BERKER 303808 Doppel-Wechselschalter - wie schließe ich den Schalter richtig an

Diskutiere BERKER 303808 Doppel-Wechselschalter - wie schließe ich den Schalter richtig an im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Abend. Ich möchte einen vorhandenen Berker Lichtschalter (3036) mit LED Glimmlampe ausbauen und dafür eine Berker Doppelwippe...
M

Mamue76227

Beiträge
9
Hallo und guten Abend. Ich möchte einen vorhandenen Berker Lichtschalter (3036) mit LED Glimmlampe ausbauen und dafür eine Berker Doppelwippe (303808) einbauen um 2 Außenleuchten separat schalten zu können. Auch ein LED Glimmaggregat (160002) soll wieder eingebaut werden und leuchten, wenn die Außenleuchen in Betrieb sind. Ich bekomme zwar den Anschluss hin, allerdings leuchtet die Glimmlampe immer im ausgeschaltenen Zustand der Außenleuchten. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen und sagen, wie ich den Doppelwechselschalter richtig verdrahte und das Glimmaggregat dann bei bei eingeschaltetem Zustand leuchtet. Vielen Dank im Voraus.
 
Wenn ich mir das Datenblatt ansehe steht da beleuchtbar und nichts von leuchten, wenn eingeschaltet.

Lutz
 
In der Beschreibung steht: beleuchtet wenn eingeschaltet .... sollte daher eigentlich funktionieren. Wahrscheinlich habe ich aber irgendwie die Kabel falsch angeschlossen.
 
Zitat: "Doppel Aus/Wechselschalter, beleuchtbar mit Glimmaggregat 1600 02, für Beleuchtung."
Der Schalter hat 6 Klemmen; die benötigst du alle für 2 Wechselschaltungen. Um eine Kontrollfunktion zu realisieren benötigst du zusätzlich einen N. Wann soll denn die Glimmlampe leuchten? Wenn Schaltung 1 EIN ist oder wenn Schaltung 2 EIN ist oder wenn beide EIN sind?

PS: Brauchst du denn überhaupt einen Doppel-Wechselschalter oder reicht ein Serienschalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch noch nicht gesehen dass es Serienkontrollschalter gibt die müssten ja dann zwei Glimmaggregate haben damit man sieht welche Leuchte gerade angeschaltet ist.
Man müsste also zwei getrennte Schalter dafür verwenden und ein Neutralleiter müsste an beiden vorhanden sein.
 
Von BJ gibt es Kontroll-Serienschalter: Typ 2400/5 USK
 
Die Glimmlampe sollte leuchten, wenn mindestens eine der 2 Schaltungen ein ist (also mind. eine der 2 Aussenleuchten im Garten an ist).
 
Dann musst du 2 getrennte Schalter nehmen oder z.B. den von mir genannten Busch-Jaeger Schalter (sofern es eine Serienschaltung ist und keine 1(2) Wechselschaltungen).
 
Okay, danke für eure schnellen Antworten. Und wie müsste ich den Schalter verdrahten, dass die Glimmlampe leuchtet, wenn nur z.B. die Aussenleuchte 1 an ist?
 
Gan"s" einfach die Glimmlampe muss parallel zur Lampe liegen.
 
64C4B53F-4E0C-4476-89E2-D1D9CE65528D.png Da ich Laie bin, die Dinge aber in der Regel doch gut hinbekomme, muss ich dich nochmal fragen: wie muss ich denn den Schalter verkabeln, um die 2 Kabel der 2 Aussenleuchten anzuschließen und dass vielleicht bei einer (im „an“ Zustand) das Glimmaggregat leuchtet?
 
1. Ich hatte oben schon gefragt: Gibt es für eine der Leuchten mehrere Schalter (Wechselschaltung) oder sollen beide Leuchten nur von diesem einen Schalter geschaltet werden?
2. Welche Adern waren denn bisher an deinem alten Aus-/Wechselschalter angeschlossen?
3. Ist in deiner Schalterdose ein N vorhanden?

Da wir das alles nicht riechen können, kamen bisher auch keine Antworten, die weiterhelfen.
 
Du hast recht, ich sollte das ausführlicher beschreiben: bei Leuchten werden ausschließlich von dem neuen Schalter bedient.

Ich habe ein Foto vom bisherigen Schalter (Berker 3036) angehängt. Das bisherige Glimmaggregat ist wohl direkt mit N verbunden.
 

Anhänge

  • C335609F-4FCF-43DB-86F9-4043E317A7A6.jpeg
    C335609F-4FCF-43DB-86F9-4043E317A7A6.jpeg
    454 KB · Aufrufe: 12
Warum nicht gleich so?

1. bräuchtest du dann keinen Doppel-Wechselschalter, sondern einen Serienschalter.
2. Mit deinem Doppel-Wechselschalter und Kontrollleuchte wird das nichts werden.
3. Ist die braune Ader der Außenleiter und die beiden schwarzen führen zu den beiden Leuchten?
 
Okay. An dem bisherigen Schalter ist nur eine Aussenleuchte angeschlossen - zu dieser führt das braune Kabel. Nun haben wir noch eine neue Aussenleuchte an der neuen Terrassen Überdachung. Daher war meine Idee den Schalter auszutauschen und auch die neue Aussenleuchte daran anzuschließen, damit diese separat schaltbar sind.
 
@Mamue76227 So wie du das möchtest wird es mit nur einem Glimmaggregat schon rein Physikalisch nicht gehen. Der Serienschalter ist eigentlich 2 Schalter in einem Gehäuse. Nach langen suchen bin ich bei Jung fündig geworden JUNG - Wipp-Kontrollschalter Serien UP-Einsätze Technik ÜBERSICHT
Dieser Serienschalter hat 2 Glimmlampen und da leuchtet entweder eine oder beide Glimmlampen Allerdings ist an dem Schalter dann auch der N erforderlich.
Die Dokumentation dazu findest du unter Info Datenblatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als den neuen Schalter ohne Kontrollleuchte zu nutzen.
 
@Pumukel: super - vielen Dank für Deine Mühe.
Den bestelle ich gleich
 
Bei Berker gibts das auch, zum Serienschalter nimmt man die Glimmelemente mit separatem N-Anschluß.

Leprechaun
 
Thema: BERKER 303808 Doppel-Wechselschalter - wie schließe ich den Schalter richtig an
Zurück
Oben