Schaltschrank im Schuppen

Diskutiere Schaltschrank im Schuppen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich heiße Tobias und bin gelernter Elektroniker. Ein bekannter hat mich gebeten in seinem (wettergeschützten) Schuppen einen kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobias

Beiträge
15
Hallo,
ich heiße Tobias und bin gelernter Elektroniker. Ein bekannter hat mich gebeten in seinem (wettergeschützten) Schuppen einen kleinen Schaltschrank zu installieren. Zuleitung ist ein ca 3 cm starkes Drehstrom-Erdkabel (Querschnitt kenn ich net). Sein Wunsch: eine Drehstromsteckdose 32A, Licht und 2-3 nomale Steckdosen.
Was muss ich beachten bezgl. symmetrischer Auslastung und korrektem Anschluss im Schaltschrank?

Gruß Tobias
 
3 cm hört sich eigentlich gut an aber meß doch mal den Durchmesser der Leiter. 5 adrig? Wie lang? Kleine 1- reihige Verteilung mit einem 3poligen B32 Automat für CEE Steckdose und 3 B16 für 2 separate Steckdosen und Licht. Wichtig ist dann Absicherung in der Hauptverteilung am besten Neozed 50A immer vorrausgesetzt HA ist groß genug.
 
Die Leitung vom Haus zum Schuppen ist so 4m lang und von nem Elektriker schon angeschlossen worden. Sie ist 4-adrig (L1,L2,L3,N). Für die CEE-Dose nehme ich nen 3poligen Sicherungsautomat für Drehstrom. Aber wie komme ich von dem dicken Kabel auf die Sicherung, das passt da bestimmt net rein. Querschnitt kenn ich net, da ich meinen Bekannten grad nicht erreiche. Was bedeutet 1-reihige Verdrahtung?
Danke übrigens schon mal.

Gruß
 
Bei Leitungsschutzschaltern kannst du gewöhnlich 10mm² oder 16mm² unterklemmen, das sollte eigentlich reichen.

Schuppen hört sich danach an, das an den Steckdosen auch Geräte im Freien betrieben werden. In dem Fall ist ein FI zwingend vorgeschrieben. Auch wenn das nicht so ist empfiehlt sich ein vierpoliger FI aus Sicherheitsgründen.