Schaltung erweitern

Diskutiere Schaltung erweitern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Folgende Situation: Im EG habe ich eine Lampe, die an der Haustür, im Flur, im EG an der Treppe zum Keller und im OG an der Treppe zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HappyDigit

Guest
Hallo

Folgende Situation:

Im EG habe ich eine Lampe, die an der Haustür, im Flur, im EG an der Treppe zum Keller und im OG an der Treppe zum EG über einen Taster geschaltet werden kann, also 4 Taster.

Nun möchte ich im Keller selbst auch noch einen Taster nachrüsten.

Im Schaltkasten selber ist eine Trennung nach Etagen erfolgt, ich habe also für jede Etage einen eigenen FI. Jeder Raum im Haus verfügt über einen eigenen Sicherungsautomaten.

Ich vermute mal, dass ich die Phase zum Taster hinter dem Sicherungsautomaten abgreifen kann und den "Schaltdraht" vom Taster an das Relais anschliessen muss.
Muss ich sonst noch was beachten ???

HappyDigit
 
Hallo,
schau erst einmal, um was für ein Relais es sich hier handelt. Manche werden zum Beispiel mit 24V angesteuert und dann ist nichts mit hinter der Sicherung abgreifen.
Eigentlich sind die ganzen Taster einfach nur parallel zueinander geschaltet. Vielleicht ist es dann von den Räumlichkeiten her auch einfacher, die Leitung zu Taster5 von einem der anderen Taster abzuzweigen.
Wenn du dir aber nicht sicher bist und auch keine Ahnung von Elektrik hast, dann lasse unbedingt einen Fachmann heran.
Strom ist gefährlich!
 
Hi

Danke. Das mit den 24 V wusste ich nicht. Muss ich mal anschauen.

HappyDigit
 
Hi

Habe mal nachgeschaut. Es ist ein 230 V - Relais mit 4 Anschlüssen. Ich kann auch auf die Deckplatte drücken und damit das Licht ein- und ausschalten.

2 Drähte sind wohl für die Stromversorgung selbst und 2 für die Lampe.

Muss ich wohl doch einen Fachmann dran lassen.

HappyDigit
 
Wenn du einfach irgendeine Phase auf das Relais tastest, kann der RCD (FI) ansprechen, da der N des Relais evtl. auf einem anderen RCD-Kreis hängt.

Auch ein Kurzschluß ist denkbar, wenn zufällig zwei Taster gleichzeitig gedrückt werden, und zwei verschiedene Phasen verwendet wurden...

Du musst unbedingt die selbe Phase für den neuen Taster nehmen, wie bei den Alten!
 
Nicht nur das, auch muss sie über den selben LS Schalter geschützt sein, sprich zum selben Stromkreis gehören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung erweitern

Ähnliche Themen

Hilfe bei Siedle Varia 511-01

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Unser Vorhaben: SPS + Sterntopologie

Kreuzschaltung (Lichtschalter) geht plötzlich nicht mehr

Elektroinstallation im Keller für Werkstatt erweitern

Zurück
Oben