Schalter für Heizstrahler durchgeschmort

Diskutiere Schalter für Heizstrahler durchgeschmort im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hHallo liebes Elektroforum, nach meinem Umzug in eine neue Wohnung habe ich alle Schalter und Steckdosen gegen handelsübliche Wechselschalter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stroperl

Beiträge
15
hHallo liebes Elektroforum,
nach meinem Umzug in eine neue Wohnung habe ich alle Schalter und Steckdosen gegen handelsübliche Wechselschalter und Schutzkontaktsteckdosen aus dem Baumarkt ausgewechselt. Nun habe ich im Badezimmer einen heizstrahler der bei vollster Leistung ca 1400 Watt zieht. Außen befindet sich ein eigener Schalter für diesen stromkreis . Im Sicherrungskasten befindet sich auch eine eigene Sicherung. Soweit so gut.. Ich habe das ganze montiert und eingeschalten, soweit hat es funktioniert, allerdings beim abdrehen hat es im Schalter geblitzt und dir Sicherung ist geflogen. Kann es sein dass ein normaler Wechselschalter keine 1400 Watt aushält beim ausschslten?
Danke für sinnvolle helfende Antworten !
LG chris
 
Sollte nicht passieren, wenn du nicht irgendwelches besonders minderwertige Material eingekauft hast! Handelsübliche Schalter sind in der Regel mit 10A dauerbelastbar (das wären 2300W).

Warum hast du eigentlich die Schalter getauscht?

Welche Vorkenntnisse sind vorhanden?

MfG, Fenta
 
Wenn die Sicherung "geflogen" ist, liegt sicherlich ein Falschanschluss vor. Hat der Schalter eine Kontrollleuchte (Ktl)?
 
Die alten Schalter waren schon ca 30 Jahre alt und dementsprechend Gelb und das Design war auch nicht mehr das Schönste.
Meinst du meine Elektrovorkenntnisse ? Ich bin Hochbautechniker und habe in der Schule damals schon ziemlich viel über Elektroinstallationen gelernt . Allerdings ist es in der theorie immer ein wenig anders und ich habe bis dato eigentlich auch nichts am Hut damit außer dass ich Lampen und Lichtschalter Steckdosen etc selbst montiere.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es sich um einen falschen Anschluss handelt,da ich es exakt gleich wie den vorigen angesteckt habe und ich vorher (als nur eine klemme statt Strahler dort war ) mit einem Voltmeter gemessen.da hat alles funktioniert und der Strahler HST ja auch funktioniert, wie gesagt erst beim abdrehen nicht mehr .

hier noch Bilder zur besseren erklarung ..der untere Schalter ist eben für den Strahler ..die oberen zwei für Lüftung und licht.

http://s4.postimg.org/vfrpyxxhl/1447709968090_1166068121.jpg



http://s15.postimg.org/fstwvvanr/1447710017300_438126210.jpg
 
Du hast die Frage nicht beantwortet, hatte der alte Schalter eine Kontrolleuchte und hast du die 3 Drähte jetzt an den Wechselschalter geklemmt?
 
Nein der alte Schalter war ein normaler Wechselschalter ohne Kontrollleuchte. Ja habe ich.
Es kann auch gut möglich sein dass der Vormieter daran Hand angelegt hat. Ein heizstrahler ist vorher nicht dort gehangen, nur uber der Sicherung im Sicherungskasten steht STR (ich nehme an akz für Strahler
 
Wie "ja, habe ich!"? Du hast drei Drähte an den Schalter geklemmt? Sofern das keine Wechselschaltung ist oder der Dritte die Weiterführung eines ankommenden Außenleiters ist, wäre das einer zuviel!

Bilder von ungeöffneten Schaltern helfen hier logischerweise nicht weiter.

MfG, Fenta
 
Was sagt eigentlich der Vermieter dazu, daß Du an seiner Anlage herumbastelst?
Das alte System war sicher hochwertiger als das billige Baumarkt System was Du da eingebaut hast.
Was durchaus auch eine Ursache des Defektes sein kann.
 
Octavian1977 schrieb:
Was sagt eigentlich der Vermieter dazu, daß Du an seiner Anlage herumbastelst?

Das alte System war sicher hochwertiger als das billige Baumarkt System was Du da eingebaut hast.
Was durchaus auch eine Ursache des Defektes sein kann.

Eine sehr interessante Frage,

aber vermutlich ist die Antwort darauf sehr einfach:

"denn sie wissen nicht, was sie tun"

P.
 
Octavian1977 schrieb:
Das alte System war sicher hochwertiger als das billige Baumarkt System was Du da eingebaut hast.
Was durchaus auch eine Ursache des Defektes sein kann.

Erklär mir mal bitte, wie ein "billiger" Schalter bei korrektem Anschluss beim Ausschalten einen Kurzschluss verursachen kann. :roll:
 
patois schrieb:
aber vermutlich ist die Antwort darauf sehr einfach:
"denn sie wissen nicht, was sie tun"
Ich würde diese Aussage etwas abwandeln: "denn sie wissen nicht, was sie schreiben"
Es gibt einen nicht geringen Prozentsatz an Mietern, die ein gutes Verhältnis zum Vermieter haben und solche Arbeiten in Abstimmmung mit dem Vermieter machen.
Und wenn die alten Schalter vergilbt waren, war das ganz sicher kein hochwertiges Markenfabrikat.
 
so schlechtes Material wie heute gab es vor 30 Jahren noch nicht. Das damals noch wesentlich häufiger verwendete cremeweiß, elektroweiß, RAL9001, etc sieht üblicherweise schon immer vergilbt aus.

Wer weiß schon was hier als Kurzschluß bezeichnet wird, möglicherweise auch Abbrand des Kontaktes.
Aber auch das ist Spekulation.
Die Installation hätte durch einen Fachmann erfolgen müssen.
Im Schadensfall ist der Mieter hierbei regresspflichtig, an eine Absprache wird sich der Vermieter sicher nicht mehr erinnern. Frei nach dem Motto: "...Ich dachte der Mieter wolle eine Fachfirma beauftragen, von selber machen war nie die Rede..."
 
werner_1 schrieb:
Erklär mir mal bitte, wie ein "billiger" Schalter bei korrektem Anschluss beim Ausschalten einen Kurzschluss verursachen kann. :roll:

Genau darauf wollte ich eigentlich hinaus. Der vorherige war garantiert ein Kontrollschalter und der N ist mit angeklemmt. Und wenn du den N dann auf einen Korespondierenden klemmst, die Phase auf den anderen und den Strahler auf den L, dann erzeugst du beim Ausschalten einen Lichtbogen, der von Phase zum N springt. Auch wenn das über Oktavians Theoretikerhorizont geht. Der empfielt solche Schaltungen nähmlich um das glimmen von LED Leuchten zu verhindern. Kann natürlich auch sein, er schaltet den Kurzschluss direckt. Keinesfalls kann ein koreckt angeschlossener Schalter was dafür, mag er so billig sein wie er will, das die Sicherung auslöst.
 
Danke für die zahlreichen Antworten,
also erstens braucht mir hier keiner eine Standpauke halten. Der Vermieter ist mein Onkel und nicht er, sonder der VORMIETER hat die Schalter damals ausgewechselt. Zweitens habe ich die Schalter in diesem Bereich (eben weil beim Eigenversuch Ventilator und Licht auf einmal ausgingen oder nur gegenversetzt funktioniert haben)mit einer Elektrotechnikerin getauscht. Bis dato hat dann alles funktioniert. Eine normale 40 Watt Birne oder ähnliches hat funktioniert. Erst als ich (ja ich alleine, oh mein Gott) den Heizstrahler aufgehängt habe (übrigens irsinnig schwer, 2 Kabel richtig reinzustecken; da die Erdung sowieso am Rahmen des Strahler befestigt war, wie kann ich mir das als nicht Elektriker überhaupt erlauben ts) Erst dann hat es im Schalter geknallt und wenn man die Sicherung wieder raufgibt und man den Schalter umkippt knallt es wieder. Ich kann gerne noch ein Bild hochladen indem man sieht wie das Ganze angeschlossen ist. Aber wenn mir hier weiter nur Leute etwas vorwerfen wollen, werde ich mich wohl wo anders an der Lösung des Problems erkundigen müssen.
mfg Chris
 
Ja stell doch mal das bild ein und ignorier das andere Gelaber.
 
Du hast bisher von einem Wechselschalter geschrieben, zeigst und nun aber einen Kreuzschalter, der zudem auffällig zwei blaue Leiter hat, bei denen es sich tatsächlich um Neutralleiter handeln könnte, wenn hier zuvor doch ein Wechselschalter als Kontroll-Ausschalter mit Leuchte angeschlossen war, auch wenn diese womöglich nicht mehr drin steckte oder funktionierte.

In dem Falle würdest du in eine Position einen satten Kurzschluß schalten, der folgerichtig durch Auslösen der vorgeschalteten Schutzeinrichtung abgeschaltet wird.

Ohne Messungen wird man das Rätsel nicht definitiv lösen können, aber allem Anschein nach, liegt der Fehler doch bei einem fehlerhaften Anschluss und ggf. fehlerhafter Materialauswahl deinerseits.
 
Die 2 blauen gehören da garantiert nicht hin. Die kannst du abklemmen und mit einer Wagoklemme verbinden. Besser allerdings, du holst dir einen Kontrollschalter mit Glimmlampe und einer Klemme, die mit N gekennzeichnet ist. Der Schalter ist eh nicht mehr viel wert, wenn er ein paar mal Kurzschluss geschalten hat.
 
Gut d.h. ich muss den Kreuzschalter mit einem Wechselschalter mit Kontrollleuchte austauschen?
 
Vermutlich ... Wir können keine Fernmessung starten um den Fehler zu suchen und wissen auch nicht, was Du ursprünglich ausgebaut hast - Aber deine Beschreibungen deuten darauf hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter für Heizstrahler durchgeschmort
Zurück
Oben