Mehrere Schalter auf eine Lampe

Diskutiere Mehrere Schalter auf eine Lampe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe da folgendes Problem: ich bin gerade debei die Elekrik für meinen neubau zu verlegen und weiß bei einer sache nicht weiter. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kellerk

Beiträge
14
Beruf
berufsfeuerwehrmann
Hi, ich habe da folgendes Problem:

ich bin gerade debei die Elekrik für meinen neubau zu verlegen und weiß bei einer sache nicht weiter.
Ich habe zum beispiel im keller zwei schalter und einen im Erdgeschoss die aber alle eine Lampe im Keller anschalten sollen.

Dann hab ich weitere 4 schalter im erdgeschoss, einen im obergeschoss und einen im keller die eine lampe im erdgeschoss anschalten sollen.

wie kann ich dieses problem am besten lösen?[/b]
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Am bsten mit einer Stromstoßschaltung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tasterschaltung

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/d/d0/Tasterschaltung.PNG

Stromstoßschaltung


Bei dieser Stromstoßschaltung kann ebenfalls über eine beliebige Anzahl von Tastern die Beleuchtung eingetastet werden.Der Stromstosschalter bekommt einen Impuls, mit dem eine mechanische Verankerung einhakt. Tastet man erneut, so schaltet sich das Licht wieder aus, indem sich die Mechanik wieder ausklinkt. Eingesetzt wird die Schaltung meist in Fluren mit mehr als drei Schaltstellen oder in Treppenhäusern von Einfamilienhäusern. Eine parallele Ansteuerung von mehreren Stromstoßschaltern ist nicht möglich. Der Stromstoßschalter sitzt meist in der Verteilung.
 
Noch eine kleine Anmerkung:

Man kann auch ein Stromstoßrelais mit Steuerspannug 12V verwenden und diese über einen Klingeltrafo erzeugen.
Vorteil : Für die Tasterleitungen muss man keine "dicke" NYM verwenden, sondern kann eine flache Klingelleitung verwenden.
 
super das hier einem so schnell geholfen wird.
das man sowas am besten mit relais macht. hat denn auch einer ne idee wo ich sowas am besten und am preiswertesten kaufen kann? welchen querscxhnitt müsste denn meine leitung haben die ich zu dem taster lege?
Gruß Karsten
 
Hallo!
Welche Lösung willst du denn verwenden? Mit Kleinspannung (12V) oder Netzspannung 230V?

Wie lang ist die jeweilige Strecke zu den Tastern?
 
Also wenn ich mich recht erinnere haben wir in meinem elternhaus was von der fa eltako. die strecke zu den tastern ist maximal 12m.
ich weiß nicht welche variante da besser/praktischer/preisgünstiger ist.
 
Wie gesagt:
Heimwerker schrieb:
Noch eine kleine Anmerkung:

Man kann auch ein Stromstoßrelais mit Steuerspannug 12V verwenden und diese über einen Klingeltrafo erzeugen.
Vorteil : Für die Tasterleitungen muss man keine "dicke" NYM verwenden, sondern kann eine flache Klingelleitung verwenden.

Kurz gesagt dein Geschmack, 12V aber günstiger und sicherer....
 
Hat denn noch einer ne andere Lösung für mich?

Was haltet ihr denn von diesem EIB Bus System?

Kann / Soll ich das damit realisieren?

Gruß
 
als ich weiss nich...ich hab zwar nicks am hut mit eib ich kenn das wort und die schicken steuerpanels...aber ich glaub für den aufwand und das geld was de da dann reinsteckst kannste 'n komplettes haus mit stromstoßschaltungen realisieren...

also wie gesagt es gibt alles...gleich o. wechselspannung, 8V, 12V, 24V, 230V...einfach mal die bekannten hersteller wie finder oder eltako abklappern und dann mal nach den preisen googeln...conrad und reichelt z.B. ergänzen sich da sortimentsmäßig 'n bisschen...kannst ja auch mal bei ebay schauen aber ich würd mich dann nochmal schlau machen ob die daten die der verkäufer angibt auch stimmen...so gings mir mal...hab 12V bleiakku ersteigert und gekommen is 6V...
 
kellerk schrieb:
Hat denn noch einer ne andere Lösung für mich?

Was haltet ihr denn von diesem EIB Bus System?

Kann / Soll ich das damit realisieren?

Gruß

Ich habe schon seit 12 Jahren Geschäftlich mit EIB zu tun. Und ich kann dir sagen EIB ist einfach genial. Du kannst einfach alles damit realisieren.
Der einzigste Nachteil ist der Preis.
Aber hier mal die Vorteile:

Einfache 2 Adrige verkabelung
Über Notebook programmierbar
Jederzeit änderbar und erweiterbar
Über die Ferne Internet / Handy bedienbar
Man kann das System stückweise ausbauen, muss also nicht gleich das Komplette Haus mit EIB ausstatten.
usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Mehrere Schalter auf eine Lampe
Zurück
Oben