Schalter für Warmwasser-Zirkulaltion

Diskutiere Schalter für Warmwasser-Zirkulaltion im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hätte in der Küche gerne einen Schalter, der die Warmwasser-Zirkulationspumpe einschaltet. Wie würdet ihr das machen, einen Taster in...
Ach ja es ist ja so Sau schwer da ein logisches Oder mit Kontakten aufzubauen. ;)
 
Wenn man die Gegebenheiten vor Ort nicht kennt,
sollte man sich mit der "Häme" etwas zurückhalten ! :eek:
 
Wenn da eine Zeitschaltuhr vorhanden ist und die zeitweise überbrückt werden soll ist das ein logisches Oder mit Kontakten. Egal ob da ein Schalter oder ein Relais den Kontakt der Zeitschaltuhr überbrückt!
 
So ganz verstehe ich das Problem nicht. Dachte es geht um manuelles Ein-/Aus der Zirkulationspumpe. Unabhängig von der Zeitschaltuhr. Also wie Pumukel schreibt ein Oder, also irgendein Funkaktor parallel zur Zeitschaltuhr steuert bei Bedarf die Pumpe an.
Oder soll die Zeitschaltuhr ganz ersetzt werden?
 
Es gibt ja Uhren die sich über Bluetooth "ansteuern" lassen. wäre das eine Alternative
Kenne ich jetzt nicht, aber davon abgesehen, BT hat halt nur eine äußerst geringe Reichweite.
Mit 433MHz wäre es kein Problem vom Erdgeschoß in den Heizungskeller zu kommen.
BT kannst du dafür vergessen.

Ich habe jetzt nochmal ausgiebig nach dieser von mir verlinkten Funksteckdose mit Fernsteuerungstimer geschaut.
Da gibt es einige verschiedene Modelle, bei denen ich aber den Verdacht habe, daß es sich um ein und dasselbe Gerät, halt nur unter anderem Label und anderer Verpackung handelt.
Die Funktionsbeschreibungen sind identisch.

Andererseits, gebe ich nicht viel auf solche Bewertungen, oft kommen die Negativbewerter nicht mit der Funktion zurecht.

Ich ringe noch mit mir, ob ich nicht doch so ein Ding ordere. Wenn´s nix taugt, egal, soooo teuer ist es jetzt auch wieder nicht.
 
Wenn da eine Zeitschaltuhr vorhanden ist und die zeitweise überbrückt werden soll ist das ein logisches Oder mit Kontakten. Egal ob da ein Schalter oder ein Relais den Kontakt der Zeitschaltuhr überbrückt!
Ja, das ist richtig, aber dazu müssest du dir etwas basteln.
Etwas Fertiges wäre mir lieber.

Deiner Idee nach wäre es einfach, eine Funksteckdose parallel zu der Zeitschaltuhr zu schalten.
Ich weiß jetzt nicht was eine inaktive Zeitschaltuhr "sagen" würde, wenn sie rückwärts Strom auf die "Ohren" bekäme.
Müsste man ausprobieren. Klar, man könnte auch ein Relais mit Umschaltkontakt nehmen, das ginge auch.

In jedem Fall wäre das Bastelei....vielleicht läuft es ja letztendlich doch darauf hinaus.
 
Ja, die Befürchtung mit dem „Strom auf die Ohren“ hatte ich auch. Zwar an einem Bewegungsmelder, der von einem Schalter am Schaltausgang bestromt wird, aber kurz gesagt: es funktioniert klaglos. Schalter und BWM schalten quasi parallel eine Leuchte. Je nachdem wer zuerst erreicht wird.
Ich denk mir, bei Wechselspannung gibt es ja letztendlich keine Stromflussrichtung, also dürfte das den Geräten auch egal sein.

Der Schaltausgang des BWM ist übrigens nicht potentialfrei. Bei potentialfreien Schaltern dürfte das dann erst recht egal sein. Am selben Stromkreis, versteht sich.

Und wie du schon schriebst, könnte um sicher zu gehen, der Wechselkontakt des Aktors, die Zeitschaltuhr bei Betätigung auch solange freischalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas basteln würde kein Problem für mich bedeuten, jedoch würde ich das gerne vermeiden.

Eine Funksteckdose parallel, welche erstmal ein Relais mit Umschaltung der Pumpenphase bewirkt wäre auchnoch machbar.
Damit wäre die Rückspannung für die Uhr vom Tisch.
Schöner wäre etwas Fertiges, so wie in dem Amazonangebot, wenn es denn vernünftig funktionieren würde.

Wünschenswert wäre auch ein atomatisches Rückstellen der Pumpe, damit meine ich, daß man einen Einschaltimpuls gibt und die Pumpe für z.B. 5 Minuten läuft um danach automatisch wieder aus zu gehen.

Das hätte dann auch einen hohen WAF, denn einmal Knopf drücken und gut ist, würde den WAF deutlich erhöhen ;).

Mit einer einfachen Funksteckdose musst du einschalten und Ausschalten.

Aber ich bin für alle Ideen aufgeschlossen, wer also weitere Ideen hat, bitte her damit. :)
 
Was ist so schwierig die Zeitschaltuhr mit einem abfallverzögertem Relais zu überbrücken? Das Relais kannst du dann auch per Taster oder per Funk ( Impulsbetrieb) ansteuern. Oder auch per Druckschalter.
 
Für die Variante mit Leitungen und Tastern: Im Anhang ist ein Entwurf für die Schaltung. Kann man das so machen? Oder wäre das anders besser?

Zirkulation mit Taster.png
 
Es gibt von Eltako auch funkfähige Zeitschalter mit allen möglichen Verzögerungsmodi. Impuls, Einschaltwischer, Ansprechverzögerung, Rückfallverzögerung usw.
 
Was ist so schwierig die Zeitschaltuhr mit einem abfallverzögertem Relais zu überbrücken? Das Relais kannst du dann auch per Taster oder per Funk ( Impulsbetrieb) ansteuern. Oder auch per Druckschalter.
Also über eine Eigenkonstruktion fange ich jetzt erst an nachzudenken :)

Gegeben ist eine Zeitschaltuhr und eine Funksteckdose.

Letztere wird per Knopfdruck auf An geschaltet und auf einen weiteren Knopfdruck auf Aus.

Solange der Aus-Knopf nicht gedrückt wird, ist die Dose An.

Wie würdest du jetzt die Schaltung auslegen, daß bei An die Pumpe anläuft, jedoch nach 5 Minuten wieder auf AUS geht, obwohl die Funksteckdose noch an ist?
Okay, auch das bekäme ich hin, nur ist jetzt die Funksteckdose AN und geht erst wieder Aus, wenn ich den Aus-Knopf drücke. Vorher kann ich aber die Pumpe nicht nochmal einschalten.
 
Dann nimmst du ein Zeitrelais in der Funktion als Einschaltwischer.
Oder du nutzt da einen Shelly als Treppenlichtautomat.
 
Also man sollte hier die Legionellenschutzshaltung nicht vergessen, die da mit integriert gehört! Solche temp. abschaltbare Zirkulationsleitung ist nicht ganz ohne Problematik, wenn da nicht einige Dinge beachtet werden.
 
Danke Leute für eure bisherige Hilfe.

Habe jetzt das richtige Gerät gefunden.
Da ich ja eine Fritzbox betreibe und fast in jedem Raum ein Fritz-Fone stehen habe, drängt sich das Gerät geradezu auf:
AVM FRITZ!DECT 200 Zeitschaltuhr Elektrischer Timer Funksteckdose /(20002572)

Damit ist mein Problem gelöst :)
 
Legionellenschaltung benötigst man für die Zirkulation nicht, da die Strömungsgeschwindigkeit in den Rohrleitungen zu hoch ist.
Hygieneschaltungen benötigt man nur für die Speicher ab 10l Größe da hier das Wasser nicht die Keime ausspülen kann.

Die Zeichnung würde so funktionieren, an den Schaltkästen der Relais die Abhängigkeit von zwei unterschiedlichen Quellen kenntlich machen.
 
Ich frage mich allerdings warum du immer die Stromkreise der Räume nutzt.
Du must ja eh eine Leitung zwischen Schalter und Zeitrelais ziehen, da kannst Du auch gleich nur die Leitung der Heizung dort hin ziehen und ohne zweites Relais arbeiten.

Nimm dazu 5adrige Leitung Klemme auch N und den Pumendraht in die Schalterdose, dann kannst Du wenn du einen Taster mit separatem Meldekontakt nimmst Auch ein Lämpchen integrieren, was Dir anzeigt wenn die Pumpe läuft.
 
Ich frage mich allerdings warum du immer die Stromkreise der Räume nutzt.
Es wäre empfehlenswert, dass sich der TE seinen Plan als Leitungsplan aufzeichnen würde,
bevor er beginnt zu werkeln. Dann würde er (vielleicht) erkennen können,
wie ungeeignet sein Entwurf für die reale Verlegung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich allerdings warum du immer die Stromkreise der Räume nutzt.
1. Weil ich dann immer nur eine zusätzliche Ader in die bestehenden Leerrohre einziehen muss und 2. weil ich dann nicht Strom von zwei Stromkreisen im gleichen Leerrohr habe. Ich möchte das ja ohne viel Aufwand nachrüsten.

Dann würde er (vielleicht) erkennen können,
wie ungeeignet sein Entwurf für die reale Verlegung ist.
Warum ungeeignet?
 
Thema: Schalter für Warmwasser-Zirkulaltion
Zurück
Oben