tip ?...........
 
Sauna

Hallo,

und erstmal Willkommen im Forum !


http://www.europa-lehrmittel.de/html/te ... -SCHN1.pdf

- Also geeigneten RCD/FI mit Fehlerbemessungsstrom kleiner gleich 30 mA vorsehen !


Zu der installierten UV kann man mit diesen Angaben wenig sagen : Evtl. mal erklären inwieweit :
- Querschnitte
- Verlegearten
- Spannungsfallrechnungen
- Spritzwasser-/Kondenswasser-/Lüftungswasser auftreten kann
- evtl. Skizze anfertigen
- ....


Gruß Gretel
 
danke erstmal für die Antwort !

Wenn ich das richtig sehe , wird der Saunaofen selber nicht mit einem FI versehen ? Das bedeutet das Saunalampe und Stechdosen mit dem FI versehen werden...

Denke werde die Verteilung durch eine IP 65 ersetzen , dann bin ich auf der sicheren Seite.....
 
Der Saunaofen und die Saunalampen sollten natürlich via FI geschützt sein! Ob jetzt ein separater FI gesetzt wird oder ob man die Sachen auf einen anderen FI-Kreis hängt, ist eher eine Frage des Komforts! Die Verteilung sollte IP65 haben, gerade auch, weil mit erhöhter Luftfeuchtigkeit zu rechnen und die Dusche in der Nähe ist.

MfG; Fenta
 
Okay !
Dann werde ich die eine IP 65 Verteilung dort installiern und den Saunaofen über den FI laufen lassen , habe nur bedenken , das der evtl. auslöst da bei so Sachen oft hohe Ableitströme vorkommen...
 
Hallo,

nognogradio schrieb:
, habe nur bedenken , das der evtl. auslöst da bei so Sachen oft hohe Ableitströme vorkommen...

dann könntest du ja mit ner Stromzange den Ableitstrom messen und gegebenenfalls noch mal hier nachfragen ;)
 
Gute Idee !

Nein im Ernst , das wird wohl schon funktionieren mit dem FI....
 
nognogradio schrieb:
Nein im Ernst , das wird wohl schon funktionieren mit dem FI....

...und ist dann auch sicher. :wink:

Ich wollte nämlich keinen Aufguss mit der feuchten Holzkelle auf den Ofen kippen, wenn dieser einen Isolationsfehler hat. :? Aua.
 
Heimwerker schrieb:
Ich wollte nämlich keinen Aufguss mit der feuchten Holzkelle auf den Ofen kippen, wenn dieser einen Isolationsfehler hat. :? Aua.
Naja, deshalb zählt der Holzrost am Saunaboden ja auch als Sicherheitseinrichtung und ist immer trocken zu halten! :lol:
 
Rofl :D

Das ist allein durch die Luftfeuchtigkeit nicht möglich, außerdem Latscht man dauernd drüber. Also nix mit Sicherheitseinrichtung ;)

MfG; Fenta
 
@Heimwerker:
... darum ja der :lol: -Smilie dahinter.

Wär's der 1. April gewesen, hätte ich von einem neuartigen High-Tech-Bodenrost mit integriertem Fehlerstromverhinderer schreiben können. 8)

Fazit: die sicherste Sauna ohne RCD ist eine, die man nicht benutzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sauna Installation VDE0100 Teil 3

Ähnliche Themen

Zurück
Oben