Schalter

Diskutiere Schalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin Laie auf dem Elektromarkt, brächte deswegen eure Hilfe. Ich möchte einen Schalter zwischen einer Lampe schalten. Habe...

1. janrat

janrat

Hallo zusammen,
    ich bin Laie auf dem Elektromarkt, brächte deswegen eure Hilfe.
    Ich möchte einen Schalter zwischen einer Lampe schalten.
    Habe drei Adern, blau,braun und Schutzleiter.
    Kann mir jemand eine eifache Einbauhilfe geben, wie ich es anzuschließen habe.
    Vielen Dank im vorraus. :D

2. edi

edi

Hallo,

was für eine Lampe ? Deckenlampe Stehlampe........
    Was für ein Schalter? Kommt der in die Wand oder ist es ein Schnurschalter?

Schnurschalter

3. #3 tomcat1968., 13.11.2005
    tomcat1968.

tomcat1968.

Du meinst bestimmt das du einen Schalter zwischen Zuleitung und Lampe machen willst!?

Der Blau Draht(N-Neurtalleiter) und der Grün-Gelbe(PE-Schutzleiter) gehen direkt zur Lampe.
    Den Stromführenden Draht, in deinem Fall wird das wohl der Braune sein (L-Außenleiter-'Phase') wird mit dem Schalter unterbrochen.

Gruß
    Thomas

Thema:

Schalter

Die Seite wird geladen...

Schalter - Ähnliche Themen

1. DDR Plattenbau Lichtschalterproblem

DDR Plattenbau Lichtschalterproblem: Moin, Ich bin, was Plattenbau und DDR Technik angeht, ein totaler Noob und hoffe auf Hilfe. Ich möchte in Küche und Schlafzimmer jeweils zwei...
  2. 45 V im Schalter statt 230 V?

45 V im Schalter statt 230 V?: Hallo zusammen, ich versuche gerade, die Schaltung von zwei Lampen (Wechselschaltung) zu verstehen. Mein Problem: An Schalter B erwarte ich die...
  3. FI-Schalter des Inverter fliegt ab 2kw raus

FI-Schalter des Inverter fliegt ab 2kw raus: Hallo, Bei mir wurde vor einer Woche eine Photovoltaikanlage installiert. Bei dem schlechten Wetter zur Zeit funktioniert alles erstaunlich gut,...
  4. Altes Schalterprogramm identifizieren

Altes Schalterprogramm identifizieren: Servus, kennt jemand folgendes Schalterprogramm? Scheint hier bei uns in Österreich sehr oft verwendet worden zu sein, allerdings findet sich...
  5. Fi-Schalter-Auslösung zerstört Heidelberg-Wallbox ! ?

Fi-Schalter-Auslösung zerstört Heidelberg-Wallbox ! ?: Letztes Jahr paßierte mir etwas seltsames ... Während ich das eAuto mit der Heidelberg-Wallbox mit ca. 11 kw lade, kam gerade das Paket mit der...