Schalter-Ausrichtung

Diskutiere Schalter-Ausrichtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, gibt es gemäß VDE eine Vorgabe zur Ausrichtung eines Schalters? Konkret: Darf man diesen Aufputz-Schalter von BJ anstatt so: auch...
C

chezjeje

Beiträge
13
Guten Morgen,

gibt es gemäß VDE eine Vorgabe zur Ausrichtung eines Schalters?

Konkret: Darf man diesen Aufputz-Schalter von BJ anstatt so:
IMG_9082.jpeg
auch so ausrichten:
IMG_9083.jpeg

Grüße und danke
 
siehe hierzu die Angaben des Herstellers.
Die Norm gibt dazu nichts an.
 
Manche Schutzarten erfordern eine bestimmte Einbaulage: also Herstellervorgaben beachten.
 
Mich würde die Motivation interessieren, was einen dazu bringt, so einen Schalter überhaupt liegend montieren zu wollen?
 
Es gibt nichts was es nicht gibt.
Wir haben einige Verteiler beim Kunden bei denen die Typ A Fi gegen Typ B durch eine andere Firma getauscht wurden.
Um sich das Umverdrahten zu sparen wurden diese auf dem Kopf stehend eingebaut, angeblich mit Erlaubnis des Herstellers.

Zum Schalter hier sehe ich garkein Problem den so zu montieren
 
BJ hat meines Wissens nach Kondesnwassreabläfe und innen eine Pfeilrichtung eingeprägt.
Die (bzw. die grundplatte) darf man nicht mal um 180° verdrehen, obwohl das technisch geht.
 
Thema: Schalter-Ausrichtung
Zurück
Oben