Schaltrelais ESR12NP UC - Schaltspannung von Dimmer bei Aus zu hoch

Diskutiere Schaltrelais ESR12NP UC - Schaltspannung von Dimmer bei Aus zu hoch im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte das ESR12NP verwenden um hinter einem Dimmer für LEDs (Schaltspannung) eine weitere nicht dimmbare 230V Leuchte...
G

Gerhard68259

Beiträge
61
Hallo zusammen, ich möchte das ESR12NP verwenden um hinter einem Dimmer für LEDs (Schaltspannung) eine weitere nicht dimmbare 230V Leuchte schalten zu können. Problem hierbei ist, dass mein Dimmer in Auszustand 6V AC liefert, was bei 8V UC Schaltspannung dazu führt, das das Relais immer durchgeschaltet ist. Was wäre Euer Vorschlag, diese Problem zu lösen? Dimmer ist ein Iolloi zigbee Dimmer, der L in/out hat - Vorab besten Dank - vg Gerhard
 
Ein Brückengleichrichter und in die Brücke eine Z-Diode 6V8, das Gebilde dann in Reihe zum Relais. wäre eine Möglichkeit .
 
Ein Brückengleichrichter und in die Brücke eine Z-Diode 6V8, das Gebilde dann in Reihe zum Relais. wäre eine Möglichkeit .
Den Dimmer kann man aber auch einschalten und dann liegen 230V bzw. beliebige Phasenabschnitte davon an. Welche Z-Diode könnte ich für alle möglichen Zustände verwenden, dass das Relais sauber funktioniert. Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
 
Die Z-Diode reduziert die anliegende Spannung um eben diese rund 7 V . Durch den Brückengleichrichter und die Z-Diode fließt nur der Steuerstrom des Relais . Solange die Spannung über der Z-Diode kleiner als die Z-Diodenspannung ist fließt da kein Strom durch den Brückengleichrichter und die Z-Diode. Erst wenn die Spannung da höher wird kann ein Strom durch den Brückengleichrichter und die Z-Diode fließen. Der Trick dabei die anliegende Spannung wird eben um die rund 7 V verringert .
Das Relais arbeitet mit einer Universalspannung von 8 bis 230 V
 
Bedenken hab ich nur bei der Ansteuerung mit Phasenan oder Abschnitt . Da könnte das Relais Flattern.
Die erste Schaltung versorgt das Relais mit AC und die 2 te Schaltung mit DC der Kondensator sorgt für eine gewisse Glättung um zu verhindern das eben das Relais flattert . Schaltung.GIF
 
Bedenken hab ich nur bei der Ansteuerung mit Phasenan oder Abschnitt .. Anhang anzeigen 17115

Danke Dir für die ausführliche Erklärung. Mir war nicht klar, was der Gleichrichter im Detail macht. Ist schon richtig, dass ein normales Relais bei Phasenabschnittsdimmern flattert. Deshalb hatte ich bei Eltako nachgefragt, ob es Relais gibt, die auch bei Dimmern sauber ein und ausschalten können und somit nicht flattern. Hier hatte ich neben dem 12NP noch das 12DDX genannt bekommen. Diese.beiden können sauber mit Phasenan/abschnittsdimmern umgehen, ohne zu flattern. Insofern sollte ein Gleichrichter in Serie vor dem Steuereingang ausreichend sein. VG
 
Noch eine kurze Frage - der Dimmer hat keinen N-Anschluss, wodurch sich der Dimmer über die angeschlossene Last mit Strom versorgt. Das Relais mit vorgeschaltetem Gleichrichter würde somit parallel dazu hängen. Gibt es hier noch etwas zu beachten?
 
Wenn Du Pech hast funktioniert der Dimmer nach Deiner Bastellei nicht mehr richtig.
Zweidraht Dimmer sind immer eine Problemstelle.
 
Zweidraht Dimmer sind immer eine Problemstelle.
Es wäre schön, wenn du nicht so oft pauschalieren, sondern etwas präzieser antworten würdest. 2-Draht-Dimmer funktionieren in Verbindung mit Glühlampen millionenfach problemlos. Dass das bei LEDs und besonders in diesem Fall anders aussehen kann, steht auf einem anderen Blatt.
 
Der Dimmer holt sich seine Versorgungsspannung über die Led als Last . Das Relais liegt ja parallel zu den Led.
Deshalb hast du da auch im ausgeschaltetem Zustand diese ca 8 V an den LED und am Relais anliegen.
Mit dem Brückengleichrichter und der Z-Diode nimmst du dem Relais diese 6 bis 8 V und das Relais sieht diese Spannung nicht. Erst wenn die Spannung an den LED ansteigt hier zb auf 16 V sieht das Relais eine Spannung von 8 V .
 
@Pumukel - besten Dank, wäre auch meine Vermutung / Hoffnung gewesen, aber Parallelschaltungen war für mich schon immer etwas, was nie das gemacht hat, was ich als erstes vermutet hatte :) Ich werde es versuchen und berichten.

@Octavian1977 - er funktioniert derzeit nicht so wie er soll und Problemstellen bekommt man ggf. durch kompetente Fachkräfte gem. DIN VDE 1000-10 Punkt 3.2: " Elektrofachkraft gelöst - schön, dass es dieses Forum gibt - hättest Du auch die Antwort von Pumukel geben können? Falls ja hätte dieser Post deutlich kürzer ausfallen können. Falls Du Gründe siehst, warum dies nicht so funktioniert oder funktionieren könnte, wäre dies ein vernünftiger Grund für einen weiteren Post.
Es ist doch immer wieder schön, wenn man Schrott zum laufen bekommt!
 
Der Dimmer holt sich seine Versorgungsspannung über die Led als Last . Das Relais liegt ja parallel zu den Led.
Deshalb hast du da auch im ausgeschaltetem Zustand diese ca 8 V an den LED und am Relais anliegen.
Mit dem Brückengleichrichter und der Z-Diode nimmst du dem Relais diese 6 bis 8 V und das Relais sieht diese Spannung nicht. Erst wenn die Spannung an den LED ansteigt hier zb auf 16 V sieht das Relais eine Spannung von 8 V .

Hallo Pumukel, ich habe den Brückengleichrichter mit Z-Diode in Reihe an den Steuereingang angeschlossen (AC) - bei allen Dimmzuständen liegen am Steuereingang 6V weniger als am Dimmer Out an, heißt Schaltung funktioniert soweit und Relais zieht auch bei allen Dimmzuständen sauber an ohne zu flattern. Problem ist aber wieder Dimmer aus. Mit Brückengleichrichter liegen an Dimmer Out auf einmal 12V, ohne Brückengleichrichter 6V an, heißt das am Steuereingang des Relais mit/ohne BGR/z-Diode immer 6V anliegen und das Relais anzieht. Der Innenwiderstand des Steuereingangs beträgt 4,6k Ohm.
Woran könnte dies liegen und was könnte man versuchen, dieses Problem zu lösen.
Vorab besten Dank Vg Gerhard
 
Dein Dimmer holt sich seine Versorgungsspannung über die LED und die Brückenschaltung mit Relais kommt parallel zur LED nicht in Reihe mit der LED !
 
Dein Dimmer holt sich seine Versorgungsspannung über die LED und die Brückenschaltung mit Relais kommt parallel zur LED nicht in Reihe mit der LED !
Die Brückenschaltung ist in Reihe zum Relais und Brückenschaltung, Relais natürlich parallel zur Last (LED)
Ansonsten würde die LED mit 4,6 k Ohm Vorwiderstand bei eingeschaltetem Dimmer ziemlich blass aussehen.
Also nur Last am Dimmer, 6V an Dimmer Out. Relais parallel zur Last, auch 6V an Dimmer Out / Relais Steuereingang, mit Brückengleichrichter vor Steuereingang 12V an Dimmer Out und 6V am Relais Steuereingang.
@Octavian1977 - nicht freuen über vermeintliche Fehler, mal überlegen und konstruktive Vorschläge einbringen
 
Die Brückenschaltung soll ja gerade die Spannung die über der LED anliegt soweit reduzieren das eben das Relais nicht anzieht und erst anzieht wenn die Spannung da einen bestimmten Wert überschreitet. Der Dimmer braucht einen gewissen "Ruhestrom" zur eigenen Versorgung . Dieser Ruhestrom fließt über die LED und ruft da auch einen Spannungsfall hervor.
 
Schaltet der Dimmer aus, steigt natürlich auch die Spannung an den Klemmen.

Die Idee von Pumukel ist schon ganz gut, aber eine "Grundlast " ist angesagt.

Leprechaun
 
Schaltet der Dimmer aus, steigt natürlich auch die Spannung an den Klemmen.

Die Idee von Pumukel ist schon ganz gut, aber eine "Grundlast " ist angesagt.

Leprechaun

Danke Euch - Problem gelöst, funktioniert jetzt alles wie es soll. Die Last, die ich zum Testen der Schaltung verwendet hatte, war zu gering, mit den 4 x 6Watt LEDs in meiner Esstischleuchte funktioniert alles einwandfrei.
 
Thema: Schaltrelais ESR12NP UC - Schaltspannung von Dimmer bei Aus zu hoch
Zurück
Oben