Schalter HP Wofür ist der?

Diskutiere Schalter HP Wofür ist der? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier und bin gerade dabei ein älteres Haus zu renovieren. Nun bin ich auf einen Unterputz Schalter(?) gestoßen wo ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

U.Meier

Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bin gerade dabei ein älteres Haus zu renovieren.
Nun bin ich auf einen Unterputz Schalter(?) gestoßen wo ich nicht genau weiß was das mal war.
Dank diesem Forum habe ich schon mal raus gefunden, dass der Hersteller H. Popp war und jetzt wohl unter Düwi weiter läuft.
Nach der Demontage kann ich nun vom EG das Licht oben im Flur nicht mehr ein und Aus schalten.
Vorn auf diesem Ding steht im roten Kunststoff ein P und ein Pfeil nach oben. Beim P auf der Rückseite steht eine 12. Das andere ist wohl nur eine Durchschleifung (Schwarzes Kabel) zu meiner Relais Steuerung vom Flurlicht
Weiterhin steht noch S1 und eine Nummer 50101 auf der Rückseite.
Ist das ggf eine Haustür Bedienung oder eine Art Nachtlicht für den Flur???
Wer kann mir helfen?
Danke euch.
VG Ulf
 

Anhänge

  • IMG_20201228_113244.jpg
    IMG_20201228_113244.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20201228_113259.jpg
    IMG_20201228_113259.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 22
Das sieht nach einem Taster aus.
Wenn du nach der Demontage dein Licht nicht mehr ein- und ausschalten kannst, weißt du doch wofür der Schalter war. o_O Warum hast du ihn ausgebaut?
 
die 12 mit dem Pfeil drunter gibt die Abisolierlänge der Drähte an die da dran sollen.
Ansonsten ist das einfach ein Schalter oder Taster sonst nichts.
Wenn Da an anderer Stelle nun nichts mehr schaltbar ist hast Du da wohl was unterbrochen was an den Kontakten dieses Teiles weitergeschliffen war.
 
Ich habe Ihn ausgebaut weil er kaputt ist und ich alles auf Gira E2 umrüsten wollte.
Was kann ich denn da nun statt dessen einbauen?
 
Das sieht nach einem Taster aus.
Wenn du nach der Demontage dein Licht nicht mehr ein- und ausschalten kannst, weißt du doch wofür der Schalter war. o_O Warum hast du ihn ausgebaut?
Ja mag sein..... der Schalter ist im OG und ich kann aus dem EG das Licht im Flur OG nicht mehr einschalten. Zudem frag ich mich was mit den anderen Leitungen ist? Insgesamt waren 4 Kabel angeschlossen 2x sw 1x bl und 1x braun
 
Was hat er denn betätigt oder geschaltet? War ein "Licht" drin? Was soll er zukünftig machen?
 
Wie soll man das hier ermitteln?
Deine Aussage war, daß Du gar nicht weißt für was der gut war, vermutlich hat sich also gar nichts getan wenn man Ihn betätigt hat?
Vielleicht langt es die Drähte zusammen zu klemmen in einer Klemme zusammen am Schalter lagen.
Besorge Dir eine Fachkraft die das für Dich richtet.
 
Was hat er denn betätigt oder geschaltet? War ein "Licht" drin? Was soll er zukünftig machen?
Er war schon beim Kauf der Immobilie kaputt. Nach meinem Verständnis wäre da ein Taster für die Flurbeleuchtung sinnvoll.
Was sagen mir denn diese P Und der Pfeil nach oben auf dem roten Kunststoff? Irgendwie scheint der ja auch als Brücke für den Taster aus dem EG zu dienen
 
P ist der Anschluß für die Phase und der Pfeil der Anschluß für den getasteten Draht.
Diese Reihenfolge ist allerdings bei einem Einpoligen Taster unerheblich.
 
Also erstes Problem gelöst.... Hab nun einen taster von Gira rein geschraubt. Nun geht das Flur Licht wieder von dort an und auch wieder aus dem EG. Das macht auch sinn... Wenn ich länger drüber nach denke sind 2 der vier Leitungen dann für den Taster unten im EG. Und wenn der betätigt wird, dient der Taster oben dann nur als Brücke. Sowas hatten wir im PKW auch mal.... Cabrio Verdecksteuerung oder so.
Danke an alle die mir bei meinen Gedanken Impulse gegeben haben.
 
Danke für die Rückmeldung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter HP Wofür ist der?
Zurück
Oben