Schalter hinter Schalter anschließen

Diskutiere Schalter hinter Schalter anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche ein bisschen hilfe. Ich möchte nach einen Schalter einen zweiten Schalter einbauen da der erste Schalter sich in einem anderen...
G

gabrio

Beiträge
14
Hallo, ich brauche ein bisschen hilfe. Ich möchte nach einen Schalter einen zweiten Schalter einbauen da der erste Schalter sich in einem anderen Zimmer befindet. Nun möchte ich im esszimmer einen aufputz Schalter anschließen aber es klappt einfach nicht.
Aus der Wand kommen 3 kabel (grau, blau jnd grün) die lampe hat auch 3 kabel (braun, blau, grün). Der Schalter hat nur 3 Anschlüsse. 1xL und 2xN

Wie muss ich da genau vorgehen?
 

Anhänge

  • 20230422_183750.jpg
    20230422_183750.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 39
  • 20230422_183758.jpg
    20230422_183758.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 37
  • 20230422_183811.jpg
    20230422_183811.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 36
Also zwei Schalter für eine einzige Lampe?

War da (auf dem Foto) vorher eine Lampe ohne Schalter dran?

Und diese Lampe wurde dann vom anderen Zimmer her geschaltet?
 
Ja zwei Schalter für eine Lampe. Auf dem Bild waren die Drähte nur zusammen gebunden. Die Lampe wurde anscheinend von einem anderen Zimmer geschaltet ja
 
"Anscheinend" heisst, Du bist da neu eingezogen und weisst es nicht genau?
 
Ja wir haben die Wohnung vor kurzem gekauft. Da es nur diesen Schalter gibt wurde das dann vom Wohnzimmer aus geschaltet ja.
 
Das heisst, wenn Du die Lampe dort (ohne zweiten Schalter) direkt anschließt, kannst Du sie vom anderen Zimmer her ein- und ausschalten?
 
Du möchtest die Lampe also lieber nur dort schalten, wo sie sich befindet.

Dazu muss der Schalter im anderen Zimmer natürlich immer auf "ein" bleiben.

Was hast Du als Spannungsprüfer zur Verfügung?
 
Das, was du da hast, ist ein Serienschalter für zwei Leuchten und einen Anschluss für N gibt es dort auch nicht. Da hilft nur Prüfen, wo was hingeht. Allerdings benötigt es für zwei Schalter zwei Wechselschalter mit korrespondierenden Leitern und die vorhandene Leitung ist dafür auch nicht geeignet.
 
Der gezeigte Schalter ist kein Serienschalter sondern ein Wechselschalter und der kann natürlich auch als einfacher Ausschalter verwendet werden.

Wenn im anderen Zimmer eingeschaltet ist, leuchtet dann der Phasenprüfer an einem der Drähte im Esszimmer?
 
Das, was du da hast, ist ein Serienschalter für zwei Leuchten und einen Anschluss für N gibt es dort auch nicht. Da hilft nur Prüfen, wo was hingeht. Allerdings benötigt es für zwei Schalter zwei Wechselschalter mit korrespondierenden Leitern und die vorhandene Leitung ist dafür auch nicht geeignet.

Brauche ich unbedingt einen wechsel Schalter? Ich will nur den einen benutzen. Wie meinst du wo was hingeht? Die 3 aus dem wand sind die mit dem saft drauf und die die frei hängen will ich saft drauf haben und im ideal fall einen Schalter dazwischen :)

Allerdings benötigt es für zwei Schalter zwei Wechselschalter mit korrespondierenden Leitern
Wasn das? :-O
 
@gabrio Lass' Dich nicht verwirren!

Nochmal: Leuchtet der Phasenprüfer an einem der Drähte im Esszimmer, wenn der Schalter im anderen Raum auf "ein" steht.
 
An deiner stelle würde ich einen Elektriker bitten sich das anzuschauen. Im besten Fall muss nur in einer Abzweigdose etwas umgeklemmr werden, schliesslich sollte ja mal ein Schalter an vernünftiger Stelle dafür existiert haben.

Anderenfalls muss eine neue Leitung verlegt werden, was aber auch von einer Abzweigdose einfacher sein dürfte, oder aber ein Funkschalter eingesetzt werden, welcher ohne Leitungsverlegung auskommt.

In jedem Fall muss der Schalter zwischen den Außenleiter ("Phase") und die Lampe geklemmt werden.
Das sollte in deinem Fall die graue Ader an der Wand sein.
 
Alles klar, das graue Kabel muss beim Schalter in den Anschluss "L1" !

Das blaue Kabel aus der Wand wird mit dem blauen Kabel der Lampe verbunden.

Das braune Kabel der Lampe muss an einen der beiden noch freien Anschlüsse des Schalters - völlig egal in welches!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's geschrieben, bin nicht so schnell beim Schreiben...:(

Braun muss in einen der beiden "X"-Anschlüsse - es ist völlig egal in welchen davon.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schalter hinter Schalter anschließen
Zurück
Oben