Schaltidee mit Shelly Dimmer und Shelly i4

Diskutiere Schaltidee mit Shelly Dimmer und Shelly i4 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich plane derzeit das neue Eigenheim und habe noch keine Erfahrung mit den Shelly Produkten, aber das soll sich bald ändern...
B

b4rty

Beiträge
1
Hallo zusammen,


ich plane derzeit das neue Eigenheim und habe noch keine Erfahrung mit den Shelly Produkten, aber das soll sich bald ändern. Jedenfalls habe ich eine Idee für das Treppenhaus und bin total auf eure Meinungen gespannt:


Folgendes Szenario: Die LED im Treppenhaus wird wie gewohnt über einen Wechselschalter an zwei Positionen ein- und ausgeschaltet. Da die LED dimmbar ist, möchte ich einen Bewegungs-/Dämmerungssensor (BWM) mit einem Shelly i4 so einsetzen das wir zwei Szenarien haben:


Tagsüber meldet sich der BWM nicht, wir können die LED über die WS ein- und ausschalten. Dabei soll sie stets mit voller Intensität strahlen.


Nachts soll unterschieden werden: Wenn von einem Wechselschalter das Signal EIN kommt, soll sie auch mit voller Intensität strahlen, wenn die WS auf AUS stehen und aber der BWM reagiert, dann soll die LED für X Sekunden mit verringerter Intensität angehen. Ein schematische Zeichnung ist angehangen.


Wie sind eure Gedanken? Würde das funktionieren? Was meint ihr?


LG,

Bartho
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    30,2 KB · Aufrufe: 6
Wenn Du das planst dann gleich mit was richtigem wie z.B. EIB/KNX und nicht mit den Bastellösungen von Shelly und anderen Spielzeugherstellern.
Dezentrale Komponenten ja, aber mit Signalkabel und nicht mit Funk.
 
so was in der Art wäre auch meine Wahl, zusätzlich dann mit 24VDC dezentralen Aktoren
 
Thema: Schaltidee mit Shelly Dimmer und Shelly i4
Zurück
Oben