Schalter über PC steuern

Diskutiere Schalter über PC steuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen! Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar bin ich dabei ein System zu entwerfen, welches dazu dienen soll eine Maschine an-...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Corodur

Guest
Hallo alle zusammen!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar bin ich dabei ein System zu entwerfen, welches dazu dienen soll eine Maschine an- und abzuschalten.
An die Maschine muss dabei lediglich eine 24V Spannung angelegt werden.
Wann diese Spannung angelegt wird, soll von einem PC gesteuert werden. Ich hatte zur Steuerung an eine Art USB Schalter oder ähnliches gedacht, also praktisch ein Schalter an dem die 24V für die Maschine anliegen und ein Kabel vom USB Anschluß. Wird vom USB Anschluß nun ein Signal ausgegeben, schaltet der Schalter und die Maschine läuft. Wird über den USB Anschluß nun erneut ein Signal ausgegeben schaltet der Schalter erneut und die Maschine wird abgeschaltet. Also praktisch eine Art Relais.
Mein Wissen in Sachen Elektrotechnik hält sich sehr in Grenzen, also verzeiht mir, wenn ich hier komische Ideen vorbringe^^.
Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir helfen.
 
http://www.sms-guard.org/downloads/IPswitch-SG.pdf
bzw.
http://www.sms-guard.org
Die haben auch reine relaismodule die du per PC Programieren kannst, alles entweder per Webinterface od auch VB usw... opensource..
ich habe damit gerade ein Fließband zusammen geschustert als schnittstelle zwischen EDV u Logo da i keine zeit finde für die SPS :D

alles was du brauchst...Was ist es denn für eine Masch. ?? nicht alles was eine gute Idee ist ist auch zulässig...


Mfg
 
erstmal danke für die schnelle Antwort. Auf den ersten Block scheint das wirklich genau das zu sein, was ich brauche....thx

Die Maschine ist ne Fülldrahtmaschine. Also zur Herstellung von Fülldrähten. Und die soll halt automatisch von Hand- auf Produktionsbetrieb umgeschaltet werden, um Fehler zu vermeiden.
 
Hätt da mal noch 2-3 Fragen, wenn du mit dem Gerät schon gearbeitet hast.
Und zwar wie kann ich mir dann die Steuerung über das Lankabel vorstellen. Einfach nen Befehl über das Lankabel an das Gerät schicken und es schaltet an und schaltet dann bei erneutem Signal auch wieder aus??
Weil werde wohl nicht direkt die dazugelieferte Software nutzen können weil der restliche Ablauf des Programms in Java programmiert wird und ich damit auch irgendwie mit Java den Befehl zum an- und abschalten geben muss. Falls du da schon Erfahrungen hast, wäre ich für ein paar Hinweise dankbar.
 
Hallo,

um den IP switch fernsteuern zu können wirst du wohl die mitgelieferte Software nutzen müssen.
Warum kannst du deine Maschine über den Relaisaudgang des Ip switches nicht hardwaremässig ein/ausschalten?
 
Du musst nicht die Software nutzen, wir nehmen sie auch nicht...
Der switch hat eine IP u MAC. jeder ein u ausgang hat eine Adresse. Wir steuern den über VB an und was weiß ich was die Jungs in der EDV noch damit machen :D
Es sollte also auch möglich sein den IP Switch bzw die Relaisswitche über Java zu steuern ( da kenne ich mich aber net weiter mit aus in sachen java )

Ich muss mal schauen das ich unsere " jalousie " steuerung finde, die vorlage kann ich dir dann mal senden. So kannste dir ein Bild davon machen...Ist zwar VB aber sollte dir einen einblick verschaffen..

Achtung , der IP Switch ist relativ langsam ( gegenüber PC / SPS ) Deshalb kann es sein das man im Program evtl kleine wartezeiten setzen muss ( ms bereich ) und Signale der SPS ca 0,5sec stehen lassen muss um den reibungslosen ablauf zu gewähren. Das sind jedenfalls unsere erfahrungen damit. notaus usw. sollte man besser net darüber nutzen...

Im übrigen kann der IP Switch auch lokal ohne Netzwerk seine gespeicherten fkt. erfüllen, allerdings ist die verbaute Uhr derzeit grütze... 7tage/ 5min nachlauf in etwa..

Wir setzen ihn z.B für
Pausensignal
Aussenbeleuchtung
Jalousie
usw. ein.
Ist hald altes Gelände, Netzwerk is überall aber an Steuerleitungen bzw. EIB usw. dachte nie jemand ;)

Somit kann ich wenigsten ein wenig " Vereinfachung " in die Alten Anlagen bringen und muss net wg neuen Arbeitszeiten 18 HVT´s aufsuchen wg. Aussenbeleuchtung :D


Mfg
 
Erstmal danke das hilft mir schonmal sehr, dann weiß ich worauf ich mich einstellen muss. Falls du die Steuerung für die Jalousie findest, wäre ich dir da sehr dankbar für weil wie du schon sagst das Prinzip bleibt ja in jeder Sprache das gleiche.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schalter über PC steuern
Zurück
Oben