SaunaSteuerung spielt verrückt

Diskutiere SaunaSteuerung spielt verrückt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, meine Saunasteuerung macht neuerdings Probleme, vielleicht hat jemand einen Tip für mich. Wenn ich die Sauna einschalte und z.B. auf 80...
P

Panda33

Beiträge
3
Hallo,
meine Saunasteuerung macht neuerdings Probleme, vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
Wenn ich die Sauna einschalte und z.B. auf 80 Grad stelle, lasse ich ihr 45 Minuten Zeit zum aufheizen.
Danach hat sie dann auch die Temperatur und im Display steht 80 Grad. Das bleibt auch beim 1. und manchmal 2. Saunagang noch so.
Aber dann steht im Display keine Zahl mehr sondern LO und die Sauna powert auf Maximum bis 120 Grad.
Dann erfolgt keine Begrenzung mehr auf die eingestellte Temperatur.
Steuergerät: Helo Steuergerät KH 5
Temperaturfühler: OLET 17
Hat jemand einen Tip ob das an der Steuerung oder dem Fühler liegt? Wie kann man dem Fehler sonst noch auf den Grund gehen?
Vielen Dank
 
Es kann am Steuergerät oder am Fühler oder einer Unterbrechung der Verbindungsleitung liegen.
 
Ich würde mal den OLET 17 Fühler abklemmen (Klemmleiste J1) und mit einem Ohm-Meter (Digital-Multimeter) prüfen. Er hat 4 Anschlußleitungen.

Temperatur-Begrenzer:
1 = Blau
2 = Weiß

Fühler:

3 = Rot
4 = Gelb

Die elektrischen Werte des Fühlers (Diagramm) sind mir leider nicht bekannt. Kann man aber vielleicht beim Hersteller bekommen.
Aber wenn Du mit angeschlossenem Meßgerät die Umgebungstemperatur veränderst, muss sich auch der Meßwert verändern.

Viel Erfolg !
P.S. Es wäre schön, wenn Du weiter berichten würdest.
 
.
Setzt du da nicht etwas zuviel voraus?

Zumeist hat OTTO-Normalverbraucher kein funktionierendes "OHM-Meter" in der Schublade,
genau so wenig wie man erwarten kann, dass O-N. mit einem Multimeter fachgerecht umgehen kann.
.
 
Mir fällt gerade noch was ein: Ich würde mal die Sauna auf ca. 80 Grad aufheizen und dann die Spannung abschalten. Nun den Fühler abklemmen ( Klemme 3 + 4 ) und messen. Diesen Wert aufschreiben. Ich denke es müßten so etwa 11 KOhm sein..... Dann einen entsprechenden Festwiderstand besorgen, der diesem Meßwert in etwa entspricht. Oder besser einen Potentiometer. ( Damit kannst Du verschiedene Temperaturen simulieren )
Dann den Fest-Widerstand, statt des Fühlers an der Steuerung anklemmen.
Wenn die Sauna abgekühlt ist, wieder einschalten und am Steuergerät auf 70°C einstellen. Die Heizung darf nun nicht einschalten ! ( Weil der Widerstand von 80°C simuliert. wird ) Und dann die Anlage eine Weile beobachten, ob der Fehler mit dem Überhitzen erneut auftritt. Eigentlich hätte ja der Temperatur-Begrenzer bei 120° C abschalten müssen. Aber ich kenne seine Abschalt-Temperatur nicht. ( Hersteller fragen )
Also ich vermute, der OLED 17 ist defekt.
 
.
Setzt du da nicht etwas zuviel voraus?

Zumeist hat OTTO-Normalverbraucher kein funktionierendes "OHM-Meter" in der Schublade,
genau so wenig wie man erwarten kann, dass O-N. mit einem Multimeter fachgerecht umgehen kann.
.

@patois: Ich habe hier geantwortet, sonst nichts. Und falls der Fragesteller es selber nicht kann, hat er vielleicht einen Bekannten, der helfen kann.
Aber von Dir kommt, wie immer nur Gemotze und Kritisiererei. Aber nichts, was dem Fragesteller hilft. Ich bin gespannt, wann Du mal diese Tour ablegst.
Es nervt nur noch.
 
.
Es nervt auch kolossal, wenn hier den Laien durch überzogene Tipps vorgegaukelt wird,
dass sie selbst Eingriffe in der Elektrik vornehmen könnten.

Die Befolgung derartiger "Tipps" kann lebensgefährlich für den Laien sein! :rolleyes:
.
 
Mir fällt gerade noch was ein: Ich würde mal die Sauna auf ca. 80 Grad aufheizen und dann die Spannung abschalten. Nun den Fühler abklemmen ( Klemme 3 + 4 ) und messen. Diesen Wert aufschreiben. Ich denke es müßten so etwa 11 KOhm sein..... Dann einen entsprechenden Festwiderstand besorgen, der diesem Meßwert in etwa entspricht. Oder besser einen Potentiometer. ( Damit kannst Du verschiedene Temperaturen simulieren )
Dann den Fest-Widerstand, statt des Fühlers an der Steuerung anklemmen.
Wenn die Sauna abgekühlt ist, wieder einschalten und am Steuergerät auf 70°C einstellen. Die Heizung darf nun nicht einschalten ! ( Weil der Widerstand von 80°C simuliert. wird ) Und dann die Anlage eine Weile beobachten, ob der Fehler mit dem Überhitzen erneut auftritt. Eigentlich hätte ja der Temperatur-Begrenzer bei 120° C abschalten müssen. Aber ich kenne seine Abschalt-Temperatur nicht. ( Hersteller fragen )
Also ich vermute, der OLED 17 ist defekt.
Vielen Dank für die vielen Tips, ich werde das demnächst mal alles genau unter die Lupe nehmen. Da das alles etwas Zeitintensiv ist, wird das aber eine Weile dauern. Werde dann hier berichten was ich rausbekommen habe.
Und zur Beruhigung, ja ich weiß das Arbeiten an elektrischen Anlagen Lebensgefährlich sein können. Habe früher mal Fernsehtechniker gelernt, da hatten die Fernseher noch Bildröhren und Hochspannung. Mit Saunasteuerung kenne ich mich allerdings nicht aus. Auch die entsprechenden Meßmittel stehen mir zur Verfügung.
Vielen Dank erst einmal an Alle.
 
Hat etwas gedauert, aber inzwischen habe ich den Fehler behoben.
Es war der OLET 17 Fühler.
Jetzt geht wieder alles wie es soll.
Danke nochmal an Alle.
 
Thema: SaunaSteuerung spielt verrückt

Ähnliche Themen

W
Antworten
16
Aufrufe
1.136
Octavian1977
O
J
Antworten
6
Aufrufe
7.525
Sparky
S
P
Antworten
8
Aufrufe
5.180
Octavian1977
O
N
Antworten
22
Aufrufe
11.017
foren-geist
F
Zurück
Oben