Schalter für Warmwasser-Zirkulaltion

Diskutiere Schalter für Warmwasser-Zirkulaltion im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich hätte in der Küche gerne einen Schalter, der die Warmwasser-Zirkulationspumpe einschaltet. Wie würdet ihr das machen, einen Taster in...
Das leuchtet ein.
Ich dachte Du mußt ohnehin neue Adern ziehen, dann geht nur leider mein Vorschlag mit der Kontrolfunktion nicht so einfach, wenn gewünscht.

Ich persönlich mag die Aktivierung über Durchfluss aber immer noch lieber, da brauchst Du gar keine Adern ziehen oder Schalter installieren außerhalb des Heizraumes.
 
Stimmt, die Aktivierung über Durchfluss hat einige Vorteile. Vielleicht mach ich das. Am besten mit Temperaturfühler im Zulauf, denn gerade die Mischerhähne werden oft in der Mittelstellung geöffnet. Dann wird die Pumpe nicht unnötig aktiviert.
 
Hab letztens Wasserhähne gesehen, bei denen die Mittelstellung "kalt" ist, wäre mal interessant zu wissen wie viel Energie man damit sparen kann, denn der Hahn wird ja von den meisten immer nur in Mittelstellung geöffnet auch wenn kein warmes Wasser benötigt wird.

Den Durchflussensor habe ich bei mir von TA (technische Alternative) den würd ich vermutlich nicht mehr nehmen denn der hat einen hohen Leckstrom und verursacht dann bei den elektronischen Relais eine Schalthandlung in der unbetätigten Position.
Muß man dann viel mit RC Gliedern rum basteln oder Spulenrelais, fand ich nicht so dolle.
 
Stimmt, die Aktivierung über Durchfluss hat einige Vorteile.
Ja, durchaus. Anfangs des Thread hab ich mir gedacht, dass das ja mit Tastern genauso gut bzw. besser geht. Denn so habe ich das hier bei mir umgesetzt.

Allerdings passiert es z. B. bei mir öfters, dass wir den Taster vergessen zu drücken, da ich den baulich nicht in der Nähe der Spüle montieren konnte, sondern beim Kochfeld montieren musste. Im Bad ist er unterhalb vom Lichtschalter. Aber wenn man mal in der Dusche steht und ihn vergessen hat, dann geht man auch nicht nochmal raus.

Wird die Zirkulation beim Öffnen des Wasserhahns aktiviert, dann funktioniert das sogar, auch wenn man die Funktion total vergisst (z. B. auch Gäste). Denn die Pumpe pumpt sofort und man bekommt trotzdem schneller warmes Wasser als ohne.
 
Thema: Schalter für Warmwasser-Zirkulaltion
Zurück
Oben