Schalten von elektronischen Vorschaltgeräten

Diskutiere Schalten von elektronischen Vorschaltgeräten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich habe ein kleines Problem. Letzte Woche hat mich mein Chef zu einem Laden geschickt, dessen Mitarbeiter abends nicht mehr das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Annika

Guest
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem. Letzte Woche hat mich mein Chef zu einem Laden geschickt, dessen Mitarbeiter abends nicht mehr das ganze Licht abschalten konnten. Ich habe dann festgestellt, dass ein Kontakt des Schützes für die Beleuchtung fest gebrannt war. Nachdem ich sicherheitshalber die Stromaufnahme sämtlicher Beleuchtungstromkreise gemessen habe (20 A), tauschte ich das Schütz gegen ein baugleiches aus (ABB ESB 63- 40). Eine Funktionsprüfung gemacht und fröhlich wieder zur Firma gefahren. Vier Tage später ruft der Chef des Ladens wieder an. Gleiches Problem. Ich habe mir die Beleuchtung dann mal näher angesehen und festgestellt, dass sie aus knapp 55 elektronischen Vorschaltgeräten besteht, die zusammen gerechnet einen maximalen Einschaltstrom von gemütlichen 1300 A aufnehmen. Ich bin mir ziemlich sicher, damit das Problem entdeckt zu haben. Allerdings verstehe ich nicht, wie die ganze Anlage so überhaupt die ganze Zeit funktionieren konnte. Sowohl die Verteilung mit dem Schütz als auch die Beleuchtungsanlage liefen so knapp 6 Jahre problemlos zusammen. Während mein neues baugleiches Schütz genau 4 Tage gehalten hat. Kann sich das jemand erklären? Und hat irgendjemand eine Idee, wie ich das in den Griff bekommen kann, ohne die ganze Verteilung umzubauen?

Grüße

Anni
 
Du könntes ein Schütz für Kapazitive Last nehmen.
Zum Beispiel von ABB aus der Reihe "UA".

Beim Einschalten wischt dieses Schütz über einen Widerstand, und begrenzt so den Einschaltstrom...
Habe gute Erfahrungen damit gemacht!
 
Hallo,

EVG´s stellen keine kapazitive Last dar, da der cos phi annähernd 1 ist.

Um welche Bestückung handelt es sich und wie ist die Beleuchtungsanlage abgesichert bzw. aufgebaut? Die maximale Anzahl von EVG´s an dem Schütz ist abhängig von der Lampenleistung, z.B. beim ABB ESB 63-40 können maximal 46 Stück T26 1x58W pro Phase (230V) geschalten werden.
 
Hosentraegergurt schrieb:
EVG´s stellen keine kapazitive Last dar, da der cos phi annähernd 1 ist.

Da stimme ich dir auch zu!
Nur haben EVGs einen hohen Einschaltstrom der durch einen Eingangskondensator erzeugt wird.
Mit den genannten Schützen kann man ihn begrenzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalten von elektronischen Vorschaltgeräten
Zurück
Oben