Schaltung bauen mit 2cee und not aus

Diskutiere Schaltung bauen mit 2cee und not aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute ich weiß leider nicht wie ich das hier alles anschließe siehe bilder ich hoffe mir kann hier jemand helfen und verständlich erklären...
F

Finjuno

Beiträge
1
Hallo Leute ich weiß leider nicht wie ich das hier alles anschließe siehe bilder ich hoffe mir kann hier jemand helfen und verständlich erklären vielen Dank
 

Anhänge

  • 85E3867F-6F3D-4DC8-8F0C-5B9930D29809.jpeg
    85E3867F-6F3D-4DC8-8F0C-5B9930D29809.jpeg
    442,8 KB · Aufrufe: 34
  • E19182CD-D162-4037-AC85-30F23EEB9299.jpeg
    E19182CD-D162-4037-AC85-30F23EEB9299.jpeg
    717,5 KB · Aufrufe: 39
  • C9D242CD-AB75-4CC2-99DD-E15A037B1538.jpeg
    C9D242CD-AB75-4CC2-99DD-E15A037B1538.jpeg
    236,5 KB · Aufrufe: 38
  • AACB8069-9708-4285-973D-ED6917CD0440.jpeg
    AACB8069-9708-4285-973D-ED6917CD0440.jpeg
    307 KB · Aufrufe: 35
Schaltpläne sind doch da was fehlt Dir noch?
In einem Forum wirst Du zu Deinem Problem wohl keine Lösung finden.
 
Deine Schaltung ist schon mal fehlerhaft ( F3) Zudem Fehlt der komplette Leistungsteil inklusive FI und Motorschutzschalter ! F1 ist ein 3 poliger LS !
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Aufgabendokumentation ist meiner Meinung nach Schrott.

Man kann sich zwar durchaus denken, was verlangt wird. Aber mit ordentlichen Stromlaufplänen hat das nicht zu tun.
 
Mit hoher Sicherheit werden da keine Kontakte 13 und 14 als Schließer vorhanden sein.
Und es ist richtig so dargestellt ist der Kontakt betätigt und deshalb ja auch als Öffner richtig gezeichnet. Trotzdem ist die Schaltung da falsch und Mangelhaft . Bei der Prüfung wärst du damit schon durchgefallen !
 
Entweder bin ich Faschingsdienstagmäßig nicht aufnahmebereit, aber was meinst Du?
Im Schaltplan wurde F3 mit den Kontakten 13 und 14 als Öffner eingezeichnet. Leider sieht man auf dem Foto nicht, was der schwarze Block F3 genau ist.

Ganz verstehe ich Dein Posting #7 nicht, auf was Du da raus willst.

EDIT: Ich Depp: jetzt habe ich es kapiert 3 und 4 sind ja normalerweise Schließer, 1 und 2 sind normalerweise die Öffner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da 1 *3 poliger LS , 1* 4 poliger FI , 1* LS oder anderweitiger Anbau am FI , 2 *Schütz mit Hilfskontakten und einmal Motorschutzschalter sowie 2 Klemmleisten. Richtig und da der Motorschutzschalter betätigt ist der Hinweis mit dem Betätigungspfeil und die Darstellung als Öffner.
Normal werden Kontakte im unbetätigtem Zustand gezeichnet . Vorsicht wenn da im Steuerstromkreis der Kontakt betätigt gezeichnet wird muss der auch im Lastkreis so gezeichnet werden !
Deshalb ist es Besser den Hilfskontakt unbetätigt zu Zeichnen.
 
Das ist interesannt. Heute müssen die doch sicher bei der Ausbildung den RCD testen. Der Tisch hat aber auch einen eingebauten. Also spielt man dann welcher fliegt zu erst :D?
 
Eventuell ist das schwarze Teil F3 nur ein Motorschutzrelais ohne Hauptkontakte, dass lediglich über einen Öffner den Steurstromkreis bei Auslösung = Betätigung abschaltet.
Aber müssten die Öffner Hilfskontakte dann nicht her 95,96 haben?
 
Eventuell ist das schwarze Teil F3 nur ein Motorschutzrelais ohne Hauptkontakte, dass lediglich über einen Öffner den Steurstromkreis bei Auslösung = Betätigung abschaltet.
Das ist ein ganz normaler Motorschutzschalter mit quer liegendem Hilfskontaktblock. Dieser hat je 1x NO/NC mit den Anschlußnummern 13/14 (NO) und 21/22 (NC).
Beispielhaft :

Produktdetails - Industry Mall - Siemens WW

Pferde, einfach nur Pferde...keine Zebras :)
 
Wird es wahrscheinlich sein. Ich kann es nicht erkennen.
 
Schaut dann in Nahaufnahme so aus (Vorgängermodelle)

Motorschutzschalter_004.jpg

der -Q30 ist ohne, der Rest mit
 
Thema: Schaltung bauen mit 2cee und not aus
Zurück
Oben