Schalten einer Lampe mit mehreren Schaltern

Diskutiere Schalten einer Lampe mit mehreren Schaltern im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich bin neu im Forum, habe auch schon nach meinem Thema gesucht, leider nichts passendes gefunden. Sollte ich was übersehen haben, einfach kurze...

1. #1 its.m.e, 01.06.2005
    its.m.e

its.m.e

Ich bin neu im Forum, habe auch schon nach meinem Thema gesucht, leider nichts passendes gefunden.
    Sollte ich was übersehen haben, einfach kurze Info am besten mit einem Link zum Thema. Danke.
    In meinem Schlafzimmer befindet sich direkt an der Türe der Lichtschalter für das Deckenlicht. Da ich über bereits vorhandene Leerrohre verfüge, würde ich gernen neben dem Bett (links/rechts) einen weiteren Schalter plazieren. Das Licht sollte dann von allen drei Schaltern aus ein/aus geschaltet werden können. Welche Schalterart müsste ich dann für alle drei wählen und wie müsste die Verkabelung aussehen.
    Danke für jede hilfreiche Info.
    Gruss Marco

2. Anzeige

3. crnf

crnf

Hi, ich würde dir da eine Kreuzschaltung empfehlen.
    Bei 3 Schaltern Brauchst du 2 Wechselschalter und einen Kreuzschalter.

Dafür musst du den Aussenleiter (schwarz) an den Eingang des ersten Wechselschalters anschliessen.

Von beiden Ausgängen dieses Wechselschalters (der Eingang ist je nach Schalterstellung mit einem der beiden Ausgänge verbunden) musst du je eine Ader zum Kreuzschalter ziehen. (niemals grün/gelb verwenden)
    Dieser hat 2 Ein- und 2 Ausgänge. Die vom ersten Schalter kommenden Adern musst du an die Eingänge des Kreuzschalters anschliessen. (bei Kreuzschaltern ist es Egal welche beiden zusammengehörigen Anschlüsse du nimmst, es müssen aber die zusammengehörigen sein)

Von den Ausgängen des Kreuzschalters ziehst du wieder 2 Adern zum letzten Schalter (Wechselschalter) und verbindest diese mit den "Ausgängen" (siehe Beschreibung oben)des Wechselschalters.

An den "Eingang" dieses Wechselschalters wird dann die Ader, die zu den Lampen führt angeschlossen.
    Dann müsste das funktionieren. :)

Hier das ganze nochmal als Skizze:

Ich hoffe ich konnte helfen.

4. Gretel

Gretel

Kreuzschaltung

Hallo Marco , erstmal Willkommen im Forum !

Zum Plan , die grundsätzliche Funktion wurde Dir schonmal aufskizziert.

Hier eine Zeichnung in zusammenhängender Darstellung (nach DIN) :

Gruß ,
    Gretel

Thema:

Schalten einer Lampe mit mehreren Schaltern

Die Seite wird geladen...

Schalten einer Lampe mit mehreren Schaltern - Ähnliche Themen

1. Verkabelung Lampe

Verkabelung Lampe: folgende Lampe wurde angeschlossen an zwei Leitungen, eine Erdung gibt es nicht, wobei in der restlichen Wohnung Erdungskabel vorhanden sind....
  2. Unterverteiler - FI-Schalter und LSS in Reihe

Unterverteiler - FI-Schalter und LSS in Reihe: Hallo erstmal! Ich beschäftige mich aktuell mit der Elektrik im Garten und habe folgendes Problem: Bisher bezieht der Garten (Gartenhaus, Garage,...
  3. Verkabelung Lampe

Verkabelung Lampe: Ich möchte eine 5-flamige Deckenlampe installieren. Sie war zuvor an einem Doppelschalter installiert: man konnte 2 Birnen und 3 Birnen separat...
  4. Lampe defekt?

Lampe defekt?: Hallo ich habe mir eine lampe gekauft und der metalnippel an der lüsterklemme ist ab als hätte jemand die lüsterklemme von der metallplatte der...
  5. LS Schalter löst aus

LS Schalter löst aus: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich meine Tischkreissäge einschalten will löst fast immer der LS Schalter aus und ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden