Schaltbare Steckdose

Diskutiere Schaltbare Steckdose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte in der Küche für die Oberschrankbeleuchtung 2 schaltbare Steckdosen haben. Bei einer ist es aber der Fall, dass die...
J

J1gsaw

Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich möchte in der Küche für die Oberschrankbeleuchtung 2 schaltbare Steckdosen haben. Bei einer ist es aber der Fall, dass die Schuko vorgelagert ist.
Sprich:
- Zuleitung führt zu Schuko A (3x1,5mm)
- von Schuko A geht´s zu Schuko B, diese soll schaltbar sein (3x1,5mm)
- von Schuko B geht´s zum dazugehörigen Schalter (5x1,5mm)
- danach geht´s mit 3x1,5mm weiter zu noch ein paar weiteren Schukos

Wie muss das in solch einem Fall dann angeschlossen werden, damit Schuko B schaltbar ist, ohne dass sich das Schalten auf den restlichen Kreis auswirkt?

Hoffe das ist ausreichend anschaulich beschrieben und sag schonmal danke im Voraus.

Gruß
 
Wo siehst du das Problem? L bis zum Schalter durchschalten und von dort den geschalteten L auf einer anderen Ader wieder zurück. Beachte, dass der Schalter in der Regel nur eine Schaltleistung bis 10A hat. Es darf also kein höherer Strom da drüber laufen. Darüber hinaus müssen Stromkreise für die Steckdosen über einen FI geführt sein.
 
Für Steckdosen sind Schalter mit 16A Kontakten zu verwenden.
Diese gibt es von jedem Schalterhersteller in dessen System.
(Außer vielleicht von den Baumarkt Schrott Herstellern wie Kopp, REV etc)
 
Die Frage ist zuerst: bist Du Mieter dieser Wohnung oder Eigentümer? Bist Du Mieter dann würde ich die Steckdosen mit einer einfachen Smarthome-Steckdose schalten (Trädfri..oder so). Da kannst Du ohne Probleme schalten. Bist Du Eigentümer dann solltest Du das mit einem Elektriker Deines Vertrauens machen.
 
Wenn dann die Teile von AVM die funktionieren wenigstens für Funk Technik sehr gut.
 
Fritz DECT 200, falls eine Fritzbox vorhanden ist, wäre auch meine Empfehlung gewesen!
Dazu noch einen Taster Fritz DECT 440 irgendwo hingeklebt, fertig!

Ciao
Stefan
 
Und sollte keine Fritzbox vorhanden sein erfüllt der Trädfr.. das gleiche, ich habe beide Systeme am laufen seit mehr als 3 Jahren. Das IKE..-Zeug kostet vieleicht 30€ bei Fritz.. bist Du mit über 120€ dabei. Bedenkt bitte der TE will lediglich ein paar LED´s schalten, nicht zusätzlich den Stromverbrauch messen und gleichzeitig Temperatur und Luftfeuchte erfassen, den Gastnetzzugang anzeigen oder die Rollos hoch und runter lassen. Das sind schöne Nebensächlichkeiten sollte er das Geld haben!
 
Ihr wisst aber schon, was der TE eigentlich wollte.

smarte Oberschrankbeleuchtung die auch Benzos jederzeit aus seiner Villa ein und ausschalten kann oder ?
Wenn nicht, würde dafür ja auch ein normaler Schalter reichen :)

Hab ich übrigens meiner Frau in unserer Küche gemacht. In der Ecke unter den Unterschränken.
+ eine Steckerleuchte mit E14 LED Lampe mit viel Power.
Meine Frau ist superglücklich damit und ich bin supersauer weil ich parallel auch eine Anschlussdose im Oberschrank machen musste (fehlendes Vertrauen in meine Idee) + Rückwand ausschneiden (was innen natürlich Mist aussieht) + Loch bohren um ggf Kabel auf die Unterschrank Unterseite zu führen :mad:
 
Kann doch sein, dass irgendjemand in der Zukunft diese Steckdose dann benutzt, um einen Backofen anzuschliessen.
Möglicherweise mit einer Verlängerung über mehrere Mehrfachsteckdosen.
Alles schon erlebt...
Dann sollte wenigstens der Schalter 16 Ampere aushalten.
 
Thema: Schaltbare Steckdose
Zurück
Oben