Schalter für Warmwasser-Zirkulaltion

Diskutiere Schalter für Warmwasser-Zirkulaltion im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hätte in der Küche gerne einen Schalter, der die Warmwasser-Zirkulationspumpe einschaltet. Wie würdet ihr das machen, einen Taster in...
B

Bronko

Beiträge
25
Hallo, ich hätte in der Küche gerne einen Schalter, der die Warmwasser-Zirkulationspumpe einschaltet. Wie würdet ihr das machen, einen Taster in der Küche und ein Zeitrelais im Verteilerkasten?
 
Ganz anders

Verbaue in die Warmwasserleitung einen Durchflußschalter.
mit dem steuerst Du ein Zeitrelais an was die Pumpe schaltet.

Wenn Du nun irgendwo kurz den Warmwasserhahn öffnest und wieder schließt reagiert der durchflußschalter und schaltet die Pumpe für eine Zeit x an.

kurz danach kannst Du dann warmes Wasser zapfen.

Perfektionieren kann man das dann noch in dem man die Pumpe nicht über Zeit abschaltet sondern über einen Temperaturschalter am Ende der Zirkulationsleitung.
 
Na ja, so toll finde ich das nicht: Statt einen Taster zu betätigen, den Wasserhahn öffnen? Teurer als ein Taster ist ein Durchflussschalter auch noch - und erst die Montage.
 
Da reicht es die Pumpe selbst nur dann zu schalten wenn die Rücklauftemperatur unter einen bestimmten Wert fällt. Die Zirkulationspumpe soll ja gerade dafür sorgen das an der Auslaufstelle sofort warmes Wasser bereitsteht.
Läuft die Pumpe schiebt sie das kalte Wasser aus der Leitung. Dazu muss sie nicht ständig laufen.
 
Aha, dort wird unter anderem ein Shelly Plug S mit einem Shelly Button 1 verwendet. Dann braucht man keine Stromleitung verlegen.
 
Nunja durch die Zirkulation ergibt sich schon ein erheblicher Verlust an Wärme.
Der Sinn der Zirkulation ist es vor allem nicht Unmengen an Wasser weglaufen lassen zu müssen bis Warmes kommt.

Wer eine Zirkulation haben will die zu jeder Zeit warmes Wasser garantiert, kann sich auch die Pumpe sparen, so was geht perfekt mit einer Schwerkraft Zirkulation.
 
Weiß jemand, wie man mit diesem Shelly-Ding eine Rückfallverzögerung realisiert? Damit die Zirkulationspumpe z. B. 2 Minuten an bleibt. Dann könnte man das evtl. statt einem Zeitrelais verwenden.
 
Wie mache ich das, wenn ich in der Küche einen Taster habe und einen im Bad? Beide sollen ein Zeitrelais (oder einen Shelly) im Schaltschrank schalten. Ich kann ja die Phasen der beiden Schaltkreise nicht brücken, denn es könnten verschiedene Phasen sein, oder? Und die Neutralleiter könnten auch von unterschiedlichen FIs sein, oder?
 
Wer eine Zirkulation haben will die zu jeder Zeit warmes Wasser garantiert, kann sich auch die Pumpe sparen, so was geht perfekt mit einer Schwerkraft Zirkulation.
Da braucht man sich nicht über eine hohe Rechnung wundern wann da immer wieder nach geheizt werden muss. Hatten wir jahrelang und damit auch eine perfekte Wandheizung. Ende der 60ziger gab es keine Rohrisolierung wie heute.
 
Wie mache ich das, wenn ich in der Küche einen Taster habe und einen im Bad?
Beide parallel schalten habe ich hier auch.
Beide sollen ein Zeitrelais (oder einen Shelly) im Schaltschrank schalten.
Das Teil sitzt in Pumpennähe. Shellys funktionieren mit WLAN.
Ich kann ja die Phasen der beiden Schaltkreise nicht brücken, denn es könnten verschiedene Phasen sein, oder? Und die Neutralleiter könnten auch von unterschiedlichen FIs sein, oder?
Nee.nee.

Lutz
 
Den Shelly kann man parametrieren.
1) auf "momentary" setzen
2) die gewünschte Zeit angeben und auf "automatisch AUS" setzen
 
Hallo, ich hänge mich mal hier an, weil ich genau das gleiche Problem habe.

Meine Zirkulationspumpe wird per Zeitschaltuhr zur Legionellenprophylaxe einmal am Tag für 30min. eingeschaltet.
So gesehen, hätte man die ganze Zirkulationsleitung garnicht erst installieren brauchen/sollen.

Jetzt ist es jedoch ärgerlich, daß es ca. 3l Wasser braucht, bis es in der Küche warm ankommt.
Ich kann jetzt in den Heizungskeller rennen und die Pumpe manuell einschalten, dann muss ich wieder runter rennen um sie wieder abzuschalten.
Das geht mir auf den Senkel.

Auf der Suche nach einer Lösung ist mir das über den Weg gelaufen:
https://www.amazon.de/SmartHome-Dig...dienung&qid=1696580484&sprefix=,aps,74&sr=8-5

Habsch noch nicht bestellt, aber ich glaube, das werde ich machen.
 
Dann lies mal die ersten Bewertungen:
- Totaler Schrott
- unbrauchbar
- Teurer Elektroschrott
- ...
und die Anzahl der Sternebewertungen spricht ebenfalls für sich!

Ciao
Stefan
 
Dann lies mal die ersten Bewertungen:
hmmm...scheint wohl nicht so der Brüller zu sein.
Habs ja auch noch nicht bestellt.

Muss ich weiter suchen, aber genau soetwas suche ich. Dann könnte man die Fernbedienung an die Wand hängen und im Bedarfsfall die Zirkulation einschalten.

Ich weiß, viele Wege führen nach Rom. Aber Leitungen legen kommt für mich nicht in Frage, es muss Funk sein.
Das Problem dabei ist die Zeitschaltuhr.
 
Funktaster/Aktor Set von Eltako? Evtl noch ein Zeitrelais dranhängen..
Wenn du mich damit gemeint hast, nein, das würde bei mir nicht funktionieren.

Du hast eine Zeitschaltuhr, die gibt nur zu einer bestimmten Zeit Strom ab.
Ein Aktor davor macht keinen Sinn, denn sie gibt weiterhin nur zu der best. Zeit Strom ab.
Ein Aktor danach macht auch keinen Sinn, aus demselben Grund.

Ich brauche also eine Steuerung direkt an der Uhr, somit die Zeitschaltung kurzfristig bypassed werden kann.
 
Es gibt ja Uhren die sich über Bluetooth "ansteuern" lassen. wäre das eine Alternative
 
Thema: Schalter für Warmwasser-Zirkulaltion
Zurück
Oben