Schalter richtig installieren

Diskutiere Schalter richtig installieren im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin gerade beim Renovieren eines alten Ferienhäuschen. So aus der Decke kommt ein stromführendes Kabel, eins kommt von den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

ldkolm34

Beiträge
7
Hallo,
bin gerade beim Renovieren eines alten Ferienhäuschen.

So aus der Decke kommt ein stromführendes Kabel, eins kommt von den Deckeneinbauleuchten und ein weiteres von den installierten Steckdosen.

So wie schalte ich nun in dieses System einen Schalter ein, um die Deckeneinbauleuchten ein.bzw. auszuschalten ohne auch den Strom von den Steckdosen zu nehmen.

Hoffe es ist nicht gerade ein dumme Frage, bin Laie und hoffe auf einfachen und guten Rat.
 
Wenn nur die Leuchten geschaltet werden sollen, benötigst Du einen (Aus-/Wechsel-)Schalter. Daran schließt Du den Außenleiter der Leuchten am Ausgang an. Am Eingang des Schalters den ankommenden L1 sowie den von den Steckdosen.

Neutralleiter und Schutzleiter jeweils direkt zusammenklemmen.

Ansonsten mach mal eine Zeichnung. Damit man besser versteht, was Du willst.

0V
 
ldkolm34 schrieb:
Hoffe es ist nicht gerade ein dumme Frage, bin Laie und hoffe auf einfachen und guten Rat.

Hmm. Nein, dumm ist die Frage nicht. Aber wenn Du eine Ausschaltung nicht hinbekommst, wäre der "gute Rat" den Fachmann zu beauftragen... Aber ich glaube, das war nicht das, was Du hören wolltest ;-)

Daher aber trotzdem die Warnung. Die Niederspannungselektroinstallation birgt Lebensgefahr! Daher sind ausreichende Kenntnisse unabdingbar.

0V
 
@Moderator

Bitte dicht machen, es reicht ein Fred.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter richtig installieren
Zurück
Oben