Schaltplan: Einzeichnung von Adern und Leitungen

Diskutiere Schaltplan: Einzeichnung von Adern und Leitungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - . . Wenn ich in einem Stromlaufplan in zusammenhängender Darstellung kennzeichnen möchte, dass bestimmte Adern zur gleichen Leitung gehören - wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AgentBRD

AgentBRD

Beiträge
1.601
.
.
Wenn ich in einem Stromlaufplan in zusammenhängender Darstellung kennzeichnen möchte, dass bestimmte Adern zur gleichen Leitung gehören - wie müsste die Darstellung aussehen?
 
ich kenne es teilweise so
z.B. Kabelnr. oder Bezeichnung( evtl. noch Aderanzahl und Startpkt der Leitung dazu )/Adernr. bzw. Aderfarbe

Also z.B
X32-21-12x1-9

Klemmkasten 32, Kabel 21, 12x1mm² Ader 9

Wobei oftmals dann Kabelnr und Ader reichen würden in kleinen Anlagen.
aber da kocht auch jeder sein Süppchen wie er will, Hauptsache irgendwo ist vermerkt was es bedeuten soll :D
 
Das würde implizieren, dass jede Ader einzeln beschriftet wird. Ich würde aber gerne ganze Leitungen zusammenfassen, wenn die Lage weitgehend klar ist.

Ein Beispiel:


http://s16.postimage.org/a183oixpt/BSP.jpg

Hier führt eine Leitung mit drei Adern zu einer Steckdose. Wie kann ich grafisch herausarbeiten, dass die Adern zur selben Leitung gehören?
 
kaffeeruler schrieb:
hab mal dein Bild bissel verschandelt :)
Och, nö du. Das ist ja prima!
Die veränderte Darstellung des PE-Leiters übernehme ich sogar so. Kommt im Druck wahrscheinlich besser raus.

Deine Kennzeichnung - ist das eine Norm oder ein kreativer Vorschlag? Letzteres habe ich auch schon erarbeitet, wollte ich nur nicht vorwegnehmen. Meine Idee sähe so aus:

http://s17.postimage.org/j35h4h64b/Bild1.jpg

Allerding wäre mir mehr daran gelegen, nach einem verbindlichen Standard zu arbeiten - sofern es hierzu einen gibt.

.
 
Ist aus der Werksnorm eines weltweiten Konzerns für die i ab u an mal was baue

Ich kenne auch andere Versionen aber die ist noch recht plausibel :D

Ich glaub net das es einen wirklichen Standard dafür gibt, siehe z.B das leidige Thema Betriebsmittel und Kennzeichnung wo auch viele Internationale Köche mitmachen :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltplan: Einzeichnung von Adern und Leitungen
Zurück
Oben