schaltbare Steckdose in Kombination mit normalen Steckdosen

Diskutiere schaltbare Steckdose in Kombination mit normalen Steckdosen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! ich bin dabei mir ein 3er-Halogenset in meiner Küche zu installieren. (Ist komplett mit Trafo und Stecker) Da leider in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Boo1979

Guest
Hallo zusammen!

ich bin dabei mir ein 3er-Halogenset in meiner Küche zu installieren. (Ist komplett mit Trafo und Stecker)
Da leider in der Nähe keine Stromquelle zu erreichen ist und ich auch andere Kleingeräte dort nutzen will, dachte ich mir, ein Kabel von der nächstgelegenen Steckdose zu ziehen.

Die Verkabelung habe ich mir wie im Bild (link) vorgestellt.

http://2.bp.blogspot.com/_OW7y6xz54n8/S ... altung.JPG

Dabei soll die orange Steckdose über den Schalter (auch orange) geschaltet werden (für Halogenspots). Die anderen beiden (blau) sollen permanent geschaltet sein.

Meine Fragen:
1. kann ich das so anschließen?
2. reicht ein 1,5er Kabel als Zuleitung?
3. mit dem Kabel (Zuleitung) per Stecker in die nächste Steckdose oder sollte ich lieber die Steckdose durch Verteilerdose/festen Anschluss ersetzen?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

P.S.: Ich würd das ganze natürlich noch von einem Elektriker abnehmen lassen.
 
1. Nein, mit den Neutralleiter darf nicht geschaltet werden, sondern nur mit den Außenleiter. Sonst liegt immer Spannung an, unabhängig von der Schalterstellung.

2. Es kommt auf die Absicherung drauf an und was an den anderen Steckdose angeschlossen werden soll. Da solche Steckdosen eh nur bis 16 A zugelassen sind, müsste es mit den Querschnitt hinkommen, vorausgesetzt die Leitungslänge ist nicht zu lang.

3. Ich würde den Stecker entfernen (Achtung: Garantie erlischt) und die Leitung hinter den Schalter mit Wago 222 anschliessen. Das Kabel dann ggf. in Kabelkanal verlegen, sieht schöner aus, als es so hängen zu lassen.

Gruß
Marcel
 
Danke Marcel!

ich hab den Fehler mit den Leitern schon bemerkt. Das gehört natürlich andersrum.

Die Zuleitung ist nur ca. 4m, es sollte also nicht zu kritisch werden.

Meintest du, dass ich den Stecker vom Trafo der Halogenspots entfernen sollte? die ganze Geschichte liegt eh hinter einer Verblendung und nur der Schalter und die beiden Steckdosen werden sichtbar und zugänglich sein. Daher stört der "Kabelsalat" nicht weiter.

Meine Frage bezog sich eher auf die Steckdose, an die ich die Zuleitung anschließen will. Da ist ein fester Anschluss sicher besser, als das Kabel mittels Stecker an die Steckdose zu schließen.

Also, danke nochmal für die Antwort!
 
Die musst du fest anschließen, da du ein NYM 3x1,5 verwenden willst und solltest.
NYM-Leitung darf nicht am Stecker angeschlossen werden, da es sich um starre Leitung handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: schaltbare Steckdose in Kombination mit normalen Steckdosen
Zurück
Oben