Saunalicht mit Raumlicht schalten

Diskutiere Saunalicht mit Raumlicht schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Würde gern die Beleuchtung der Sauna mit dem normalen Raumlicht schalten können. Leider bekomme ich kein Kabel ohne Aufwand vom Schalter zur...
E

El Ron

Beiträge
4
Hi,
Würde gern die Beleuchtung der Sauna mit dem normalen Raumlicht schalten können.

Leider bekomme ich kein Kabel ohne Aufwand vom Schalter zur Saunakabine gezogen.

Gibt es eine Funklösung um das zu realisieren?
Quasi hinterm Schalter einen Sender einbauen und bei der Sauna einen Empfänger.

danke im Voraus für Tipps.
VG Ron
 
Ob eine Leitung vom Schalter zur Sauna funktionieren würde, kann man ohne Detailkenntnis nicht sagen. Evtl. gibt es eine Abzweigdose oder man könnte von der Leuchte weitergehen.
Desweiteren müsste wahrscheinlich ein Relais zwischengeschaltet werden, da unterschiedliche Stromkreise.
Von dem Funk.... halte ich nichts, wäre aber machbar. Nach den Komponenten müsste man mal im Netz suchen.
 
Anderer Ansatz:
soll denn tatsächlich jedesmal das Saunalicht mit dem Raumlicht geschalten werden?
 
Danke Werner. Weder von einer Leuchte noch von einer Abzeigdose, keine Chance zur Sauna zu kommen.
Über ein Relais im Sicherungskasten könnte man nachdenken, Danke für den hint.

@leerbua: ja, das ist wirklich die Idee und der Wunsch. Die Sauna steht im Familienbad in einer Ecke des Raumes. Hat sichtbar großflächige Glaselemente. Um das Eck nicht “im Dunklen” zu lassen, wäre eine Einbindung ins bestehende Beleuchtungskonzept top. Leider wurde die Zuleitung zum Schalter vor 8 Jahren nicht mitbedacht :) deswegen die Frage ans Schwarmwissen: Geht da was mit Funk, ohne einen zusätzlichen Schalter bedienen zu müssen.

1 Schalter soll alles bedienen, Raumlicht und eben Licht der Sauna im Eck.

VG Ron
 
Hier wird dir nur eine Funklösung bleiben . Denn ich geh mal davon aus das Dein Raumlicht nicht allein auf einer Sicherung hängt und an die Leitung zur Lampe kommst du da auch nicht ran .
 
Eine Alternative seh ich noch das Ganze mit Licht lösen . Dazu sendet dein Raumlicht über eine IR -Led einen Lichtstrahl zu der Sauna und da empfängt ein IR Empfänger das Signal und schaltet dann das Saunalicht ein und aus . Das Ganze funktioniert dann wie eine Infrarotlichtschranke ! oder wie eine Fernbedienung nur das da eben die IR Led dauernd leuchtet wenn dein Licht an ist .
 
fragt sich nur wie man die IR LED in die Leuchte bekommt . Dazu mach mal Bilder deiner Raumleuchte .
 
Ich gehe mal davon aus, die Sauna wird mit Drehstrom versorgt?

Es wäre auch vielleicht eine Möglichkeit eine der Phasen mit dem Licht im Bad zu schalten und an der das Saunalicht mit zu betreiben.
Ohne Licht innen wird man die Sauna ja sicher nicht benutzen oder?
Sollte natürlich nicht die Phase sein an der die Steuerung der Sauna hängt.

Oder kommt man vom Badlichtschalter auch nicht in den Stromkasten?
 
tja das sind die Tücken der Technik . Auch wenn du an die Zuleitung zum Licht der Wohnung in der UV ran kommst. ist nicht gesagt das auf diesem Stromkreis noch mehrere Verbraucher hängen und somit war es das mit erkennen ob Licht an oder aus ist . Und das Erkennen ist der Pferdefuß.
Bleibt nur der Weg den Lichtschalter durch einen Funkschalter zu ersetzen und dein Licht über den Empfänger ein und auszuschalten . Du kannst aber auch über einen Sender mehrere Empfänger betreiben . Das wäre die Lösung über Funk oder eben statt Funk Infrarotlicht benutzen . Von der Lampe zur Sauna gibt es auch keinen Weg zur Not Aufputz ?
 
mal sehen ob es der TE fertig bekommt hier Bilder einzustellen von der räumlichen Situation in seinem Bad .
 
Hi,
Bilder hab ich noch keine, Sauna kommt erst im September.

wie ich schon geschrieben habe, ja eine Leitung unter Putz kann man machen, is aber Aufwand den ich gern unterlassen möchte. Bad ist erst vor 3 Jahren saniert.

Sauna kommt jetzt zusätzlich und wird mit “eigenem” Drehstrom angesteuert.
Von der Saunasteuerung soll ein Anschluss zur externen Lichtsteuerung möglich sein. Den würde ich gern per Funk auf den Lichtschalter des Allgemeinlichts hängen, ohne eine Wand und Decke aufzuspritzen, oder Aufputz nen Kanal zu legen.
Das war die Frage. Und da gezielt nach einem System, was dafür geeignet wäre.

Phasen oder Kabel im Verteiler mit Relais sind obsolet, da ich hier in die Saunasteuerung eingreifen würde. Das ist nicht gewünscht.

VG Ron
 
Das Problem das du da hast ist das es keinen Funkschalter gibt der auch gleichzeitig ein Empfänger sind. Und da du in der Schalterdose da nur evl den Sender unterbringen kannst müssen die 2 Empfänger ausgelagert werden . Bei der Sauna kein Problem, nur wo du den Empfänger für deine Raumbeleuchtung unterbringst ist die Frage ! Und wegen Bildern frage ich ob es da möglich ist den Empfänger in der Raumleuchte unterzubringen !
 
Sofern bei dir am Schalter für deine Raumbeleuchtung eine Tiefe Dose verbaut ist kann da auch Unterputz ein Aktor von Eltako FSR61-230 V zum Schalten des Raumlichts eingebaut werden . Der Schalter wird durch den Eltako FT55 ersetzt . An der Sauna Wird ein weiterer FSR61-230V eingebaut . Somit kann per Funk Raumlicht und Saunalicht gemeinsam geschaltet werden . Dazu muss der FT in beiden FSR angelernt werden .
 
Danke Pumukel, das ist hilfreich. Das System schaue ich mir mal an.
VG
 
Das wird so, ohne separaten Eingriff vor der Steuerung der Sauna nicht möglich sein, denn das Raumlicht der Sauna hängt bei normalen Haussaunen an dieser Steuerung. Ist diese ausgeschaltet, geht auch das Licht nicht. Man müsste quasi die Lichtzuleitung aus der Steuerung nehmen und vor der Steuerung über den Funkschalter ansteuern.

Wie ist denn die Decke aufgebaut? Vielleicht lässt sich von einer bestehenden Leuchte eine Leitung über die Decke dort hinziehen und das Saunalicht dort anklemmen.
 
Thema: Saunalicht mit Raumlicht schalten
Zurück
Oben