Schalter

Diskutiere Schalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Gibt es einen ganz simplen Schalter am Markt, mit dem man 3 Verbraucher gleichzeitig ein- und ausschalten kann? Vielen Dank im Voraus für...
D

didi800

Beiträge
88
Hallo,
Gibt es einen ganz simplen Schalter am Markt, mit dem man 3 Verbraucher gleichzeitig ein- und ausschalten kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Info.

LG Dietmar
 
Also drei getrennte Stromkreise?
Sonst würde ein einzelner Schalter genügen.
 
Ich möchte einfach 3 Verbraucher im Auto gleichzeitig ein- und ausschalten. Strom kommt von einer Stromquelle, der Autobatterie.

Wie kann ich das am besten bewerkstelligen, mit einem Stromkreis?
 
Mit einem ganz normalen Schalter, der allerdings die Belastung (in Ampere) aushalten muss.
Den bekommst Du im Kfz-Zubehörhandel.

Außerdem muss ein der Belastung entsprechend geeigneter Leitungsquerschnitt (Dicke) und eine passende Sicherung vorgesehen werden, um die Brandgefahr zu minimieren.
 
Also muss ich ein Kabel vom plus Pol zum Schalter legen und vom Schalter weg 1 Kabel zu einer Blockklemme und von der Blockklemme 3 Kabel zu den einzelnen Verbrauchern legen. Jedes dieser 3 Kabel einzeln absichern. Also so würde ich es machen. Du auch?
 
Also muss ich ein Kabel vom plus Pol zum Schalter legen und vom Schalter weg 1 Kabel zu einer Blockklemme und von der Blockklemme 3 Kabel zu den einzelnen Verbrauchern legen. Jedes dieser 3 Kabel einzeln absichern. Also so würde ich es machen. Du auch?


Im Prinzip schon. Aber bitte im KFZ Bereich keine Blockklemmen.
Was meinst Du mit "ein Kabel vom Pluspol"?

Wenn es direkt vom der Batterie kommt, währe ein KFZ Sicherunghalter direkt nach dem Pluspol sinnvoll, nicht erst 3 nach dem Schalter.
Wenn es ein bereits abgesicherter Pluspol ist (z.B.: Zigarettenanzünder - gibt es sowas überhauüpt noch in KFZs) müsste mal die Sicherungsstärke prüfen, ob nachgeschaltenen Sicherungen nötig sind.
 
Ich würde deshalb erst die Sicherungen nach dem Schalter einbauen, weil jeder Verbraucher anders abgesichert werden soll/muss. Passt das?
Was verwendest du anstelle von Blockklemmen im KFZ-Bereich?
 
Individuelle Sicherungen nach dem Schalter sind natürlich top;), aber auch die Leitung zum Schalter darf nicht ungeschützt sein, braucht also eine Hauptsicherung nahe der Batterie.

Das ist im Auto sehr wichtig, denn die Batterie kann enorme Power liefern und bei einem Kurzschluss gegen Masse (vielleicht zufällig bei Reparaturarbeiten am Wagen, Unfall oder ungünstiger Verlegung) stehen die weissglühenden Drähte sofort in Flammen.

Es gibt kleine Sicherungshalter und -kästchen für die Kfz-Stecksicherungen.
Bildbeispiel:
Amazon.de

Mit Blockklemmen sind wahrscheinlich Lüsterklemmen gemeint!:(
Im Kfz-Bereich werden gecrimpte Flachsteckverbinder usw. verwendet,
die mit einer Crimpzange auf die Leitungsenden gequetscht werden.
Das gibt es Sets, auch mit Crimpzange.

Bildbeispiel:
Amazon.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, vielen Dank für deine tolle Antwort. Diese Sicherungskästchen kannte ich nicht.
Die Absicherung von der Batterie zum Schalter hängt vom maximalen Schaltstrom des Schalters ab, richtig? Wenn die 6 Ampere beträgt, dann muss ich den Schalter mit 6 Ampere absichern, richtig?
 
Die Belastbarkeit des Schalters musst Du erstmal passend zu dem Gesamtstromfluss der Verbraucher auswählen.
Die Hauptsicherung nahe der Batterie muss etwas über dem Gesamtstromfluss der Verbraucher liegen.
Die Sicherungen nach dem Schalter müssen etwas über dem Stromfluss des jeweiligen Verbrauchers liegen.

Die Leitungen müssen dick genug sein, damit die Sicherung auch das schwächste Glied ist (und nicht die Leitung).
Um den nötigen Leitungsquerschnitt im Bezug auf Leitungslänge und Ampere-Belastung zu ermitteln, gibt es Online-Rechner.
Beispiel:
Kabelquerschnitt 12V Wohnmobil, KFZ. Rechner, Tabelle, Kabelquerschnitt berechnen
 
Hallo,
verstehe. Die gesamte Stromaufahme der Verbraucher beträgt ca. 2 Ampere. D.h. die maximale Schaltleistung des Schalters mit 6 Ampere müsste locker ausreichend sein.

Die Sicherung bei der Batterie muss knapp über 2 Ampere betragen und die Sicherungen der einzelnen Verbraucher knapp über deren maximalen Stromaufnahme.

Die Kabeln mit einem Querschnitt von 2,5mm2 müssten auch passen.
 
2,5mm² ist mehr als gut - so dick ist es gar nicht erforderlich, funktioniert natürlich trotzdem prima.
 
Die Sicherungshalter funktionieren so, dass ein Kabel (plus) zum Sicherungshalter geht und von dort gehen mehrere Kabel (plus) abgesichert weiter, richtig?
 
Genau so...aber auch eine (Haupt-)Sicherung direkt bei der Batterie ist wichtig, damit die Leitung bis zum Sicherungkasten auch abgesichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine Frage hätte ich noch: wie verbindet man im KFZ Bereich die Kabeln zum Verbraucher? Also das Kabel kommt vom Sicherungskasten zum Kabel des Verbrauchers. Wie schließt man nun diese beiden Kabeln zusammen? Lüsterklemmen sind ja deiner Ansicht nach nicht optimal.

Vielen Dank im Voraus für deine Info.
 
Das heißt, wenn ich einen isolierten Parallelverbinder nehme, dann muss man die Kabel auf jeder Seite einstecken und danach mit einer Crimp Zange verpressen, richtig?
 
Ja und zwar mit eine anständigen Zange, ansonsten rutscht das gerade wieder raus.
Und wenn man das mit den Zuschrumpfbaren macht kann man das sogar noch vor Feuchtigkeit und Korrosion schützen, dazu benötigt man dann natürlich auch ein Heißluftfön.
 
Thema: Schalter
Zurück
Oben