Schalter für Heizstrahler durchgeschmort

Diskutiere Schalter für Heizstrahler durchgeschmort im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hHallo liebes Elektroforum, nach meinem Umzug in eine neue Wohnung habe ich alle Schalter und Steckdosen gegen handelsübliche Wechselschalter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, vielen Dank! Werde das machen und dann den Erfolg hier reinschreiben.
 
bigdie schrieb:
Der Schalter ist eh nicht mehr viel wert, wenn er ein paar mal Kurzschluss geschalten hat.

Der war schon vorher nicht viel Wert - sieht nach Kopp aus ...
 
Es handelt sich um Kopp, genauer gesagt das Donau Programm.

http://www.kopp.eu/de/produktkatalog/sc ... ramm-donau

Viel Wert oder nicht, es erfüllt seinen Zweck und da es keine Eigentumswohnung ist und ich keine Lust habe die alten beim Auszug wieder reinzugeben, habe ich die billigsten gewählt.

Noch eine Frage; kann der Schalter mit 10A für den Heizstrahler mit 1500 Watt zu wenig sein?
 
Wenns um billig geht, nimm die zwei blauen Drähte raus und klemm sie mit einer Wagoklemme zusammen und lass den blöden Kreuzschalter drin ...

10A x 230V = 2300VA (/W) - eigentlich nicht, aber die Spitzen beim Schalten werden die Kontakte belasten - irgendwann wird er nimmer An oder nimmer Aus gehen ... Bei Kopp halt früher :lol:
 
stroperl schrieb:
Gut d.h. ich muss den Kreuzschalter mit einem Wechselschalter mit Kontrollleuchte austauschen?
Wechselschalter mit Kontrolleuchte ist nicht unbedingt ein Kontrollschalter. Ich weis ja nicht, wo du die Schalter her hast, aber wenn du einen Heizungsnotschalter findest oder einen Ausschalter mit 3 Anschlüssen wo einer mit N bezeichnet ist, dann hast du bestimmt den Richtigen. Ein Wechselschalter muss dann mindestens 4 Anschlüsse haben und einer muss mit N bezeichnet sein.
 
stroperl schrieb:
Danke für die zahlreichen Antworten,
also erstens braucht mir hier keiner eine Standpauke halten. Der Vermieter ist mein Onkel und nicht er, sonder der VORMIETER hat die Schalter damals ausgewechselt.


Zweitens habe ich die Schalter in diesem Bereich

(eben weil beim Eigenversuch Ventilator und Licht auf einmal ausgingen oder nur gegenversetzt funktioniert haben)

mit einer Elektrotechnikerin getauscht.

Bis dato hat dann alles funktioniert. Eine normale 40 Watt Birne oder ähnliches hat funktioniert. Erst als ich (ja ich alleine, oh mein Gott) den Heizstrahler aufgehängt habe (übrigens irsinnig schwer, 2 Kabel richtig reinzustecken; da die Erdung sowieso am Rahmen des Strahler befestigt war, wie kann ich mir das als nicht Elektriker überhaupt erlauben ts) Erst dann hat es im Schalter geknallt und wenn man die Sicherung wieder raufgibt und man den Schalter umkippt knallt es wieder. Ich kann gerne noch ein Bild hochladen indem man sieht wie das Ganze angeschlossen ist. Aber wenn mir hier weiter nur Leute etwas vorwerfen wollen, werde ich mich wohl wo anders an der Lösung des Problems erkundigen müssen.
mfg Chris

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Zweitens habe ich die Schalter in diesem Bereich .... mit einer Elektrotechnikerin getauscht.

Stellt sich nun doch die Frage, warum du bei deinem "neuen" Schlamassel nicht wieder diese "Elektrotechnikerin" als Beraterin hinzugezogen hast, wenn du mit der Beratung durch die Forumsleute so unzufrieden bist, wie du geschrieben hast.

Mein Tipp: unterlasse diese "Eigenversuche", sonst muss dein "Onkel" am Ende deiner Versuchsserie noch die gesamte verbrannte Installation in diesem Bereich erneuern lassen. - Ob er dann noch Verständnis hat für deine "Eigenversuche", das wage ich zu bezweifeln.

P.

P.S.: Ich wage auch zu bezweifeln, dass jemand in einem anderen Forum soviel Geduld für dich aufbringen würde. - Glaube mir, so wie ich deine Lage einschätze, muss am Ende doch noch ein richtiger Elektriker ran.
 
Ich lasse es mir nicht nehmen dazu eine Stellungnahme abzugeben.
Durch den Umzug habe ich ziemlich viel Hilfe und damit auch Zeit von Leuten beansprucht, unteranderem von meiner bekannten Elektrotechnikerin. Sie hat sich oft zeitgenommen mir zu helfen und ich wollte sie halt nicht schon wieder mit dem Problem nerven und auf diesem Wege probieren es selbst zu lösen. Schließlich befinde ich mich hier doch in einem Forum das unteranderem extra dafür da ist Probleme zu erläutern und um Rat zu fragen? Außerdem arbeitet sie im Schichtdienst und hat auch nicht nur Zeit für meine Probleme.
Aber ich kann dich beruhigen du brauchst dir keine Sorgen um meinen Onkel oder die Wohnungsleitungen zu machen ;)

PS: Ich bin keineswegs mit der Beratung hier unzufrieden!!! Ich bin allen sehr dankbar die mir bei der Behebung helfen!
 
Also es hat geklappt. Die Lösung war die neutralleiter auf eine wagoklemme zu stecken. Oder eben sie ich es jetzt doch gemacht habe einen Wechselschalter mit kontrolllampe. Vielen herzlichen dank an alle die zur problembehebung beigetragen hsben !! :)
 
Bitte sehr, viel Spaß damit, aber beim nächsten mal besser hinschauen oder jemanden dran lassen, der versteht, was da gemacht wurde - So ein Kurzschluss schadet immer auch etwas dem Material ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter für Heizstrahler durchgeschmort
Zurück
Oben